für ein 1/2 Jahr?

Eine Frage der Energiebilanz...

liebe andrea,

du brauchst deine waage nicht wegzuschmeissen - du kannst sie ja jemandem schenken, den du nicht so gern hast! ;-))

spass beiseite - jede(r) muss für sich selbst herausfinden, welche nahrungsmittel er/sie nicht so gut verträgt. eine "magenschonkost" in dem sinn, wie sie früher postuliert wurde, gibt es nicht. das einzige, was bei gastritis oder magengeschwür gemieden werden sollte, ist zigarettenrauchen, alkohol und kaffee. ansonst kann man alles essen, was man verträgt (selbst scharfe gewürze!). fettreduzierte kost ist leichter verdaulich und deshalb zu bevorzugen (gilt eigentlich generell).

was das "abnehmen" betrifft: das fixiertsein auf das körpergewicht ist absolut kontraproduktiv! lies mal die postings zum stichwort "energiebilanz". wenn du deinen körperfettanteil reduzieren möchtest (und nur darum geht es, nicht um das gewicht!), ist es völlig egal, welchen sport du machst - es kommt nur auf eine negative energiebilanz an. wenn du pro monat 7000 kcal "einsparst" (also im "minus" deiner energiebilanz bist), baust du 1 kg fettgewebe ab, unabhängig davon, was die waage "spricht"! das sind also knapp 1700 kcal "energieminus" pro woche, die der organismus aus den fettdepots ausgleicht, und das lässt sich mit etwas körperlicher aktivität und bewusster, ausgewogener (bedeutet mehr als nur obst und gemüse!) ernährung unschwer erreichen. kennst du schon die artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf der fitness.com-homepage oder "fettverbrennung im sport: mythos und wahrheit" auf meiner homepage (http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka)?

das mit der "langsamen fettverbrennung" und die empfehlung der kontrolle deines stoffwechsels vergiss lieber, das ist erstens unsinn und zweitens nicht zweckmässig! was erwartest du dir davon? lies besser die die genannten artikel und die postings zum stichwort "grundumsatz". treibe sport in erster linie aus spass und nicht aus "zwang". kombiniere ausdauer- und krafteinheiten, dann wirst du dein erfolgserlebnis haben!

alles gute und liebe grüsse,

kurt

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Andrea Siekmann [mailto:eek:rca29@gmx.de]

Gesendet am: Montag, 16. April 2001 12:27

An: kurt.moosburger@tilak.or.at

Betreff: AW: [] am besten für immer ! (o.T.)

Hallo Kurt!

Haha ja toll, soll ich sie wegschmeißen? Habe inzwischen einige Artikel gelesen und mir ist ja auch klar das ich erst mal Muskelmasse aufbaue und das Muskeln schwerer sind als Fett und das ich meine Ernährung umstellen muß, nur ich bin kein großer Fan von Äpfeln u.s.w und da ist die Auswahl nicht mehr so groß an Obst und Gemüse. Ich war vor einem halben Jahr im Krankenhaus wegen einer akuten Gastritis. Als ich aus dem Krankenhaus kam gab es kaum noch etwas was ich vom Magen her vertragen konnte -keine Milchprodukte, nur Fencheltee und Wasser, Toastbrot war das einzige Brot was ich essen konnte. Ich habe angefangen fettreduziert zu kochen und zu essen. Selbst in dieser Zeit habe ich nicht abgenommen. Irgendwie kommt mir das alles spanisch vor. Mittlerweile habe ich die Gastritis wieder im Griff und esse -natürlich- fast wieder normal bis auf ein paar Kleinigkeiten. Jetzt habe ich mit dem Training angefangen, bin natürlich fast jeden Tag gegangen -und-? es tut sich nichts. Klar bin ich frustriert aber ich denke ich werde weitermachen. Man hat mir gesagt ich sollte ein moderates Ausdauertraining machen - nur ich wüsste gerne wie dieses Training aussieht. Kannst Du mir vielleicht ein paar Tips geben?

Hab noch was vergessen. Einige meinten ich sollte meinen Stoffwechsel mal kontrollieren lassen und das ich wahrscheinlich eine sehr langsame Fettverbrennung hätte.

Vielen lieben Dank

Andrea

Zurück
Oben