Fußmuskulatur

Ingrid

New member
Ich hoffe, es gibt hier ein paar Tänzer.
`
Beim Tanzen klagt mein Mann nach ein paar Walzern (viele Körperhebungen!) häufig über schmerzende Fußmuskeln. Ist das normal oder untrainierte Fußmuskulatur (wenn ja, wie kann man die trainieren?) oder evtl. ein Fußproblem, das mit Einlagen gelöst werden müßte?

Ich habe das Problem nicht, aber da Frauen ja eh alles rückwärts und auf Stöckelschuhen tanzen, sind wir vermutlich per se abgehärteter.

Danke für Infos
Ingrid

von wegen Fußmuskulatur...

... der Schlawiner :winke: !
ich kann nur aus meiner langjährigen Zeit als Turnirtänzer sprechen, sobald ich auf's Parkett musste, tat mir immer alllllles weh :winke:

oder tanzt ihr mit vielen Hebefiguren? *grins

vergilbt

Er wird sich daran gewöhnen (den Fuß meine ich). Sind es wirklich die Fußmuskeln ? Nicht doch eher die Wade ?

Aber wie dem auch sein, das legt sich.

Gruß

Carsten

Re: von wegen Fußmuskulatur...

Hallo Gilb

Nein, es ist tatsächlich die Fußmuskulatur, nicht Unlust. Es ist mein Mann, der den wilden Ehrgeiz hat, richtig guten Wiener Walzer zu lernen, deshalb wird gnadenlos jeder WW und LW (die ja eigentlich nur aus Hebungen und Senkungen bestehen) bei Tanzabenden mitgenommen. Wahrscheinlich sind die Fußmuskeln einfach nicht so gut trainiert, sonst läuft er ja selten auf Zehenspitzen.

Viele Grüße
Ingrid

Hallo Carsten

Ist nicht die Wade, sondern tatsächlich die Fußmuskeln. Aber ich werde ihm jetzt sagen, da muß er durch!

Ingrid

vermutlich ja

hallo ingrid,
vermutlich hat dein mann einen senkfuß bzw. senk-spreizfuß (wie so viele). ein training der fußgewölbemuskeln kann jedenfalls nicht schaden - also viel barfuß gehen, zehenspitzengang, fersengang, gehen auf der "außen-" und "innenkante" usw. eine einlage würde ich nur beim tanzen empfehlen, nicht jedoch auf dauer, um die muskeln der fußsohle nicht noch schwächer werden zu lassen (zu diesem thema habe ich schon gepostet).
lg, kurt

Zurück
Oben