fuß hochlegen bei knochenbruch?

cyrus

New member
@ defi

hat das hochlegen der gliedmaßen bei einem knochenbruch irgendeinen med. nutzen? oder soll es nur den schmerz lindern?

------------------
cyrus
 
A

Anzeige

Re: fuß hochlegen bei knochenbruch?
Hallo cyrus,

schau mal hier:
bei .
Na ja, die Schwellung und damit der Schmerz gehen dadurch halt schneller zurück, (Blutzufluß verringert, Abfluß erhöht )
 
Morning.

Mit den Schmerzen hat jenes relativ wenig zu tun, lediglich der Blutfluss soll aufgehalten werden. Jenes 1. durch das Kühlen (die Adern ziehen sich zusammen!) und 2. durch das hochlagern (über dem Herzen lagern!).

Viel Blut bedeutet verlangsamte Heilung und viel Narbenbildung. Durch die Narbenbildung ist 1. die Elastizität weg (die elastischen Muskel-, Sehnenfasern, etc. werden durch Narbengewebe ersetzt) und 2. können Beweglichkeitseinschränkungen stattfinden (insbesondere bei Brüchen im Fußgelenk).

Der eigentliche Bruch hat wenig damit zu tun. Das einzig schlimme dabei ist, das der Knochen umliegendes Gewebe (Muskeln, Bändern, Sehnen) beschädigt.



------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke
 
ok, danke.

hab mir ja heut den kleinen zeh gebrochén un d werd den fuß jetzt mal schön hochlegen.

------------------
cyrus
 
Moin.

Was, den kleinen Zeh gebrochen? Das ist jetzt ein Scherz oder was?

Mit einem gebrochenen Zeh spielt man weiter Fußball!! Da musst du überhaupt nichts machen außer 3 Wochen still halten.



------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke
 
äh, ich weiß ja nicht ob dein kleiner zeh schonmal gebrochen war, aber ih kann keinen normalen schritt laufen und er ist fast auf die doppelte größe angeschwollen.

letztes jahr hab ich meinen linken daumen halbiert, das jahr davor den mittelhandknochen gebrochen( 2 ops, trotzdem gekickt) und das jahr davor hatte ich meinen fuss 6 zentimeter an einer glasschrebe aufgeschnitten.

aber bis auf die op ist nichts von alledem mit den schmerzen, die ich im moment habe, zu vergleichen...

------------------
cyrus
 
Hallo.

Also entweder das ist ein echter Bruch mit Splitterung und alles was dazu gehört, oder du bist eine Memme
smile.gif


In meinem damaligen Fußball-Verein spielte 3 Wochen noch jemand mit einem gebrochenen Zehen bis er dann beim Arzt die Diagnose bekam.

Aber wirst schon ein starker Mann sein. Naja, viel Glück beim Ausheilen!!



------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke
 
ich habge mir diese woche den rechten kleinen finger und den ringfinger, bei training, gebrochen, handgelenk und fingergelenke sind gesplittert, aber ich kann trotzdem die übungen zu 80% ausführen.
 
Das ist halt unterschiedlich...
Hab mir zwar noch nie was gebrochen aber freund von mir hat sich kleinen Finger gebrochen und der Stand dann im 90° Winkel von der Hand weg
biggrin.gif

Sah ziemlich ätzend aus... und an weitertrainieren einfach nicht mehr zu denken...

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!
 
Morning.

Es gibt Brüche von NICHT Gipsen bis SCHRAUBEN!!



------------------
Mit freundlichen Grüßen Thomas Schwenke
 
A

Anzeige

Re: fuß hochlegen bei knochenbruch?
Hallo TFunakoshi,

schau mal hier:
bei .
Zurück
Oben