Ganzkörpertraining/ Training zu Hause/ Was haltet ihr von diesem Plan ?

Rubrecht

New member
Ganzkörpertraining

Hi!

Ich hab mir das jetzt nochmal überlegt und hab beschlossen doch auf euren Rat zu hören und erstmal ein Ganzkörpertraining zu machen. :)

Was haltet ihr von diesem Plan:

2x Langhantelrudern
2x Kurzhantelrudern
2x Bankdrücken
2x Schrägbankdrücken
2x Kniebeugen
2x Wadenheben
2x Nackendrücken
1x Seitheben
2x Langhantelcurls
2x Dips an der Bank

Für alle die's noch nicht wissen: Ich hab bis jetzt noch nie trainiert und werde das ab Montag zu Hause tun.

Find ich soweit in Ordnung..musst nur gucken, wie du mie Dem LH-Rudern klarkommst, da diese Übung (für Anfänger) nicht ganz einfach ist.

Jo, bin auch ma gespannt ob ich's gebacken kriege. ;)

Was meinst du, soll ich lieber 2x oder 3x die Woche trainieren?

Würde Langhantelrudern durch Klimmzüge ersetzen. Wenn du mehr als 12 WH schaffst als zweite ansonsten als erste!

Kniebeugen wenn du sie machen willst unbeding von jemanden der Ahnung hat zeigen lassen.

Aja, fürn Bauch würde ich auch was machen; Crunches, Situps,...
Am Ende des Trainings ist es mir pers. am Liebsten!

Klimmzüge kann ich nicht machen - hab keine Klimmzugstange.
Ich kenn leider Niemanden der Ahnung hat, also werd ich wohl schauen müssen, das ich die Kniebeugen alleine hinkrieg.

Bauch wollt ich 2x die Woche an trainingsfreinen Tagen trainieren, mit Crunches, Beinheben und Käfer, aber ich werd's auch mal nach dem Training versuchen.

Bleibt nur noch die Frage ob ich 2x oder 3x die Woche trainieren soll...

So, hab Gestern das erste mal trainiert. Hat etwas länger als eine Stunde gedauert. Hab da nochmal 2 Fragen:

1. Ist es normal das man nach Langhantelrudern die Wirbelsäule spührt wenn man sich hinsetzt? Ich hab sie aber nur kurz nach dem Satz bzw. den 2 Sätzen gespührt.

2. Dann war's bei mir irgendwie so das ich bei fast allen Übungen im 2. Satz wesentlich weniger geschafft habe als im 1. Z.B. Bankdrücken (1.Satz 11 Wdh / 2. Satz 6 Wdh) , Nackendrücken (1.Satz 12 Wdh / 2.Satz 6 Wdh) , Langhantelcurls (1.Satz 12 Wdh / 2. Satz 5 Wdh). Ich hab immer bis zum Muskelversagen trainiert, das Gewicht war in beiden Sätzen das gleiche und die Pause betrug ca.2 min. Is so ein Leistungsabfall normal wenn man Anfänger ist? Legt sich das mit der Zeit?

Beim Langhantelrudern trainierst du den Rückenstrecker isometrisch mit.
Das man im 2. Satz weniger schaft ist ganz normal. Bei dir ist es aber ganz schön viel. Würde die Pause zwischen den Sätzen verlängern.
Übrigens: ich würd mir unbedingt eine Klimmzugstange kaufen. Kostet nicht viel. so ca. 20 € hab ich für meine bezahlt.

Zurück
Oben