Für Alex und Patrick - bitte um Hilfe - bin verwirrt!

Sternchen

New member
Hallo,

ich wende mich an Euch, weil ich denke, daß Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

Seit Wochen informiere ich mich hier im Forum (als stille Leserin), wenn es um Fettabbau und Ernährung geht.

Eigentlich dachte ich jetzt, für meine 5kg, die ich loswerden möchte, einen guten Plan zu haben. Nicht FDH sondern FDR - sprich weniger Fett in der Nahrung und komplexe Kohlenhydrate; dazu 3x/Woche 20 Minuten Ausdauersport.

(Aus beruflichen Gründen sportlich leider nicht mehr möglich).

Nun der Schock am Wochenende im Fernsehen. In einer Sport- und Gesundheitssendung kam die Aussage von einem Fitnesstrainer: "Wer tatsächlich Körperfett abbauen will, muss mindestens 45 Minuten trainieren, damit der Fettspeicher auch wirklich "angegriffen" wird. In den ersten Minuten wird die Energie aus den Kohlenhydraten herangezogen.

Jetzt bin ich wieder verwirrt und kann auch viele andere hier im Forum verstehen, dass immer die gleichen Fragen gestellt werden. Aber als Anfänger steht man da, wie der Ochs vorm Berg.

Ja, ja daß mit der negativen Energiebilanz habe ich auch gelesen und auch verstanden. Ich kann aber nur zu einer negativen Energiebilanz kommen, wenn ich auch Sport treibe. Sind denn nun die 20 Minuten 3x/Woche zu wenig oder für die Katz? Wenn ja, versteh ich nur noch Bahnhof!

Wenn die Aussage des Fitnesstrainers ein Mythos ist, warum werden die dann nicht endlich aufgeklärt! Wirklich kein Wunder, wenn dann soviele Abnehmwillige bald verzweifeln.

Mir macht der Sport sehr viel Spaß, aber wie schon gesagt, aus zeitlich Gründen schaffe ich nur meine 20 Minuten.

Soll ich jetzt alles wieder über den Haufen werfen??

Und übrigens: Sogar in sog. "Fachzeitschriften" wird immer wieder geschrieben, dass der tatsächliche Körperfettabbau erst nach 45 Minuten Ausdauersport beginnt.

Da kann ich die stark Übergewichtigen verstehen, die sich dann immer wieder die 45 Minuten eventuell "abquälen" müssen. Schon der Gedanke "jetzt muss ich wieder so lange laufen" schreckt doch ab!

Ich bitte um Eure Antworten.

Vielen Dank

lg

Sternchen

Hallo "Sternchen" (Heißt Du wirklich so ?)

Ich denke, dass dieser Fitnesstrainer im Fernshen etwas mißverstanden hat.

Wenn Du sport treibst, dann verbrennen ´Deine Muskeln, je nach Intensität, Fettsäuren oder Kohlenhydrate. Je größer die Intensität ist, desto höher der Energieverbrauch !!!

Die Prozentuale Verteilung der Energielieferanten Fett und Kohlenhydrate ändert sich zwar, jedoch bleibt die verbrauchte Energie die slebe. Und diese ist es ja die Du zum Abnhemen brauchst.

Wenn Du 20min läufst, dann verbrennst Du vieleicht ca. 300kcal. Diese 300kcal (sonfern Du nicht mehr isst) muß der Körper mit Hilfe von Fettreserven Kompensieren.

Wenn Du, wie die "Experten" im Fernshen sagen, 45min läufst verbennst Du vielleicht 650kcal. Das ist zwar der Energieverbauch größer und auch der Verbrauch von Fettsäuren, sprich Körperfett, jedoch spielt bei eine Gewcihtsreduktion nur die Energiebilanz eine Rolle. Es ist egal aus was für Brennstoffen Du Deine 300kcal verjoggt hast, sonfern Deine Energiebilanz negativ ist !!

Vielleicht gigen Die Jungs im TV davon aus, das man mit 45min ausdauersport mehr Kcal verbennt und somit auch schneller Fett reduziert. Und damit haben sie auch recht. Des weiteren sind Ausdauersporteinheiten um die 45min besser, da auch die intensität des Trainings besser ist.

Aber wenn Du aus Beruflichen Gründen nur 3x20min Zeit hast, dann ist das auch OK.

