Ganzkörpertraining: Wieviele Tage Pause ?

Silberdrache

New member
Ich bin zwar schon ein "alter" Hase, doch ich habe eine Frage bezüglich des Ganzkörpertrainings:

Bekanntlich soll man eine hart trainierte Muskelgruppe ja erst ca. 7 Tage später wieder trainieren (mal von Ausnahmen abgesehen).

Wenn man nun ein Ganzkörpertraining entsprechend den Plänen hier im Forum durchzieht, würde das bedeuten, dass man ein und die selbe Muskelgruppe ca. alle 2 Tage trainiert.

Ist das nicht viel zu häufig und kontraproduktiv ?
Wo bleibt da die Erholungsphase ?

Mehr als zweimal die Woch scheint mir nicht sinnvoll -
klärt mich mal auf !

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining: Wieviele Tage Pause ?
Wenn man nun ein Ganzkörpertraining entsprechend den Plänen hier im Forum durchzieht, würde das bedeuten, dass man ein und die selbe Muskelgruppe ca. alle 2 Tage trainiert.

wo steht das denn??

kommt natürlich auf das training an. wenn ich nur fitnessprogramme zum straffen durchzieh kann ich das schon machen...

aber wenn du hart trainierst, sprich bodybuilding betreibst dann ist deine aussage "nicht öffter als 2 mal" zutreffend - wobei sogar das noch zuviel sein kann.

aber um den optimalen zeitpunkt zu finden den neuen reiz zu setzen vergehen meist jahre....

hoff ich konnte dir irgendwie helfen ;) ;)

greez, mad

@MadZero

Erst mal danke für Deine Antwort, ich bin genau der selben Meinung wie Du - doch da ich für einen Freund einen GK-Plan erstellen will, bin ich auf diese Aussagen gestossen.

wo steht das denn??

Hier:

http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trainingsplan8.html

"Ganzkörperprogramm:

Dies ist ein Einsteigerplan. Er ist gedacht um erstmal die Bewegungsabläufe hinzubekommen. Man sollte so einen Plan ca. 3 bis 6 mon. durchziehen bevor man auf einen "echten" Split wie beispielweise einen 3 er oder 4 er wechselt. Zielsetzung dieses Plans ist definitiv nicht schwere Gewichte zu bewältigen!!! Bei diesem Plan gilt natürlich auch varieren. Man kann die Übungen ruhig mal austauschen

Mo.: Training
Di.: frei
Mi.: Training
Do.: frei
Fr.: Training
Sa.: frei
So.: frei"

Das würde also heissen, jeden zweiten Tag die selben Übungen.
Und auch wenn man keine schweren Gewichte nehmen soll, denke ich doch, dass das zu viel wird !

Weitere Meinungen ?

@Silberdrache, am anfang gilt es die übungen erstmal zu erlenen und den körper auf sowas vorzubereiten.
Ich finde ein ganzkörper training für den anfang nicht schlecht und würde es auch begrüssen.

Gruß
Thunder

@Silberdrache

Ich finde deinen Ganzkörperplan ziemlich gut, Samstag oder Sonntag könnte man noch ne Cardioeinheit machen.
Den Ganzköperplan würde ich aber nur 3 Monate durchziehen.
6 Monate halte ich pers. für zu lange.

Gruß

Da bei einem GK-Plan die "einzelnen" Muskelgruppen nicht dermaßen stark in Anspruch genommen werden, wie bei einem Split-Training, sehe ich die Regenerationsphase nicht ganz so kritisch.

Ich würde ein Training nach dem Schema 1 Tag Training, 2 Tage Pause vorschlagen. Sollte die Pause von 2 Tagen nicht ausreichen bzw. der Trainierende fühlt sich noch nicht regeneriert, ist ein Training nach dem Schema 1 Tag Training, 3 Tage Pause anzuraten. Eine noch längere Pause wäre m.E. jedoch kontraproduktiv und würde wahrscheinlich zu einer Verschlechterung der Leistungen führen.

Alle 2 Tage zu trainieren, mag bei einem "blutigen" Anfänger noch Erfolge bringen, mit zunehmender Trainingsdauer würde ich allerdings mehr Erholung einplanen; daher o.g. Vorschläge.

v.H.

Ich Trainiere auch nach dem Schema:
Montag: Training
Dienstag: Frei
Mittwoch: Training
Donnerstag: Frei
Freitag: Training
Samstag: Frei
Sonntag: Frei

und komme bis jetzt ganz gut klar. Na ja trainiere ja auch erst 2 Monate, aber noch ein oder zwei Monate und dann gehts so wie so auf einen 2`er Split.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

warum isses beim bauch eigentlich anders das der theroetisch jeden tag trainiert weden kann?

is doch auch nurn muskel wie jeder andere oda?

Bauchmuskel is kleiner ;)

@topic: hab ich am Anfang auch gemacht

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining: Wieviele Tage Pause ?
Zurück
Oben