ganzkörpertraining contra split !?!?

Gizmo

New member
hi jungs,

ich trainiere jetzt ca. 1,5 jahre und habe schon mehrere trainingsformen durchprobiert ... aber irgendwie gefällt mir das ganzkörpertraining am besten, weil man danach einfach total ausgepowert ist ...

ist ganzkörpertraining wirklich uneffektiver als split, da ja die pros auch nach split trainieren!

------------------
Ciao Gizmo

A

Anzeige

Re: ganzkörpertraining contra split !?!?
Gerade bei den Profis ist es maßgeblich entscheident, dass alle Muskelgruppen bestens geformt und ausgebildet sind. Um dies zu erreichen, muß jeder Muskel aus verschiedenen Winkeln und daher auch mit verschiedenen Übungen bearbeitet werden.Mit einem Split ist das möglich,ein Ganzkörpertraining hingegen kann nicht so gestaltet werden,weil es ansonsten viel zu viele Sätze und Übungen an einem Tag beinhalten würde. Außerdem hat bei einem Split jeder Muskel eine längere Regenerationszeit. Für Anfänger, die noch nicht so "schwer" trainieren ist ein Ganzkörperproggi okay,ein Fortgeschrittener aber wird kaum Erfolge damit haben.

bloß, wenn ich nur masseübungen mit einem ganzkörpertraining mache ... da müsste doch auch die masse kommen

------------------
Ciao Gizmo

@gizmo,
les dir doch nochmal die antwort von slider durch, dann erübrigen sich weitere fragen.
slider hat es auf den punkt gebracht.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

ok, nochmal:

mir geht's nur um die masse, es muss momentan bei mir nicht jeder muskel optimal ausgebildet sein! Wenn ich ca. alle 5 Tage ein schweres ganzkörpertraining mache und dabei wirklich nur die wichtigsten übungen für masse mache (ohne nach optimaler ausbildung aller muckies zu streben), dann müsste ich doch rein theoretisch auch damit erfolg haben

------------------
Ciao Gizmo

@gizmo

dann waren es schon zwei....
wink.gif

Ich persönlich hab noch nie was anderes als Ganzkörpertraining betrieben und kann eigentlich nicht behaupten, dass es mir an Masse fehlt.
Früher - Volumentraining (Ganzkörper)
Später - eine Mischform (Hit mit Volumenanteilen -Ganzkörper)
Heute HIT - Ganzkörper
Ich werde auch in Zukunft bei meinem Ganzkörper-HIT-Programm bleiben.
Warum ?? Weil es abgeht, wie ein rotes Mofa.
Die Regenerationszeit bei Split...
Ich hab mal gelesen, dass der Körper sich als Einheit regenerieren muß.
Von daher wäre es dann unsinnig zu sagen:"Heute hab ich Beine und Bauch trainiert - Morgen mach ich Trizeps und Brust und in der Zeit können sich Beine und Bauch regenerieren."
Aber da verlasse ich den festen Boden der Eigenerfahrungen. Sollen sich andere drüber streiten.
Ich habe schon von je her instinktiv Ganzkörpertraining betrieben und erst vor circa 3 Jahren hab ich ein echt sehr nützliches Büchlein gefunden, welches mich in meiner Richtung echt unterstützt hat.
Ganzkörpertraining ist für mich das absolute Non plus Ultra, auch wenn jetzt ettliche BB hier mich dafür am liebsten pfählen oder kreuzigen möchten.
eek.gif

Was am Ende zählt sind die Ergebnisse
biggrin.gif

Hi Gizmo!!!

Ich denke das man nicht sagen kann das Eine ist besser oder schlechter, oder wie Slider behauptet für Anfänger oder Fortgeschrittene.
Man sollte am besten beides machen, mal ein paar Wochen ein Ganzkörper-Proggi und dann einen Splittraining, denn der Körper braucht Abwechslung.

Mit dem Ganzkörpertraining, belastest du stark das ZNS, daher bist du auch immer so fertig danach, jedoch ist ein Splittraining auch nicht schlecht, da du auch mal andere Übungen machst und damit die Muskel auf eine neue Art zum wachsen stimmulierst.

Meiner Meinung nach ist ein Ganzkörpertraining (kurz aber hart) das A und O und splitten ist eine Abwechslung. Vorausgesetzt du trainierst Natural.

SVEN

Bei (fortgeschrittenem) Volumen-Training halte ich den Split für unumgänglich, da man sonst für ein effektives Training 2 Stunden trainieren muß.
Das kann es nicht bringen, da man bei hartem Training spätestens nach 1 Stunde fertig sein sollte.

[Dieser Beitrag wurde von Rick am 13.09.2001 editiert.]

@Rick

da hast du schon recht, aber solange es mir nur darum geht, irgendwie masse aufzubauen, und das halt möglichst gleichmäßig am körper, ist doch volumen nicht verkehrt

sobald es aber darum geht, den muskel aus verschiedenen winkeln und sonstwas anzupacken
z.b. bankdrücken und butterfly belastet den brustmuskel total unterschiedlich, ist natürlich das splittraining unumgänglich!!!

------------------
Ciao Gizmo

Hoi!!
In meinen Augen Trainiert man beim Ganzkörper nicht so effektiv, da man weiß ich muss schnell weitermachen, weil ich ja den anzen Körper trainieren muss!! Aber wenn du vor dem Training sagst, heut geb ichs meinen Bizeps, dann Konzentrierst du dich auch voll darauf...

A

Anzeige

Re: ganzkörpertraining contra split !?!?
Zurück
Oben