Wenn Du auf Deine Energiebilanz achtest und auch weiterhin gesund und ausgewogen isst, dann sind Deine 5kg schnelle weg als Du denkst :)))

Du kannst ja warscheinlich auch im Beruf ein wenig Bewegung in Deinen Tagsablauf einfügen. Beweg Dich einfach an der Arbeit mehr. Lauf hin und her oder die Trappe hoch und runter, dass Simiert sich am ende des Tages auch.

Gruß Patrick

Danke Patrick, mit Deiner Aussage..

.... hast Du mich wirklich glücklich gemacht.

Der Fitnesstrainer im TV hat es genauso gesagt, wie ich es geschrieben habe: "Zum Abbau von Körperfett ist Ausdauertraining unter 45 Minuten nicht sinnvoll". Das waren genau seine Worte.

Bin aber froh, dass meine 20 Minuten auch schon ausreichend sind.

Natürlich bewege ich mich auch in der Arbeit viel. Zum Telefonieren z.B. stehe ich immer auf und mache Po-Übungen. :)))

Nochmals vielen lieben Dank für deine schnelle und kompetente Antwort lieber Patrick.

Gleich heute abend absolviere ich mein Training (denn dadurch bekomme ich meine negative Energiebilanz)!

P.S. Sternchen ist ein Kosename meines Nachnamens :)

lg

Sternchen

Patrick schrieb:

> Hallo "Sternchen" (Heißt Du wirklich so ?)

>

> Ich denke, dass dieser Fitnesstrainer im Fernshen etwas mißverstanden hat.

> Wenn Du sport treibst, dann verbrennen ´Deine Muskeln, je nach Intensität, Fettsäuren oder Kohlenhydrate. Je größer die Intensität ist, desto höher der Energieverbrauch !!!

> Die Prozentuale Verteilung der Energielieferanten Fett und Kohlenhydrate ändert sich zwar, jedoch bleibt die verbrauchte Energie die slebe. Und diese ist es ja die Du zum Abnhemen brauchst.

> Wenn Du 20min läufst, dann verbrennst Du vieleicht ca. 300kcal. Diese 300kcal (sonfern Du nicht mehr isst) muß der Körper mit Hilfe von Fettreserven Kompensieren.

> Wenn Du, wie die "Experten" im Fernshen sagen, 45min läufst verbennst Du vielleicht 650kcal. Das ist zwar der Energieverbauch größer und auch der Verbrauch von Fettsäuren, sprich Körperfett, jedoch spielt bei eine Gewcihtsreduktion nur die Energiebilanz eine Rolle. Es ist egal aus was für Brennstoffen Du Deine 300kcal verjoggt hast, sonfern Deine Energiebilanz negativ ist !!

> Vielleicht gigen Die Jungs im TV davon aus, das man mit 45min ausdauersport mehr Kcal verbennt und somit auch schneller Fett reduziert. Und damit haben sie auch recht. Des weiteren sind Ausdauersporteinheiten um die 45min besser, da auch die intensität des Trainings besser ist.

>

> Aber wenn Du aus Beruflichen Gründen nur 3x20min Zeit hast, dann ist das auch OK.

> Wenn Du auf Deine Energiebilanz achtest und auch weiterhin gesund und ausgewogen isst, dann sind Deine 5kg schnelle weg als Du denkst :)))

> Du kannst ja warscheinlich auch im Beruf ein wenig Bewegung in Deinen Tagsablauf einfügen. Beweg Dich einfach an der Arbeit mehr. Lauf hin und her oder die Trappe hoch und runter, dass Simiert sich am ende des Tages auch.

>

> Gruß Patrick

Hi Sternchen,

die Aussage aus dem Fernsehen ist, wie Patrick schon erklärt hat, völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe das Gefühl, die Jungs bei Big Diet haben selber keinen wirklichen Plan.

3x20min? Hmm... vielleicht habe ich da etwas für Dich...

melde Dich mal per Email, wenn Du interessiert bist.

Gruß Alex

Re: Danke Patrick, mit Deiner Aussage..

Hallo Sternchen

Ist kein Problem, wenn ich wo Helfen kann tu ich das gerne :)))

Aber Du kannst Dich auch mal hier im Forum umschauen (Suchfunktion) da gibt es noch unzählige Infos zu Deinem Problem !

Und Du weist ja jetzt, nicht alles glauben was im TV kommt. Ich Frage mich immer wer solche Pseudoexperten überhaupt ins Fernshen lässt.

Es gibt ja noch Objektiviere Informationsquellen !

Gruß Patrick

Danke auch Alex!

Die Jungs waren aber nicht von Big Diet - das habe ich noch nie gesehen. Um diese Zeit schaue ich nicht TV.

