Ganzkörper kontra Volumen - alles eine Frage der Intensität?

MegaCube

New member
Hi ho,

ich habe vor etwa 4,5 Monaten mit Krafttraining angefangen, daß war nachdem ich laut meines Ortophäden wieder trainieren durfte (sollte - hatte ein jahr zuvor WS-OP und musste 9 Monate lang Korsett tragen
frown.gif
)

Zunächst war es nur mein Ziel, möglichst schnell wieder etwas an Kraft und sekundär auch ein bischen Masse aufzubauen, da ich durch das Korsett und die nicht vorhandene Belastung (max. 1 Kilo!!!) ganz gewaltig an Masse und Kraft und überhaupt an allem abgenommen hatte.

Damals hab ich mit einem Ganzkörpertraining angefangen und bin dann nach 2 Monaten auf einen 3er Split umgestiegen.

Jedoch ist es so, daß ich in der Zeit, in der ich Ganzkörpertraining betrieben habe, weitaus mehr Masse aufgebaut habe, als jetzt, mit dem Volumentraining.
Woran kann das liegen?

Ich tippe mal auf fehlende Intensität, da ich die meisten Muskeln schon am nächsten Tag wieder trainieren könnte, obwohl ich am Tag zuvor wirklich alles gegeben habe.

Wer hat ein ähnliches Problem und weiß Rat?
Ist es möglich, daß der Körper nach der langen Zeit ohne jegliche Belastung einfach noch nicht bereit ist, die notwendige Intensität für ein Volumeproggy aufzubringen, oder woran kann es liegen?

Es ist sehr ärgerlich, wenn man 4-5 Stunden in der Woche trainiert, und trotzdem schon nach so kurzer Zeit kaum noch Ergebnisse sieht
redface.gif

C U

------------------
Shit Happens

A

Anzeige

Re: Ganzkörper kontra Volumen - alles eine Frage der Intensität?
4-5 Stunden die Woche sind vielleicht zu viel für dich. Eine trainingseinheit sollte nicht länger als 60min dauern, bei einem klassischen 3er Split ergibt das wöchentlich insgesamt 3 Stunden. Wenn du aber mit dem GKT mehr Masse aufgebaut hast, dann steig einfach wieder um!

Ich weiß nicht wieso, aber ich habe auch irgendwie das Gefühl, daß so ein Ganzkörperpogramm bei mir mehr reinhaut. Kann aber auch daran liegen, daß man sowas ganz zu Anfang gemacht hat, wo man noch besonders leicht zulegte...

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

hi,
danke für die ersten Antworten.

Ich denke halt, daß mein Körper noch nicht fähig ist, ausreichend intensität zu entwickeln.

Beim Ganzkörpertraining hat man ja den großen Vorteil, daß jeder Muskel mehrmals belastet wird, mit ausreichen Pausen dazwischen und man trainiert alle 2-3 Tage, jeder Muskel wird also 3 mal Woche gefordert, statt nur alle 7 Tage.

So denke ich, wird es sein, aber ich würde halt mal gerne hören, was andere darüber denken.

C U

------------------
Shit Happens

Zurück
Oben