Ganzkörper-Training oder doch nicht?

Nik_93

New member
Hallo Zusammen,

ich nik, 20 Jahre alt männlich hoffe auf Lösungen meines Problems :)
Derzeit trainiere ich mit einem Ganzkörper-Trainingsplan weil mir der Trainer aus dem Fitness-Studio diesen empfohlen hat.
Bin aber mit der jetztigen Situation nicht zufrieden.

Mein Trainingsplan sieht derzeit so aus:

1) Cardio am Laufband oder Fahrrad 10-20 min
2) Beinpresse 3 Wiederholungen mit je 12 Sätzen, 30 kg, 40 kg, 50 kg
3) Beinstrecker 3 Wiederholungen mit je 12 Sätzen, 17,5kg, 20 kg, 22,5 kg
4) Bankdrücken 3 Wiederholungen mit je 12 Sätzen, 10 kg, 15kg, 20 kg (hier hab ich das problem ich spüre keine Reize an der 5) Brust und wenn ich das Gewicht erhöhe macht mein Trizeps schlapp)
5) Bizeps mit KH 3 Wiederholungen mit je 12 Sätzen, 5kg, 7,5kg und 10 kg
6) Trizeps drücken im Sitzen mit KH 3 Wiederholungen mit je 12 Sätzen, 5kg, 7,5kg und 10 kg
7) Rücken mit Latzug 3 Wiederholungen mit 12 Sätzen, 17,5 kg, 20 kg und 22,5 kg
8) Unterer Rücken mit der Übung wo ich so schief dastehe und mich mit dem Oberkörper nach vor und nach hinten bewege ohne gewicht (3 Wiederholungen, 12 Sätze)
9) Bauch 4 Wiederholungen je 12 Sätze (normale Situps)

Das ganze mach ich Mo, Mi, Fr, Sa oder So

Das Problem dabei ist einfach das ich kaum Fortschritte am Rücken, Bauch, Brust, Trizeps und Bizeps sehe.
An den Beinen sehe ich Fortschritte die mir sehr gefallen und ich da noch mehr aufbauen will :D

Ich habe gehört das man bei einem Muskelaufbau Training nicht den Gegenüberliegenden Muskel trainieren soll d.h. Wenn ich Brust trainiere sollte ich den Rücken nicht trainiere - das mach ich aber bei einem Ganzkörpertraining.

Zur Ernährung:

Frühstücke ich jeden morgen Haferflocken mit Magerer Milch
Mittag je nach dem was es gibt aber immer Weisses Fleisch
am Abend meide ich das Essen notfalls esse ich was ich im Kühlschrank finde sonst nur ein Whey-Shake mit Wasser gemischt.

Falls ihr Fragen habt - Fragt so viel ihr könnt - brauche eure Meinung und hilfe.

A

Anzeige

Re: Ganzkörper-Training oder doch nicht?
Verdammt so ein hartes Training hab ich noch nie gesehn, 54 Sätze!!!

Spaß beiseite...der Plan ist wirklich alles andere als zielführend, außer dass das Fitnessstudio vielleicht optimal genutzt wird, aber sicher nicht dein Körper. Da hast du auch keine Schuld, weiß nicht auf was die Trainier schaun bzw ob die Auflagen haben Pläne besonders dumm zu gestalten, aber dir fehlen wichtige Übungen und du hast echt viel Schrott drin! Aber ein Ganzkörperplan ist so gesehen völlig in Ordnung! Kniebeuge, Kreuzheben, Dips, Klimmzüge sind erstmal Übungen die besonders wichtig sind und auf denen sollte dein Plan aufbaun! Isolationsübungen, also eine Übung mit der ein Muskel isoliert trainiert wird, brauchst du anfangs erstmal nicht...höchstens der Motivation wegen. SitUps find ich ist keine optimale Übung für den Bauch, da du insbesondere am Anfang wo du noch kein Muskelgefühl hast eher das Kreuz schädigst/trainierst als den Bauch. Crunches sind da meiner Meinung nach viel besser und ich würd dir nahe legen mal auf YouTube nach "Supine Pelvic Tilt" zu suchen, damit kannst du eine gute Basis entwickeln den Bauch auch gezielt zu trainieren und ein Gefühl zu bekommen!

