Fußknöchel - Schmerz während / nach Joggen

Severard

New member
Grüß euch!

Ich hab' seit ich wieder vermehrt Cardio mache manchmal ein ziemlich lästiges Problem:

Nachn paar Minuten Joggen "knackst" mir quasi einmal der linke Fußknöchel, gefolgt von einem andauernden etwas stechenden Schmerz bei jedem Mal auftreten.

Beschreiben könnte ich das Gefühl so, wie wenn ein Gelenk kurz davor ist zu knacksen, es dann aber doch nicht tut. Das fühlt sich erst leicht "eklig" aber weniger schmerzhaft an, und wird dann mit jedem Schritt schmerzhafter, bis es dann gleichbleibt und schließlich etwas die Wade hochzieht.

Wenn ich dann durchbeiße kann ich ohne Leistungseinbußen meine Einheit beenden, abers tut hald weh. Am nächsten Tag ist davon garnichts zu spühren, meistens nur die ersten 2 Stunden danach.

Tritt immer nur links auf. Jetzt meine Fragen: Kennt das wer? Woran könnts liegen? Weitermachen, oder alternative Cardio-Übungen suchen? Wie krieg ichs weg? Wie kann mans verhindern?

Die Cardioeinheiten stehen meist direkt nach dem Training an, ich bin also gut aufgewärmt.

A

Anzeige

Re: Fußknöchel - Schmerz während / nach Joggen
Mein linker Fuß knackte früher auch öfter, allerdings ohne Schmerzen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube bei mir kams vom Snowboarden weil ich da um in die Boots reinzukommen den Fuß doch ziemlich überdehnen muss.
Fährst du Snowboard oder Ski oder kann man das ausschließen?

Ja also davon könnts kommen. Ist dir das Knacken im Herbst vor Beginn der Skiseason weniger stark aufgetreten?

Davor hatte ich eher Knieprobleme die ich endlich los bin, daher auch weniger gerannt. Also schwer zu sagen, obs da besser war. Ich denke aber schon.

versuch mal andere schuhe.
Gute Idee. Ich glaub die Laufschuhe die ich beim Training an hab, hab' ich mit den Kniebeugen inzwischen ruiniert...

du könntest sonst mal in einen sportfachhandel gehen... dort passen sie dir extra die schuhe an (lohnt sich natürlich nur, wenn du häufiger läufst) außerdem könnten sie gleich mal deine lauftechnik bewerten ;)

wird wohl entweder an der qualität des schuhs oder an der qualität deines stils liegen ;)

lg

Lauftechnik kannst hie rin der Gegend nur beim Arzt checken lassen. Hab mich schonmal umgesehen :D Das Problem ist, ich hasse Ärzte. Daher werd' ichs erstmal mit nem neuen Schuh probiern. Wundert mich aber, dass es nur links ist. Könnte schon an der Technik liegen, immerhin wieg' ich links und rechts einfach nich gleichviel. Naja. Mal sehn. Danke vorerst für die Tipps, ich meld mich wenn ich mehr weiß.

Achja was ich vielleicht noch empfehlen kann ist das Laufen am Crosstrainer. Dadurch werden die Muskeln dort etwas gestärkt.

Sollten fürs Laufen nicht eher gut gefederte Schuhe verwendet werden wegen der Gelenke?
Achja, ich renne beim Cardio generell mit Steigung, also niemals eben. Falls das was zur Sache tut^^

Achja was ich vielleicht noch empfehlen kann ist das Laufen am Crosstrainer. Dadurch werden die Muskeln dort etwas gestärkt.
Der kommt die Woche eh noch dran.

A

Anzeige

Re: Fußknöchel - Schmerz während / nach Joggen
Zurück
Oben