Fussstellung bei Kniebeugen

ohmutsen

New member
Überall les und seh ich, dass die Zehen bei Kniebeugen leicht nach aussen zeigen. Bei mir zeigen die Zehen ziemlich gerade nach vorne.
Ist das irgedwie schädlich oder kann ich weiterhin so squaten wenn ich keine Beschwerden habe?

A

Anzeige

Re: Fussstellung bei Kniebeugen
das hängt von der standbreite ab. prinzipiell sollte dein Oberschenkelknochen und dein fuss in der untersten Position der übung eine Linie bilden.

wenn das nicht der fall ist, ist es schädlich.

Die Zehen sollten immer in die selbe Richtung, wie die Knie, schauen.
(oder zu Mindest fast)
Die meisten Leute können bequemer squatten, wenn sie die Knie leicht nach aussen
nehmen. Dadurch ergibt sich die Aufwärts Stellung der Füße.

Wenn du also die Knie ziehmlich parallel hast (nehm ich mal an !?) dann passt das mit den geraden Zehen.

lg Ratzfatz

Meine knie knacken und krachen wenn ich die füße gerade hab. Das is einfach eine unnatürliche stellung!
Rippetoe und McRobert beschreiben die fußstellung wie ratzfatz.
Meine füße stehen einen tick weiter nach außen als die richtung meiner oberschenkelknochen, weshalb ich georgie nur zu 88,46% zustimme. Aber ich glaub er meint dasselbe :)
Ich spür einfach in meinen knien während dem squatten ob die stellung passt. Wenn sie nicht passt spür ich eine art "spannung". UND seitdem ich so beuge, sind meine knieprobleme verschwunden!

Jo Rippetoe kann bzw. würd ich dir auch empfehlen , von Zeit zu Zeit verinnerliche ich mir immer das ganze Kapitel über Kniebeugen wieder und achte dann ganz bewußt darauf

Es ist oft extrem wieviel Unterschied ne Kleinigkeit ausmachen kann
Hat jetzt zwar nix mit Fußstellung zu tun , aber z.b. hab ich mich auch letztens mal wieder erwischt wie ich mitm Kopf viel zu hochgeschaut habe , das zieht den Oberkörper nach vorne und die Hantel steigt nach vorne ab :wink:

2-3m nach vorne unten geschaut und die Bewegung war wieder sauber und flüssig

Probiert das mal aus , so als ob ihr einen Tennisball unters Kinn klemmt , der Unterschied ist extrem

Ja das die Zehen immer in die selbe Richtung wie die Knie schauen sollten, hab ich auch immer gelesen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie das nicht gehen sollte. Die zeigen automatisch immer in die selbe Richtung. Es sei denn jemand drückt von der Seite entweder gegen das Knie oder gegen den Fuss und das Bein ist fixiert.

Aufwärtsstellung = V ähnliche Stellung?

Meine Stadbreite ist relativ schmal/eng (etwas weniger als Schulterbreit)
Knie sind ziemlich parallel

Es ist oft extrem wieviel Unterschied ne Kleinigkeit ausmachen kann
Hat jetzt zwar nix mit Fußstellung zu tun , aber z.b. hab ich mich auch letztens mal wieder erwischt wie ich mitm Kopf viel zu hochgeschaut habe , das zieht den Oberkörper nach vorne und die Hantel steigt nach vorne ab :wink:

2-3m nach vorne unten geschaut und die Bewegung war wieder sauber und flüssig

Probiert das mal aus , so als ob ihr einen Tennisball unters Kinn klemmt , der Unterschied ist extrem

Der Tipp mit dem Tennisball hat sich, beim Training heute, bewährt. Das gibt nen Plus. :)

A

Anzeige

Re: Fussstellung bei Kniebeugen
Zurück
Oben