Kniebeuge
Klimmzüge
Dips
Kreuzheben
Bauch

Zum Bankdrücken...der Trizeps wird beim Bankdrücken ordentlich gefordert, ist normal, ich denke dass dir außerdem niemand die Technik vernünftig gezeigt hat!

Abendessen sollte schon dabei sein...nimm Vollmilch, hab keine Angst vor Fetten, iss auch mal fetten Fisch oder rotes Fleisch (nein das ist nicht ungesund) oder Eier und genug Gemüse und auch etwas Obst!

Wenn du vor hast mehr aufzubaun bzw den Sport länger zu machen, dann würd ich dir nahe liegen dich mit den Stickys im Forum zu beschäftigen, da stehn schon sehr gute Tipps! Und schau dass du regelmäßig ins Training gehst...2-3mal in der Woche mit jeweils 1 Tag Pause.

Beintraining rockt und dicke Beine machen Spaß :)!

Hallo Fux :)

Tut mir leid - für die 54 Sätze natürlich je 12 Wiederholungen :D

So zu deinen Tipps.

Kniebeugen mach ich auch ab und zu für meine Beine wenn sie nicht genug schmerzen nach meinem Bein Training.

Klimmzüge schaff ich gerade mal 5 Stk. da bin ich sehr mieß weil auf meine größe von 183 und 96 kg ist das nicht so einfach.

Dips - verstehe ich nicht ganz was du damit meinst.

Kreuzheben habe ich probleme mit der Ausführung da ich entweder immer den Rücken krumm habe oder mit der LH meine Kniescheibe bei jeder "aufheb" Bewegung verletzte.

Bauch würd ich am liebsten weglassen weil ich ja als erstes abnehmen sollte aber das Rumpftraining einfach wichtig ist für die Stabilität des Körpers trainiere ich es trotzdem.

Beim Bankdrücken denke ich dass ich es doch richtig Ausführe. Die LH wenn ich sie auf mein körper legen würde, würde sie genau in der mitte meiner Brust liegen. Meine Hände sind ein bisschen weiter als Schulterbreit und nie ganz ausgestreckt.

Ist Dorschfile vom Gefrierfach in Ordnung als Abendessen? Oder durch die Panierung einfach zu fettig und viel zu kohlehydrathaltig?

LG Nik

Dann machst so:
4x Kniebeugen
4x Bankdrücken
4x Rudern vorgebeugt
4x rumänisches Kreuzheben
Bauch und Waden

Wenn du dann leichter bist kannst du zu Klimmzügen und Dips wechseln

/edit @yLegend Jopp gute Idee.
Kniebeugen mach ich auch ab und zu für meine Beine wenn sie nicht genug schmerzen nach meinem Bein Training.
Mach sie zu deiner Hauptübung. Lies mal etwas nach was Kniebeugen für große Vorteile bringen können. Und glaub mir mit einem einzigen Satz Kniebeugen kannst du deine Beine so foltern dass du echt keine Lust mehr auf weitere Beinübungen hast ;). Qualität vor Quantität!!

Klimmzüge schaff ich gerade mal 5 Stk. da bin ich sehr mieß weil auf meine größe von 183 und 96 kg ist das nicht so einfach.
5 mit guter Technik? Ohne Schwingen, Füße reißen, Kopf komisch verdrehen bis ganz rauf? Du kannst auch liegende machen, einfach kurz bei der Google Bildersuche eingeben. Alternativ dazu LH Rudern.

Dips - verstehe ich nicht ganz was du damit meinst.
Was verstehst du nicht? Das Wort? Bitte such da selbst mal bei google....sagen wir so, viele sagen Dips sind die Kniebeuge für den Oberkörper, weil sie einfach viele Bereiche abdeckt.

Kreuzheben habe ich probleme mit der Ausführung da ich entweder immer den Rücken krumm habe oder mit der LH meine Kniescheibe bei jeder "aufheb" Bewegung verletzte.
Selbiges wie bei den Kniebeugen. Kreuzheben ist eine wahnsinnig gute Übung. Wenn du Probleme mit der Dehnung hast dann musst du dran arbeiten, egal ob du Kreuzheben im Plan haben willst oder nicht. Dehnung ist absolut wichtig!

