Ganzkörperplan 3-4 mal die woche zu viel?

hugo_meier

New member
Hallo erstmal,
ich trainiere jeden 2 tag, also je nach woche 3 bzw. 4 mal die woche, nach einem ganzkörperplan.
ich trainiere seit ca. 9 monaten, und habe das gefühl das sich an meinen armen in den letzten 4-5 monaten wenig bis garnichts getan hat.
ich muss dazu sagen ich weiß das im bb 4-5 monate nicht viel sind, aber ich befinde mich ja noch eher am anfang desshalb hatte ich mir da mehr erhofft...jez habe ich mir gedacht vll liegt es daran das ich zu wenig regenerationszeit zwischen meinen trainingseinheiten habe... ich sage mal ich trainiere immer bis ich eig. keine wh mehr schaffe, also wirklich bis an die grenze... kann das der grund für meine muskelwachstumsstagnation sein? soll ich mich nicht ganz "tot machen" , oder vll einen split ausprobieren...

würde mich über eure antowrten freuen...

A

Anzeige

Re: Ganzkörperplan 3-4 mal die woche zu viel?
dein jetziger plan wäre interessant
und nach 9 monaten kann man ruhig mal etwas splitten, ich selber komm überhaupt nicht mit einem gk plan aus, auch wenn ich ihn nur 2 mal die woche mach.
das liebste ist mir ein 2er splitt, mit neuen übungen dürfte das genug anreiz sein, um das plateu zu überspring

ich tip auf "Übertraining"
aber sag mal
welche Übungen machst und wie schauts mit der Ernährung aus?
Kalorien wären auch wichtig :)
warum GK und kein Split?

übertraining? möglich, da muss ich meiner vorrednerin recht geben.

wenn du einen GK Plan 3 - 4 x/ Woche trainierst,solltest z. B. auch nicht zum Muskelversagen trainieren. das ist nicht nötig um wachstum zu erzielen. bei solchen Plänen ist es die Frequenz, die ausschlaggebend ist.

aber wie vorhin schon gesagt wurde: trainingsplan (= Übungen/ WH/ Sätze) und nach Möglichkeit Ernährungsplan - und du hast recht 4 - 5 Monate sind gar nix.

danke für die schnellen antowrten...
mein jeziger trainingsplan:
Kniebeugen 3x12WH
Schulterdrücken 3x10WH
Klimmzüge 3x12WH
Bankdrücken 3x10WH
Bizepsmaschine 3x12WH
Dips 3x10WH
Kreuzheben 2x15WH
Bauch liegend 3x20 WH
Bauch schräg 3x20WH
Wadenhebern 2x20WH
und am ende mach immer kabelziehen... für bizeps und trizeps bis ich halt keine wh mehr schaffe... was ich in zukunft lassen werde...
zur ernährung ich habe keinen ernährungsplan... aber ich schriebe immer kcal und eiweiss mit... ich komme immer auf ca. 160-200 gramm eiweis bei ca. 80 kilo körpergewicht und kcal immer ein plus von ca. 300, an trainingstagen versuche ich sogar 600-900 kcal plus zu machen...
und zur frage warum kein split... ich bin eh schon seit längerem am überlegen einen split zu machen... und werde absofort mit einem anfangen denke ich...
und seid ihr der meinung das es nicht nötig ist solange zu trainieren bis man keine wh mehr schafft... lieber mehr sätze oder?

Kniebeugen
Bankdrücken/Dips
Rudern vorgebeugt
Klimmzüge
Schulterdrücken
Kreuzheben

Reihenfolge ist jetzt ohne berücksichtigung auf richtige reihenfolge. damit möchte ich dir nur verdeutlichen, dass du bei einem GK Plan nicht mehr brauchst.

bei der Ernährung nicht nur auf Eiweiss konzentrieren. Auch Fette und KH sind sehr wichtig.

aber zu allem gibt es hier im forum genügend Stickies.

danke für die tipps... und ich denke ich werde mal einen split hier aus dem forum probieren, und noch mehr auf die ernährung achten...

Ernährung ist das A & O im BB

MMn sogar wichtiger als das Training.

PS: schau dass du so schnell wie möglich den Plan wechselst!

Ich mache auch Ganzkörpertraining.
Im Moment schaut's so aus bei mir:

Bankdrücken, flach
Klimmzüge (div. Griffe)
Schulterdrücken
Rudern, vorgebeugt
SZ Langhantelcurls
Dips am Holm, eng

wenn mein Bein (bzw mein Knie) wieder fir ist werde ich noch Kniebeugen und Wadenheben an den Anfang jeder TE setzen. Damit sind alle Muskelgruppen perfekt abgedeckt, die TE's sind nicht zu überladen und der Fokus liegt auf schweren Grundübungen, in verbindung mit einer Iso für die Waden und einer für die Biceps...

MfG
Thomas

A

Anzeige

Re: Ganzkörperplan 3-4 mal die woche zu viel?
Zurück
Oben