Ganzkörpertraining - meine Erfahrung (und nochmal)

Marco2

New member
Mache momentan 1 mal die Woche ein Ganzkörperkrafttraining und habe Erfolg damit. Ist intensiv und sehr wirkungsvoll. Kraftsteigerung ist da sowie die Motivation ist grösser. Vorher ging ich 2-3 mal die Woche mit einem Split-Programm....werds nie wieder tun :)

So, jetzt hab ich genug gequasselt...

Erzähl doch bitte mal ein bisschen mehr über Dein Training.
Ich absolviere selber seit ca. 2 Monaten 2mal pro Woche ein Ganzkörpertraining. Allerdings mache ich nur Brust- und Rückentraining. Ich denke, dass Trizeps, Bizeps und Schulter dabei automatisch mittrainiert werden. Und ich bin eigentlich auch recht zufrieden mit dem Training. Bin zwar vielleicht nicht unbedingt muskulöser aber immerhin ein wenig kräftiger geworden. :)
Krafttraining für die Beine mache ich gar nicht weil ich so 4- 5mal pro Woche Ausdauertraining (Laufen, Fahrradfahren, Tennisspielen) mache und den "Stelzen" dazwischen auch mal ein wenig Ruhe gönnen möchte.

Gruß
Poikus

Also, auch ich trainiere nicht speziell den Trizeps und Bizeps. Ich mache ca. 5-6 Uebungen für den Oberkörper (Brust, Rücken, Schulter) à 3 Serien mit 8-12 WH. Dazu zwischendurch Krafttraining für die Beine, ca. 4 Uebungen, 3 Serien 8-10 WH. Das Beintraining ist allerdings ein Schnellkrafttraining, da ich fürs Eishockey schnelle Beine brauche. Während den Pausen mach ich zwischendurch Crunches od. was für den Rücken, dies aber eher locker. Das ganze Training dauert je nach Quasselpausen :lol:ca. 60-80 Minuten.

Hm...

Dann kommen wir insgesamt ca. auf die gleiche Wochentrainingszeit. Mein GK-Training dauert nämlich nur so 30 Minuten. Ich mache je eine Aufwärmübung für Brust und Rücken und danach pro Gerät bzw. Übung einen Satz mit so viel Gewicht, dass ich maximal 10-12 Wiederholungen schaffe.
Insgesamt komme ich dann "nur" auf so je 5-6 Sätze pro Muskelgruppe. Crunches mache ich zu Hause. Früher täglich und seit einiger Zeit nur noch Dienstags und Samstags, sprich an meinen GK-Trainingstagen.

:)

Re: Hm...

Ich muss halt mehr Uebungen in mein Krafttraining reinpacken, da es mir zeitlich nicht möglich ist, mehrmals die Woche ins Fitness-Center zu gehen, weil ich eben mit dem Team noch zu trainieren habe.

Jeder muss für sich selbst das ideale Training rausfinden. Dazu muss man halt ausprobieren. Wenn Du mit Deinem Training Fortschritte erzielst, dann ist alles supa! Das Wichtigste ist eh, dass man den Spass nie verliert...

Würde es aus meiner persönlichen Erfahrung heraus genau anders herum sehen:

Ich finde ein Split-Programm wesentlich motivierender und vom Muskel- und Kraftzuwachs her auch besser, bzw. effizienter!
Habe selbst vorher immer ein GKKT absolviert und mache jetzt seit ca. 2 Monaten ein 3 er Split... ich finde, dass dieser Split wesentlich besser ist. liegt wohl aber auch daran, dass jeder unterschiedliche Ziele hat...

CU

Daniel

Natürlich ist für puren Muskelaufbau ein Splitprogramm erfolgreicher. Aber um Kalorien zu verbrennen tut auch ein GKKT seine Sache. Mein Hauptgrund für GKKT ist, dass ich nicht mehr "breiter" werden will sprich muskulöser, da ich sonst zu unbeweglich für meine Sportart werde. Aber vorher, um die Muskelmasse aufzubauen, hatte ich ebenfalls 3 verschiedene Splitprogramme. Aber wie Du gesagt hast, jeder hat seine Ziele und trainiert dementsprechend...

wirft ein stichwort in den raum

Periodisierung!

Es ist sicherlich allgemein recht gut dem Körper hin und wieder mal was anderes aufzutischen statt über die Jahre hinweg immer das gleiche Trainingsprogramm.
Am besten noch mit gleichen Gewichten und gleichen Wiederholungen. :winke:
Ich selber werde sicherlich spätestens wenn die Sommerzeit zu Ende ist wieder zum 2er-Split zurückkehren. Da stellt sich mir dann nur die Frage ob ich 3 oder 4mal pro Woche trainiere.

Zurück
Oben