Futtern wir alle zuviel Eiweiss ?!

St@ckOverflow

New member
...gefunden auf BB-Lex:

Wieviel Eiweiß braucht der Mensch?

Weniger als Du glaubst. Ein durchschnittlicher Büro-Angestellter braucht etwa 0,8 Gramm Eiweiß pro Tag und Kilo Körpergewicht. Bei 80 Kilo Gewicht macht das also etwa 65 Gramm. Hochleistungs-Sportler und Schwerarbeiter brauchen bis zu 100 Gramm Eiweiß - mehr nicht! Mehr Eiweiß kann der Körper nur schwer verarbeiten. Dann bleibt der Rest im Darm liegen und füttert die Darmbakterien -mit anderen Worten: es fault. Ja, wirklich, es fault! Klingt nicht gesund, nicht wahr? Ist es auch nicht. Faulendes Eiweiß im Darm erkennst Du an besonders unangenehm riechenden Stühlen. Welche gesundheitlichen Folgen es hat hängt vom Zufall und Deiner Konstitution ab.

Wenn die Leber oder die Niere nicht mehr richtig funktionieren ist eine eiweißarme Ernährung erforderlich: 25 bis 40 Gramm pro Tag, nicht mehr. Für Bodybuilder problematisch; also achte besonders darauf, was Du Deiner Leber zumutest...

A

Anzeige

Re: Futtern wir alle zuviel Eiweiss ?!
na auf die diskussion freu ich mich schon wieder, da gings doch vor nicht allzu langer zeit schonmal richtig rund.
laut theorie brauch der mensch, auch der bbler gar nicht so viel eiweiss wie überall erzählt wird, wenn ich aber nen überschuss herstelle kann ich besser schlafen, weil ich weis das mein körper auf jeden fall genug hat. wenn ich dann noch genug trinke sollten auch meine nieren keine probs bekommen. und im darm dürfte ja nur das eiweiss "liegen bleiben" welches von der gesamtenergiebilanz zuviel ist, ansonsten wird es ganz normal verstoffwechselt.

na ja, laut dem artikel hört sich das ja wie die totale horrorvision an !!

das eiweiß fault in deinem darm vor sich hin, direkt im körper !!!

meine meinung dazu ist das glaub ich das in den 6 stunden bis es dann wieder ausgeschieden wird nicht großartig faulen kann !

gruß DarK

faulen = von Bakterien zersetzt werden
Was meint ihr wohl, wie euer Kot entsteht ? Die Bakterienflora im Darm ist natürlich und gehört da hin. Deswegen stinkt Scheiße ja auch...;)

@Defi:

ja schon klar, aber sowie das oben genannt wurde und wie ich das gemeint hab hörte sich das so an als ob man sich das nun vorstellen muß wie nen apfel den du 5 oder 6 tage aufgeschnitten liegen läßt und der vor sich hingammelt !

denn im grunde fault ja alle nahrung im darm

gruß DarK

St@ckOverflow

Ich glaube da in deinem Artikel wird vom Muskelerhalt geredet und nicht vo Aufbau , dadurch erklärt sich die Sache von selber !

@Defi: wenn ich mich richtig erinnere, unterscheiden wir doch zwischen Gärung und Fäulnis ?

Gruss Skyguide

Definition Gärung: Sammelbezeichnung für Formen des anaeroben energieliefernden Stoffwechsels. Die Endprodukte werden ausgeschieden (z.B: Ethanol).
Fäulnis: Zersetzung des organischem Materials durch die Tätigkeit von Mikro- und Makroorganismen, Algen und Pilzen die unter Luftmangel oder Luftausschluß abläuft (anaerob).
Demnach von mir natürlich etwas ungenau ausgedrückt...;)

@Defi: Beim ursprünglichen Bericht geht es ja um die "innere Vergiftung". Wie siehst du das ganze Thema ?

Gruss Skyguide

Es ist nicht das erste Mal, dass ich sowas höre!
Deswegen nehme ich auch nicht täglich 100 gramm Eiweißpulver zu mir, ich versuche es hauptsächlich auch aus anderen Produkten zu ziehen und greife nur ungern darauf zurück!

CU

Queekyl

@Queekyl: hier geht's um Eiweiss insgesamt, resp. hauptsächlich um tierisches Eiweiss. Unabhängig davon ob's aus Fleisch, Fisch, Ei, Milch oder der Pulverdose kommt.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Futtern wir alle zuviel Eiweiss ?!
Zurück
Oben