Dein Angebot lockt mich, kannst du es nicht hier ins Forum stellen? Vielleicht haben andere auch Interesse?

lg

Sternchen

Alexander schrieb:

> Hi Sternchen,

>

> die Aussage aus dem Fernsehen ist, wie Patrick schon erklärt hat, völlig aus dem Zusammenhang gerissen. Ich habe das Gefühl, die Jungs bei Big Diet haben selber keinen wirklichen Plan.

>

> 3x20min? Hmm... vielleicht habe ich da etwas für Dich...

>

> melde Dich mal per Email, wenn Du interessiert bist.

>

> Gruß Alex

Viele vergessen den Spaß am Sport und die Sinnlichkeit beim Essen!

Es braucht halt alles seine Zeit, auch eine Körperveränderung, versucht nicht auf alles zu höhren

was Leute in TV rüberbringen. Da kommt viel Unfug!

Normal essen und normal Sport treiben, dann klappts auch mit dem abnehmen!

lg Angi

darf ich auch?

hallo sternchen,

lies mal meine artikel über die muskuläre energiebereitstellung und über das thema "fettverbrennung" auf http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka sowie den artikel "fettverbrennung - fettabbau" auf www.fitness.com.

leider verwechseln auch vermeintliche experten fettverbrennung mit fettabbau.

und dass die fettverbrennung erst nach 45 min beginnt, ist auch ein weit verbreiteter mythos. die, die das behaupten, haben die muskuläre energiebereitstellung nicht verstanden.

mach nur weiter so wie bisher, das wichtigste ist die körperliche aktivität an sich und der spass daran!

lg, kurt

Sternchen schrieb:

> Hallo,

>

> ich wende mich an Euch, weil ich denke, daß Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

>

> Seit Wochen informiere ich mich hier im Forum (als stille Leserin), wenn es um Fettabbau und Ernährung geht.

>

> Eigentlich dachte ich jetzt, für meine 5kg, die ich loswerden möchte, einen guten Plan zu haben. Nicht FDH sondern FDR - sprich weniger Fett in der Nahrung und komplexe Kohlenhydrate; dazu 3x/Woche 20 Minuten Ausdauersport.

> (Aus beruflichen Gründen sportlich leider nicht mehr möglich).

>

> Nun der Schock am Wochenende im Fernsehen. In einer Sport- und Gesundheitssendung kam die Aussage von einem Fitnesstrainer: "Wer tatsächlich Körperfett abbauen will, muss mindestens 45 Minuten trainieren, damit der Fettspeicher auch wirklich "angegriffen" wird. In den ersten Minuten wird die Energie aus den Kohlenhydraten herangezogen.

> Jetzt bin ich wieder verwirrt und kann auch viele andere hier im Forum verstehen, dass immer die gleichen Fragen gestellt werden. Aber als Anfänger steht man da, wie der Ochs vorm Berg.

>

> Ja, ja daß mit der negativen Energiebilanz habe ich auch gelesen und auch verstanden. Ich kann aber nur zu einer negativen Energiebilanz kommen, wenn ich auch Sport treibe. Sind denn nun die 20 Minuten 3x/Woche zu wenig oder für die Katz? Wenn ja, versteh ich nur noch Bahnhof!

> Wenn die Aussage des Fitnesstrainers ein Mythos ist, warum werden die dann nicht endlich aufgeklärt! Wirklich kein Wunder, wenn dann soviele Abnehmwillige bald verzweifeln.

>

> Mir macht der Sport sehr viel Spaß, aber wie schon gesagt, aus zeitlich Gründen schaffe ich nur meine 20 Minuten.

>

> Soll ich jetzt alles wieder über den Haufen werfen??

>

> Und übrigens: Sogar in sog. "Fachzeitschriften" wird immer wieder geschrieben, dass der tatsächliche Körperfettabbau erst nach 45 Minuten Ausdauersport beginnt.

> Da kann ich die stark Übergewichtigen verstehen, die sich dann immer wieder die 45 Minuten eventuell "abquälen" müssen. Schon der Gedanke "jetzt muss ich wieder so lange laufen" schreckt doch ab!

>

> Ich bitte um Eure Antworten.

> Vielen Dank

>

> lg

> Sternchen

freut mich, wenn er dir schmeckt!

aber auch bei uns gibt's verschiedene - süsse, scharfe...

ich hab den süssen lieber (z.b. zu weisswürsteln)

Zurück
Oben