Führt Süßstoff zu Verdauungsproblemen?

summergirl031

New member
Dass Süßstoff zu Heißhungerattacken führen kann hab ich schon gelesen - aber kann es sein dass Süßstoff zu Verdauungsproblemen führen kann?
Ich verwende täglich sehr viel davon - für jeden Kaffee und Tee und auch flüssigen für Joghurt usw.

LG

nein!

süßstoffe greifen nicht in die verdauung ein. nur zuckerersatzstoffe wie z.b. sorbit können in hoher dosierung eine osmotische diarrhoe bewirken.
siehe mein posting "süssstoffe – info" vom 19.03.2001 und meine info zu "sorbit" oder "zuckeraustauschstoffe".

lg, kurt

Re: nein!

Danke Kurt für deine Antwort!
Ja wenn der Süßstoff NICHT schuld daran ist - wie kann ich dann meine Verdauung wieder in Schwung bringen?
Hab eine Darmspiegelung hinter mir - Diagnose: Reizdarm
aber damit möchte ich jetzt nicht leben müssen sondern etwas DAGEGEN tun!
Welche Lebensmittel sind besonders verdauungsfördernd?
Feigen? Getrocknete Pflaumen? .......

LG

Colon irritabile (Reizdarm-Syndrom)

beim reizdarm ist die verdauung nicht gestört! es ist vielmehr eine klassische psychosomatische erkrankung (die coloskopie ist unauffällig). neben dem versuch, die beschwerden möglichst zu ignorieren (allein das hilft schon!) und medikamentöser unterstützung (z.b. mit mebeverin) ist eine psychotherapie (kognitive verhaltenstherapie) empfehlenswert.
was die ernährung betrifft: es gibt hier keine richtlinien, erst recht keine spezielle diät -> ausgewogene mischkost, so wie immer. und denk dran: man muss nicht jeden tag stuhlgang haben, alles zwischen 3x täglich und 3x in der woche ist normal!
über das reizdarm-syndrom habe ich schon gepostet, siehe archiv:

reizdarm

colon irritabile

alles gute, kurt

Zurück
Oben