Bauch würd ich am liebsten weglassen weil ich ja als erstes abnehmen sollte aber das Rumpftraining einfach wichtig ist für die Stabilität des Körpers trainiere ich es trotzdem.
Hat doch nichts mit dem abnehmen zu tun ob du Bauch trainierst oder nicht?! Aber trainier ihn richtig, siehe oben.

Beim Bankdrücken denke ich dass ich es doch richtig Ausführe. Die LH wenn ich sie auf mein körper legen würde, würde sie genau in der mitte meiner Brust liegen. Meine Hände sind ein bisschen weiter als Schulterbreit und nie ganz ausgestreckt.
Das ist weit nicht alles. In welchem Winkel sind die Arme zum Körper, wie sieht der Bewegungsverlauf (seitlich gesehen von oben nach unten aus), ist der Bewegungsradius ok für deine Schultern im Bezug auf die Dehnung. Einlesen oder von einem Trainer zeigen lassen.

Ist Dorschfile vom Gefrierfach in Ordnung als Abendessen? Oder durch die Panierung einfach zu fettig und viel zu kohlehydrathaltig?
Zu fettig und zu kohlenhydratreich kommt drauf an wie dein Körper reagiert bzw dein Plan/die restliche Mahlzeit aussieht und aus was das Fett/die Kohlenhydrate bestehen. Kohlenhydrate und Fette muss man so einteilen dass du nicht hungern musst, genug Energie hast, du dich nicht "überfrisst", gut schlafen kannst etc. Ist komplizierter als es sich anhört, einfach auf den Körper hören ist mal ein Anfang, denn dir kann kein Buch oder irgend eine extreme Ernährungsform sagen wie gut DU dich in deinem Körper fühlst!

Gute Fische sind fettreich (Lachs zbsp ~12-15g) und optimalerweise aus der Frischtheke, du gönnst ihn dir ja nicht jeden Tag, sondern alle paar Tage, da kann man schonmal paar Euro mehr ausgeben finde ich. Immerhin ist die Ernährung die Basis für deine Gesundheit und dein Leben!

Oh man, lass mich raten, McFit? :D
Solche Mistpläne kriegt man dort ja echt immer. yLegend hat dir ja einen ordentlichen Plan gepostet. Den 3x die Woche und du machst Fortschritte mit der passenden Ernährung, diesbezüglich steht ja wirklich viel hier im Forum in den Stickys. Wer nicht lesen mag einfach die ganzen YouTube Channels schauen vom Muskelmacher, Mischa, Görki und wie sie alle heißen, die elementaren Sachen vermitteln die ja auch.

Ja früher war ein McFit nun heißt es anderst da es ein anderer Übernommen hat ;)

Werde meine Übungen nun so gestalten wie ihr gesagt habt (mit Isolations Übunungen) und den nächsten Monat meine Fortschritte mit Fotos dokumentieren und meine die Maße aufschreiben.

Werde dann auch nicht mehr mit Ganzkörper-Trainingsplan arbeitet sondern mit einem 2er Split.
Ist das empfehlenswert? Ich könnte wenn ich will eig. jeden Tag trainieren gehen, dann müsste das passen.

Ich werde meinen Trainingsplan nun umändern und gleich hier posten.

Vielen Dank ! :)

Mein Trainingsplan ab Sonntag:

TE 1:

4x Kniebeugen ohne Gewicht
3x Beinstrecken
4x Bankdrücken
4x Schulterdrücken mit LH
3x Seitheben, stehend mit KH

TE 2:

4x Kreuzheben (probier ich jetzt mal)
3x Wadenheben
3x Langhantelrudern
4x KH-Curls
3x Latzug

____

Was sagt ihr dazu? Beanspruche ich alle Muskel?
Werde natürlich bei jedem Training mein Bauch auch trainieren.

...also...ein 2er Split kann funktionieren, ein Ganzkörperplan wär für dich aber viel effizienter. Manch einer würd jetzt sagen ok mach das mal und sieh selbst was passiert, aber ich möchte dir da noch ein paar Dinge erklären bevor du in die falsche Richtung läufst.

