Fussballer sucht Rat: Muskuläres Problem oder einfach nicht fit?

Chris_S

New member
Hallo liebe Community,

ich bin Torwart in einem Fussballverein und habe da mal eine Frage: Nach 5-10 Minuten laufen und vielleicht auch ersten verschiedenen Belastungsänderungen (Sprints und Übungen zum Aufwärmen) fühlen sich meine Oberschenkel an, als würden sie anschwellen, schwer werden und danach dann wie Pudding wenn ich versuche weiter zu laufen.
Ist vielleicht eine doofe Frage aber: Kann das ein muskuläres Problem sein oder eher eine Sache von mangelnder Fitness? Gibt es Tipps, wie ich das Phänomen bekämpfen kann?

Vielen Dank im Voraus

A

Anzeige

Re: Fussballer sucht Rat: Muskuläres Problem oder einfach nicht fit?
Hi,

hast du in letzter Zeit deine Ernährung umgestellt?

Möglicherweise könnte eine andere Aufwärmung für dich besser sein. Vielleicht gehst du zu schnell in zu hohe Belastung rein (Sprint) - das verarbeitet man mit 20 besser, als mit 33.

Du könntest beim nächsten Training eine andere Aufwärmung als die Mitspieler machen, hier ein Vorschlag von nem amerikanischen Football-Trainer:

1. Foam Rolling der Oberschenkelaußen- und innenseiten (jeweils 10 Mal)
2. Dehnung der Oberschenkelhinterseite durch Vorbeugen (nicht explosiv, sondern langsam "in die Dehung hinein entspannen") Dehnung OS hinten
3. Dehnung der Oberschenkelvorderseite durch Öffnen der Hüfte Dehnung OS - auch hier wieder langsam, kontrolliert und ohne Explosivität
4. 10 kontrollierte Kniebeuge mit Körpergewicht
5. 5 Hock-Streck-Sprünge, aber nicht mit maximalem Einsatz
6. Wenn du sprinten zwingend musst, dann taste dich langsam ans Maximaltempo ran - jede Form von plötzlicher Überlastung macht dich verletzungsanfällig. Fang also locker an und steigere dich rein.

Falls du kein eigenes Warmup machen darfst, dann absolviere das alles vor eurem gemeinsamen Training (also 10 min eher rausgehen)

Zurück
Oben