Ganzkörpertraining = "Anfängertraining"?

imported_Mikey

New member
Morgen allerseits (holidays rule...
tongue.gif
)

Kurzes, persönliches Feedback zu Ganzkörpertraining (GKT):

Ich habe bereits vor wenigen Jahren trainiert. Vor 9 Monaten war "Neustart", kurz GKT - dann Split, jeden Muskel zweimal die Woche mit 1-2 Übungen à 3 Sätze.

Vor 3 Monaten zurück auf GKT:

-Bankdr/Kniebeugen/Kreuzheben/Nackenziehen + -drücken/Rudern vorgeb/Crunches - that's all

-3 Trainings innert 2 Wochen

-pro Übung 2 Aufwärmsätze (8 und 6 Wdh.), dann 1 Satz bis zu KONZENTRISCHEM Versagen (6-10 Wdh.). Mehr nicht...

Erfolg? Massiv besser als bei Split, Masse- wie Kraftsteigerungen sind stärker (Kniebeugen/Bankdr 10-20% mehr Gewicht innert 4-6 Wochen), Oberarmumfang: + 0.8 cm ohne direktes Armtraining! Keine "frühere" Masse, sondern "Neugewinn".

GKT ist daher der Weg, den ich trainingsmässig gehen will. Auch die Idee des EINEN Arbeitssatzes werde ich mal weiter durchziehen. Dabei sind vor allem meine unterschiedlichen Erfolge Split/GKT klar richtungsweisend. (Mir leuchten auch die Theorien hinter GKT/HIT ein - aber den Entscheid hat die Praxiserfahrung getroffen...)

Nur von Anfängertraining zu sprechen ist deshalb für mich eine krasse Unterbewertung des GKT. Und im Augenblick reicht übrigens "kurz/selten/hart/1 Satz" tatsächlich
wink.gif
...

Gelegentlich werde ich wieder durchgeben, wie das GKT/1-Satztraining anschlägt. Vielleicht für den einen oder anderen "trotz allem" ein neuer Weg bzw. eine Abwechslungsmöglichkeit?

Will übrigens keine durchgekauten Streitthemen (Volumen/HIT) wiederbeleben, sondern lediglich Erfahrungen mitteilen
biggrin.gif

@Waschtrommelbauch: You're not the only one - carry on
wink.gif
!

See ya!

@ mikey

biggrin.gif
Hurraaaa...da geht mir doch gleich das Herz´l auf
biggrin.gif

Ich denke, die Bezeichnung "Anfängertraininng" hat sich einfach eingebürgert, weil GK eben für Anfänger immer wieder empfohlen wird
wink.gif

Der Begriff ist ein wenig verwirrend, da es Anfänger gibt, die seit Jahren verdammt hart trainieren
eek.gif
Auf jeden Fall bin ich froh, dass hier immer wieder Leutz auftauchen, die sich voller Begeisterung über ihr GK-Proggi auslassen. Da wird´s einem doch gleich warm um den Bizeps
biggrin.gif

Gibt nur sehr geringe UNterschiede. Ich lass zum Beispiel die Aufwärmsätze weg, da ich supersorgfältig drauf achte keine ruckartigen, bzw. schnellen Bewegungen zu machen. In ´nem Büchlein von Kieser wurden die ersten Wiederholungen als die ideale Vorbereitung des Muskels auf die letzten, intesiven Wiederholungen bezeichnet. Bei mir gab´s bisher nie irgendwelche Probleme deswegen (keine Faserrisse, Zerrungen oder sonstige lustige Zwischenfälle). Allerdings würde ich nie sagen:"Lasst das Aufwärmen saussen !!", weil jeder Body anders auf das Training und die Belastungen reagiert. Verallgemeinernde Aussagen sind da immer kriminell
wink.gif
Der umfang Deines Trainings ist wirklich verblüffend gering !! Die Übungszusammensetzung verblüfft mich noch mehr
eek.gif
Du machst kein direktes Armtraining ???...sehr ungewöhnlich ! Die Meisten hier quälen den Bizeps am ärgsten und Du lässt ihn links liegen.... Ich bin echt neugierig, warum Du Dein Training gerade so und nicht anders zusammengestellt hast!!
Gruß WTB

Hallo ihr...

Klingt eigentlich alles gar nicht so verkehrt, was ihr hier erzählt. Könnte ich eigentlich bei 3maligem GKT so verfahren, das ich mir für jeden Trainingstag verschiedene Übungen gebe? Will heissen, MO MI FR den ganzen Körper aber jeweils mit verschiedenen Übungen? Jeweils zwei pro Muskelgruppe, bei einem Aufwärmsatz und einem schweren? Das würd mich echt mal interessieren.

