Für Kurt - Problem -

Peter1

New member
Hallo Kurt,

wende mich mit meiner Frage direkt an dich, weil du Internist bist.

Habe vom vielen Fahrrad-Training äußere Hämorrhoiden bekommen.

Sie sind nicht immer da, stören mich aber sehr.

Zum Arzt möchte ich nicht unbedingt, sie bluten ja nicht.

Gibt es eine gute Salbe, die du mir empfehlen kannst??

Danke und Gruß

Peter

Hämorrhoiden

hallo peter,

bin als internist zwar kein hämorrhoidenspezialist, aber ein bisschen kann ich schon dazu sagen.

vom radeln bekommt man eigentlich keine hämorrhoiden, die wären auch so gekommen. eine salbe hilft nicht wirklich, du kannst dir in der apotheke einmal eine solche besorgen. wichtiger ist es, keinen harten stuhl zu haben, der ein übermässiges pressen bei der defäkation erfordert.

ein problem gibt es dann, wenn so ein hämorrhoidalknoten thrombosiert. das tut teuflisch weh und erfordert einen chirurgischen eingriff. ansonst würden mich die hämorrhoiden nicht stören, solang sie keine grösseren probleme machen. sie kommen und gehen ohnehin immer wieder...

gruss, kurt

Re: Hämorrhoiden

Danke Kurt.

Störend ist es eigentlich schon, weil es juckt und beim Stuhlgang stört.(Sitzen direkt am Eingang).

Bin froh, dass es eigentlich harmlose, lästige Dinger sind!.

Gruß

Peter

Kurt schrieb:

> hallo peter,

> bin als internist zwar kein hämorrhoidenspezialist, aber ein bisschen kann ich schon dazu sagen.

> vom radeln bekommt man eigentlich keine hämorrhoiden, die wären auch so gekommen. eine salbe hilft nicht wirklich, du kannst dir in der apotheke einmal eine solche besorgen. wichtiger ist es, keinen harten stuhl zu haben, der ein übermässiges pressen bei der defäkation erfordert.

> ein problem gibt es dann, wenn so ein hämorrhoidalknoten thrombosiert. das tut teuflisch weh und erfordert einen chirurgischen eingriff. ansonst würden mich die hämorrhoiden nicht stören, solang sie keine grösseren probleme machen. sie kommen und gehen ohnehin immer wieder...

> gruss, kurt

"lästige" Hämorrhoiden

ich kenne das, peter (alle paar jahre "meldet" sich bei mir auch so ein knötchen).

besorg dir eine hämorrhoidensalbe und vergiss v.a. beim radeln nicht eine dicke vaselineschicht auf das sitz"leder" (ist ja heute kein leder mehr) der radhose.

wenn's schlimmer wird, lass einen proktologen einen blick drauf werfen.

gruss, kurt

Peter schrieb:

> Danke Kurt.

> Störend ist es eigentlich schon, weil es juckt und beim Stuhlgang stört.(Sitzen direkt am Eingang).

>

> Bin froh, dass es eigentlich harmlose, lästige Dinger sind!.

>

> Gruß

> Peter

> Kurt schrieb:

> > hallo peter,

> > bin als internist zwar kein hämorrhoidenspezialist, aber ein bisschen kann ich schon dazu sagen.

> > vom radeln bekommt man eigentlich keine hämorrhoiden, die wären auch so gekommen. eine salbe hilft nicht wirklich, du kannst dir in der apotheke einmal eine solche besorgen. wichtiger ist es, keinen harten stuhl zu haben, der ein übermässiges pressen bei der defäkation erfordert.

> > ein problem gibt es dann, wenn so ein hämorrhoidalknoten thrombosiert. das tut teuflisch weh und erfordert einen chirurgischen eingriff. ansonst würden mich die hämorrhoiden nicht stören, solang sie keine grösseren probleme machen. sie kommen und gehen ohnehin immer wieder...

> > gruss, kurt

Sitzen doch nicht am Eingang, eher am Ausgang, oder.;-))

Meine Omma hat immer gesagt, man soll nicht zu lange auf dem Lokus hocken und Zeitung lesen und auch nicht hart und kalt sitzen!

Nein, im Ernst so etwas ist bestimmt äußerst unangenehm. Weitergeben kann ich nur vom hören sagen, daß Kamilledampf helfen soll, weil die Gegend dann weich wird und der Druck verschwindet, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es hilft.

Versuchs einfach mal.

lg Angi

Hallo Peter,

ich kenne da eine gute Salbe, die hat mir schon immer gut geholfen, wenns Probleme mit den Hämorrhoiden gab, das ist Rectosellan, die gibts rezeptfrei in der Apotheke (ca.10 DM). Die Salbe hat auch einen kühlenden Effekt, dass sich die Dinger zusammenziehen und ich habe schon ewig nix mehr!!

Viele Grüße und gute Besserung, Barbara

Re: Hämorrhoiden

Lieber Peter!

Falls Dein Stuhl so gar nicht a bisserl weicher werden will, versuch`s doch mal mit "Flohsamen". Gibt`s im Reformhaus. Einfach in Joghurt bzw. unter`s Müsli einrühren. Danach flutscht`s unter Garantie richtig gut!! ;-)

*FluppFlupp* Simone

Danke an alle...

... bei so vielen Tipps kann's ja nur noch flutschen...

;-)))))))))))))))))

Gruß

Peter

Simone schrieb:

> Lieber Peter!

> Falls Dein Stuhl so gar nicht a bisserl weicher werden will, versuch`s doch mal mit "Flohsamen". Gibt`s im Reformhaus. Einfach in Joghurt bzw. unter`s Müsli einrühren. Danach flutscht`s unter Garantie richtig gut!! ;-)

>

> *FluppFlupp* Simone

Eingang - Ausgang: beides möglich! (kommt auf die Richtung der Betrachtungsweise an)...;-))

Omama hat nicht recht

hämorrhoiden "züchtet" man eher, wenn man auf der heizung sitzt :))

und die dauer der "sitzung" auf dem lokus spielt auch keine rolle.

siehe oben: pressen vermeiden, für weichen stuhlgang sorgen, analhygiene.

lg, kurt

Angi schrieb:

> Meine Omma hat immer gesagt, man soll nicht zu lange auf dem Lokus hocken und Zeitung lesen und auch nicht hart und kalt sitzen!

>

> Nein, im Ernst so etwas ist bestimmt äußerst unangenehm. Weitergeben kann ich nur vom hören sagen, daß Kamilledampf helfen soll, weil die Gegend dann weich wird und der Druck verschwindet, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung ob es hilft.

>

> Versuchs einfach mal.

>

> lg Angi

Kurt, daß war nur Spaß mit der Oma!!!;-))))

Ich sehe Du verstehst mich immer noch nicht!

*zutiefsttraurigrumhängende* Angi

lg nach Insbruck

ich weiss...

... aber das ist die gängige meinung, nicht nur von deiner oma!

ich versteh dich schon, liebe angi, bitte nicht traurig sein!

;-)

Angi schrieb:

> Ich sehe Du verstehst mich immer noch nicht!

>

> *zutiefsttraurigrumhängende* Angi

>

> lg nach Insbruck

keine Angst...

... ich werde hier weder eine sexologische sprechstunde abhalten noch über die rectoskopie referieren!

;-)

wegen ersterem oder zweiterem? :))))))

was ersteres betrifft, so scheinst du mir doch etwas aufklärung zu benötigen... ;-)

Zurück
Oben