für Oberarm/Schultern opt. Progr.?

realBADfred

New member
Hi!
Ich such ein für den Oberarm u. Schulter opt.Programm. Und fangt nicht gleich mit Rumschimpfen an, durch die Suchfunktion bin ich schon mehrmals ;-)

Bis her trainiere ich nach gängigen Prinzip´,
3x3 f.gr.MG / 2x3 f. kl.MG / Sätze per MG mit 6-8 WH
Mo:Brust/Trizeps/Bauch
Mi:Schultern/Beine
Fr:Rücken/Bizeps/Bauch

Brust, Rücken, Nacken, Bauch, Beine sind meiner Meinunge schon sehr gut entwickelt, Brust und Rücken schon fast etwas zuviel für meine Körpergröße ´(1,68cm - ja, ja ich weiß :)

Also wenn jemand Rat weiß, wie ich meine Problemzonen Schultern und Oberarm noch etwas besser entwickeln könnte, wäre ich echt dankbar.

Sportlicher Gruß an alle Trainierenden

realBADfred

A

Anzeige

Re: für Oberarm/Schultern opt. Progr.?
Yeah endlich mal einer der gleich gross ist wie ich (bin nämlich auch 1.68)! Wie schwer bist du??? Also ich 74 kg und mein Oberarmumfang beträgt 41-42cm. Ich kann dir nicht sagen was für dich gut ist, aber ich kann dir sagen wie trainiere.

Also die Schulter vernachlässige ich mehr oder weniger bewusst, d.h. ich trainiere sie wenn dann im Anschluss ans Brust/Trizepstraining mit etwa 5 Sätzen und dann hat sichs. Ich arbeite selten speziell an den Schultern, weil ich sie bei mir recht ausgeprägt finde ausserdem werden sie bei vielen Übungen ohnehin mitbeansprucht.

Versuche beim Bizeps mal zu Beginn einen Ermüdungssatz zu machen und dann erst mit dem Training zu beginnen. Wechsle die Übungen häufig (Kabelzug, Kurzhanteln, Langhantel, SZ-Hantel, etc. etc.) Versuche auch mal zum Schluss einen Satz mit abnehmenden Gewichten zu machen z.B. Kurzhantel: 6 Wh mit 20kg und dann ohne Pause 6 Wh mit 14kg und dann gehst du über zu ganz leichten z.b. 6 oder 4kg und brennst den Muskel total aus mit 20-30 Wh.
Das würde ich nicht immer so machen, aber zwischen durch schockt es den Muskel schon mal...

Nur ein paar Tipps von meiner Seite!

Gruss tom

Ich würde wegen der Tricepsregeneration Mi und Fr tauschen. Bei Schultertraining wird der Triceps auch stark beansprucht.
4 Tage Triceps regneration sind für den Schultertag sicher optimal.

od. anderer 3er:
Mo: Brust-Bizeps-Bauch
Mi: Beine-Schultern
Fr: Rücken-Trizeps

Würde mich selber für die 1 Variante entscheiden - trainiere so ähnlich - lasse Beine aus (gehe 1-2x/Woche kicken) und trainiere den Bauch 2x)

Zurück
Oben