Gruss aus Freiburg
Olli

Hallo Olli,

sehe keinen Grund, warum Du das nicht machen könntest. Erlaubt ist, was Spaß macht und den Zielmuskel völlig auspowert
wink.gif

Einzige Gegenanzeige: Die Trainingsbuchführung und die Fortschrittskontrolle werden wohl recht kompliziert. Einfach ausprobieren und auswerten !! Wenn´s Dich vorwärtsbringt, lass es uns wissen !!
biggrin.gif
Wenn´s nix bringen sollte, kannst Du ja wieder umdenken.
Gruß WTB

@WTB

Toll, wenn ich Deinen Bizeps erwärmen konnte
wink.gif

Warum ich die Arme ("direkt") weglasse?

- Trizeps: Bank- + Nackendrücken liessen ihn bis jetzt wachsen...

- Bizeps: Durch LH-Rudern vorgebeugt und Nackenziehen bis jetzt ganz ordentlich stimuliert - würde bei allfälligem Stagnieren gelegentliche LH- oder Konzentrationscurls "einfliessen" lassen, aber ersma abwarten
biggrin.gif

Summa summarum: Wenn mit so wenig Übungen so viel rausschaut - warum dann auch nicht...

Anfänglich habe ich nur geschaut, was die "typischsten" Grundübungen sind - und diese habe ich gewählt - die Bizepse sind für mich nie das Mass der Dinge gewesen, lieber V-Lats und Heldenbrust
cool.gif

Danke fürs Feedback...

erstaunlich wie leute immer wieder auf high intensiv training stoßen und dann dabei bleiben.schön dass es auch andere gibt die dazu kommen.der normale weg geht über lesen,verstehen umsetzen.finde ich gut dass es auch anders geht.
meine meinung dazu brauch ich ja nicht mehr großartig zu posten.
mein satz unten sagt ja alles,außerdem kennt mich ja jeder hier!

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Moin Moin erstmal.

Wollte auch mal meinen Senf zum Thema GKT dazugeben.
Ist beruhigend zu hören das andere ähnliche Erfahrungen zu diesem Thema gemacht haben.
smile.gif

Bei mir war's ähnlich wie bei Mikey,
4 Mon.Aufbau GKT,dann 3 1/2 einen 3er Split,was mir irgendwie überhaupt nicht gefiel und auch nicht so wahnsinnig tolle Ergebnisse brachte.Seit 1 1/2 Mon.wieder GKT,wobei ich in den 4 letzten Trainings erstmals HIT angewandt habe.

Also 1 AufwärmSatz (2 vor den Kniebeugen) und dann jew. 1 Satz mit 4/2/4.Kann nur sagen:Holladiewaldfee!Das Ganze rockt ja ganz schön .
eek.gif

Alles natürlich Mehrgelenkige Übungen.
Nur für Bizeps und Trizeps gibts jeweils ScottCurls bzw.FrenchPress.
Ein paar Sachen würden mich aber doch noch interessieren.

@WTB und Mikey:
Wie lange macht ihr eigentlich Pause zwischen den versch.Übungen?

speziell an WTB:
Wie sieht's mit der Trainingshäufigkeit bei Dir aus,Mikey kommt ja gut mit 3x in 2Wochen aus,wie oft stemmst Du die Eisen??

So das wär's erstmal.

Schöne Grüsse aus'm Ruhrgebiet

Wolfi

@ Wolfi
erstmal herzlich Willkommen im Forum !!
Pause zwischen den Übungen ??? Ja, klar...muß schon sein
biggrin.gif

Ich genehmige mir die Pause so, wie mein Körper danach verlangt. Bsp: Zwischen vorgebeugtem-Kompakt-Seitheben (meine Spezialübung
wink.gif
) und KH-Bankdrücken circa 1 Minute. Bei manchen Übungen muß ich erst noch Gewicht drauf oder runter-schrauben, dann kann´s schon mal drei Minuten dauern, bis ich weitermachen kann. Dann gibt´s noch Übungen, die nach einer längeren Pause schreien. (Kniebeugen mit LH und Kreuzheben) Aber die hab ich an´s Ende des Trainings gesetzt.
Trainingshäufigkeit: Das ist für mich immer einen Nervenprobe
wink.gif

Ich war die ganze Zeit am Ausprobieren. Drei mal in zwei Wochen wäre für mich persönlich zu wenig. Alle zwei Tage war in Hinsicht auf die Regeneration zu viel. Ich hab mich auf ein Training alle drei Tage eingependelt. Bin froh,dass ich so oft trainieren "darf"
biggrin.gif

Die Regenerationszeit ist ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Gruß WTB

@ Wolfi

Danke für die Reaktion!

Bei mir ist die Pause auch je länger, desto schwerer die Übung war. Nach Nackendrücken oder Situps/Crunches ca. 1 Minute, nach Kniebeugen u.ä. bis zu 3 Minuten. Das versuche ich aber auch immer wieder zu ändern; wie WTB schreibt: am Besten aufs Gefühl achten...

Wegen der Wdh.-Geschwindigkeit: Probiert mal 3-4 Sekunden für die exzentrische und explosiv/1-2 Sekunden für die konzentrische Phase aus, wirkt zur Abwechslung auch ganz ordentlich.

Schönes Wochenende!

Zurück
Oben