Ganzkörpertraining - Trainingsplan

Livin

New member
Jo hi, guten Abend Forum,

ich bin neu hier im Forum sowie auch relativ neu im kraftsport. Ich trainiere jetzt regelmäßig bei uns im Kraftraum im Ruderverein, und habe auch spaß daran und möchte das auf jedenfall weiter verflogen da ich bereits auch fortschritte an mir sehe. Klitzekleine ;)

meine Stats: 19 Jahre, 180cm, 73 Kilo, also relativ schlank

Ich habe einen GK Plan den ich eigl ganz gut finde. Was haltet ihr davon? hoffe mal der ist gut:

Also maximal 90min trainingszeit:

- Aufwärmen am Ergo
- Bankdrücken 10* ; 6*; 4*; 2* .... dabei immer 2,5 kilo mehr drauf
- Crunches 30*;30*;20*;20*
- Bankziehen 10*; 6*; 4*; 2* .... dabei immer 2,5 kilo mehr drauf
- eine Übung für die untere Rückenmuskulatur
- Langhantel - Curls 10* ; 10* ; 10* ; 10*
- Beinpresse + manchmal auch noch irgendwo im Plan Beinstrecker 4* 8-10*
- Trizeps-Kabelziehen 10*, 10*; 10*; 10*

ich glaube das war's bereits :D
Kann man diesen Plan denn auch mal desöfteren jeden zweiten Tag durchführen ?
Gehe 2-3x wöchentlich zum Training.

Naja hoff mal ich hab den Übungen die passenden Begriffe zuordnen können. Haben im ruderverein jetzt halt keine hypermodernen Maschinschen mit denen ich die tollsten Übungen anstellen kann..
Essen tu ich btw auch ordentlich.

Beste Grüße,
Livin

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining - Trainingsplan
Danke schonmal für die antworten !

Ich dachte immer Dips ist eher was für Leute die schon ne recht gute Kraft bzw Masse aufgebaut haben : O
Genau wie Klimmzüge. Hm
Ich denke ich werde Frontdrücken und Seitheben in meinem Plan einbauen für die Schultern
Oder soll ich etwa meinen ganzen Plan über Bord schmeißen ??

Zu erwähnen ist noch dass ich den ganzen Plan sogar 2x schaffe in der Zeit wenn ich das alles schön inneinander verketten kann.

Nein, Dips und Kz sind Übungen für Leute die recht gute Kraft bzw. Masse aufbauen wollen! ^^

Schmeiß deinen Plan über Bord, ja.

Konzentrier dich auf wenige Übungen. am Besten 3 Übungen pro Ganzkörpereinheit und sieh zu, dass du dich in denen steigern kannst von TE zu TE.

okay, dann werde ich mich mal größtenteils an diese übungen halten
aber kniebeugen, tau mir jetzt erhlich gesagt nicht zu die mit alzu viel gewicht frei zu machen,
bringt es denn gute erfolge die auch gefürht an einer maschine zu machen? verglichen mit der alternativen beinpresse?
Kreuzheben stellt ja eigl kein Problem da, frage mich wieso ich da nicht drauf gekommen bin : O

Ich führe meine Kniebeugen auch an der Multipresse aus, weil ich so einfach näher ans Limit kann ohne, dass die Gefahr besteht, dass ich nach hinten weg kippe o.ä.

MfG
Tom

Okay dann mach ich das an der Multipresse.

Nochmal zum Plan.
Müssen das denn immer zwei TE sein die jeweils zum größtenteil andere Übungen beinhalten?
Fänd es besser wenn ich einen GK Plan durchgängig mache
Für ein bisschen Abweschlung sorgt ja dann ne unterschiedliche wiederholungszahl sowie gewichtszahl innerhalb der einzelnen übungen, oder nicht?

Würde ich ja gerne in die Tat umsetzen !
Aber als Anfänger ist es glaub nicht so leicht mit einem annehmbaren Gewicht diese Übung korrekt umzusetzen...
Wüsste gar nicht wie ich das Gewicht ab 40 kilo+ mal eben auf den Nacken heben sollte, naja ich kanns nur probieren ..
Für welche Übungen ist die Multipresse denn ansonsten gut ? Frontdrücken und sowas?

Sorry für die ganze blöde Fragerei

ne Multipresse verwendet man ambesten nur um seine jacke drann aufzuhängen.
zum einen sollte man sich grundsätzlich eher an freie bewegungen halten zum anderen gibt die multipresse eine bewegung vor die nicht der natürlichen bewegung des körpers entspricht.

wenn ihr keine ablage für Kniebeugen habt, dann mach lieber Kniebeugen mit Kurzhanteln.

Tja da krieg ich dann bestimmt nen krampf in den armen irgendwann :D .. okay wär auf jedenfall ne gute alternative oder? gibt es ne bessere ? Frei ausführbar ?
Kann man denn denn bei Kreuzheben und Kniebeugen noch Bankziehen mit reinbringen ? Kreuzheben geht ja recht gut in den Rückenstrecker, den man beim Bankziehen nicht wirklich reinbringt

ist Bankziehen ein Synonym für rudern ?

@ Jimbo

du magst keine Multipress, stimmts. Dann kann ich dich wohl auch nicht für die Adduktorenmaschine erwärmen :)
(mMn die unnötigste Maschine überhaupt)

p.S. wenn die Multipress hoch genug ist, kann man ganz gut klimmziehen :)

lg ratzfatz

kann nur bankziehen erklären: Du liegst mit der Brust auf einer Bank und ziehst das Gewicht in einem 90° Winkel an dich ran. Vorstellbar wie bankdrücken nur dass du das gewicht an dich ranziehst udn nicht wegdrückst. Also mit Bankziehen meine ich zumdst das.

Hab jetzt gedacht ich will mir einen Plan mit diesen Übungen hier erstellen:

Bankdrücken
Bauch
Bankziehen
Kreuzheben (TE1) / Kniebeuge mit KZ (TE2) oder Ausfallschritt mit KZ ?
Frontdrücken LH frei ( oder Schulterdrücken also KH ? )
Dips
Klimmzüge
(Curls)
Seitenheben

Würd ja gerne in jede TE so gut wie alles davon reinpacken :$ möglich ? effizient?

A

Anzeige

Re: Ganzkörpertraining - Trainingsplan
Zurück
Oben