Jeden Tag trainieren ist absoluter Schwachsinn, bitte nicht machen! Eigentlich wurde dir ja schon alles gesagt, aber du scheinst da irgendwie drüber hinweg zu lesen, zeig ein bißchen Respekt Leuten gegenüber die sich Zeit nehmen hier zu schreiben und die schon Jahre Erfahrung haben!

Der Körper braucht Regenerationszeit und Ruhe damit er an den Muskeln arbeiten kann. Wie dr.evil schon sagte, 3x pro Woche reicht (erstmal) völlig, aber mach das regelmäßig, denn darin liegt der Schlüssel zum Erfolg! Selbst Karsten Pfützenreuter hat in einem seiner letzten Videos gesagt dass er zurzeit nur 3x pro Woche trainiert, und der hat schon zig Jahre mehr Erfahrung (bringt aber auch sehr viel Intensität mit ins Training). Weniger ist mehr! Und wenn du Beschäftigung an trainingsfreien Tagen brauchst, mach Dehnungsübungen oder Meditationsübungen, tu was für die Regeneration.

Kniebeugen ohne gewicht? Also egal wie viel fu wiegst pack dir wenigstens die stange aufn rücken... ist mMn auch einfacher dann tief zu kommen..

Nen 2er split kannst du maximal 4 mal pro woche machen am anfang.
Vor allem wenn du kreuzheben und kniebeugen machst solltest du schon immer einen tag pause haben... (odrr kreuzheben gestreckt)

Latzug auf jeden fall vor die Curls
TE 1:
4x Kniebeugen ohne Gewicht
3x Beinstrecken
4x Bankdrücken
3x Schulterdrücken mit LH
3x Seitheben, stehend mit KH

TE 2:
4x Kreuzheben gestreckt
3x Wadenheben
4x Langhantelrudern
3x Latzug zur Brust
3x Bizepscurls

Nach TE2 immer pausieren, weil du mit vorbelastetem rücken vom kreuzheben besser keine kniebeugen machst

einen 2er split an mehr als 4 tagen in der woche? wenn du das schaffst, machst was falsch :p

vielleicht anfangs, wenn die intensität noch nicht so hoch ist. früher oder später wirst es es mental und körperlich nicht mehr schaffen und erste Übertrainingserscheinungen werden auftreten.
... und sei dir gewiss: dazu wird es kommen... wenn du es mit der trainingshäufigkeit übertreibst

2er split mit 4 eonheiten pro woche ist machbar, wenn Ernährung und schlaf passen...
Ich mach bestimmt kein alibi-hausfrauen-training und komm damit klar, wie andere die ich kenne auch.

Wo du allerdings recht hast, ist, dass man es bei einer gewissen Intensität in leichte/schwere einheiten einteilen kann, oder einen alternierenden 2er split fährt, sodass kreuzheben und kniebeugen nur je 1 mal pro woche gemacht werden. Am anfang klappt 4x auf jeden fall. Sonst kann man es so machen zum beispiel:

PUSH A:
4* Kniebeugen
4* KH-Schrägbankdrücken
3* Military Press
3* Seitheben
3* French Press

PULL A:
4* LH-Rudern vorgebeugt
4*Latziehen zur Brust (Obergriff)
3* Beinbeuger (evtl Supersatz mit Reverse Butterfly)
3* Hammercurls
3* Wadenheben

PUSH B:
4* Bankdrücken
3*Fliegende
3* KH-Schulterdrücken
3* Pushdowns
4* Beinpresse

PULL B:
4* Kreuzheben
4* Klimmzüge (Untergriff)
3* breites Rudern zur Brust
3* Bizepscurls
3* Wadenheben

Bauch ca. 2*/woche nach belieben mit 1 Übung

Sowas mit 4 einheiten kann man trainieren

du hast mich evtl falsch verstanden. bei einem 2er split sind 4 einheiten üblich. der threadsteller will aber JEDEN tag trainieren...

das funktioniert nicht

A

Anzeige

Re: Ganzkörper-Training oder doch nicht?
Zurück
Oben