Führerschein- Prüfungsangst

Haifisch

New member
Hi Leute,

Ich weiß es war vor kurzem schon ein Thread zu nem ähnlichem Thema, aber ich wills trotzdem noch mal aufgreifen.

Ich habe morgen meine praktische Fahrprüfung und habe totale Angst davor. War bei der theoretischen Prüfung auch schon so. Ich konnte davor kaum schlafen und am morgen war mir kotzübel. Mir gings richtig schlecht und ich wollte schon aufgeben. Na gut ich habs durchgezogen.
Aber vor der praktischen Prüfung habe ich noch mehr Angst. Ich war auch schon bei jeder einzelnen Fahrstunde extremst nervös. Ich glaube ja nervös ist fast jeder, aber ich glaube auch, dass ich unnormal Angst davor habe. Mir wird kurz davor immer total schlecht, dass ich kotzen könnte und in diesem Zustand habe ich natürlich vermehrt Angst vor dummen Fehlern.

Deshalb wollte ich Fragen, ob jemand was kennt, dass zumindest die körperlichen Symptome lindert. Ich weiß ja, dass es normal ist gestresst zu sein, aber gibt es nicht irgendwelche Tipps oder Hausmittelche, um zb. die Übelkeit zu bekämpfen? Freue mich über jeden Ratschlag und über eure Meinungen!

mfg Haifisch

ich erklär dir jetzt was, angst oder auch stress situationen vor prüfungen oder hindernisse sind ein gutes zeichen, es zeigt dir das vor dieser situation du sehr respekt hast und auch weißt das da was davon abhängt wie ich schon geschrieben habe sind bach blüten echt super jedoch ahst du ja schon morgen prüfung wie ich gelesen habe und die sollte man eigentlich schon 14 tage vorher nehmen aber es gibt auch andere sachen fahr in die apotheke und frag dort nach aber nimm was biologisches ist viel gesunder und bei den meisten sachen hats den gleichen effekt. sch*s auf chemie udn ungesundes zeug

trink Orangenblütentee. Hatte früher auch starke Prüfungsangst und habe die nacht davor 0,0 minuten/stunden geschlafen und in der Früh immer magensäure gekotzt.

Kriegst in der Apotheke.

Lg

Ok werde dann gleich mal zur Apo spazieren. Danke für die Tipps. Morgen werde ich euch dann berichten, wies lief :wink:

Lass bitte den Mist mit irgendwelchen Placebo-Kräutern.
Ich bin einfach reingangen und dacht mir "wennsts verkackst, dann verkackst eben".
Und ich hab magna cum laude ohne einen einzigen Fehler in ner halben Std den Scheiss hinter mir gehabt.

Mit solchen Dingen wirst öfter konfrontiert sein im Leben.
Obs beruflich ne schwere Entscheidung ist, oder obs deine Habilitationsarbeit an der Uni ist: Kräuter helfen dir im seltensten Falle.

Krankhafte Panik hingegen kann zu Denkblockaden durch Adrenalin führen. Das gehört sich aber dann auch richtig behandelt.

Bevor ich irgendwelche Sachen nehmen würde (Baldrian ist doch das typische Mittel für sowas), würde ich versuchen, mit Entspannung daran zu gehen. Keine Ahnung ob du irgendwas davon kannst: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Yoga. Das bringt dich seelisch runter, du entspannst und das aus dir selbst heraus. Wenn du das nicht kannst versuchs mal mit nem psychologischem Trick. Wenn du die Angst merkst, lass dich nicht drauf ein, fang nicht an Panik zu schieben indem du das weiter hochschiebst und total drauf achtest. Gewinne einen Abstand und das tust du am besten, indem du deine Gedanken und zentrale Aspekte, die mit diesen zu tu haben in "Da ist"-Sätzen beschreibst.
Dadurch gehst du einen Schritt zurück und lässt die Angst nicht so an dich heran.
In etwa vielleicht so:

Da ist die Führerscheinprüfung am morgigen Tag.
Da ist der Fahrlehrer.
Da ist der Prüfer.
Da ist meine Angst
Da ist die Angst zu versagen.
Da ist die Übelkeit.
usw.

Sowas bringt letztlich mehr, da, wie iiss schon sagte, solche Situationen immer wieder kommen. Damit muss man umgehen lernen. Der eine kanns dann von Natur aus, der andere braucht solche Hilfen.
Und ne gewisse Nervosität schärft ja dann die Aufmerksamkeit.

Viel Erfolg,
Grüße, evil

Lass bitte den Mist mit irgendwelchen Placebo-Kräutern.
Ich bin einfach reingangen und dacht mir "wennsts verkackst, dann verkackst eben".
Und ich hab magna cum laude ohne einen einzigen Fehler in ner halben Std den Scheiss hinter mir gehabt.

Mit solchen Dingen wirst öfter konfrontiert sein im Leben.
Obs beruflich ne schwere Entscheidung ist, oder obs deine Habilitationsarbeit an der Uni ist: Kräuter helfen dir im seltensten Falle.

Krankhafte Panik hingegen kann zu Denkblockaden durch Adrenalin führen. Das gehört sich aber dann auch richtig behandelt.

Bevor du halbwissen verbreitest, solltest du mal Orangenblütentee probiert haben. Das ist kein Placebo sondern hat beruhigende Wirkung auf Magen/Darmtrakt und hilft sehr wohl. Ich hab davor auch schon mal ne Flasche Baldrian gelert ohne Wirkung. Bei mir hilft Orangenlütentee und ich habe sehr viel probiert bis hin zur Kinesiologie, also probiers mal und bericht uns dann. Lg

Viel Glück :) net schnelle als nen 90er fahrn und nicht die Kurven schneiden :) da reagierens allergisch drauf ^^ und n bisschen Schmefian :) half bei mir :)

Bevor du halbwissen verbreitest, solltest du mal Orangenblütentee probiert haben. Das ist kein Placebo sondern hat beruhigende Wirkung auf Magen/Darmtrakt und hilft sehr wohl. Ich hab davor auch schon mal ne Flasche Baldrian gelert ohne Wirkung. Bei mir hilft Orangenlütentee und ich habe sehr viel probiert bis hin zur Kinesiologie, also probiers mal und bericht uns dann. Lg

Es is kein Halbwissen, es is asympathie gegen irgendwelche Beruhigungsmittelchen.

Würd ich ja verstehen ,wenn es etwas chemisches ist, aber da es was ganz natürliches ist, spricht ja nichts dagegen es zu probieren - hat ja auch keine nebenwirkungen. lg

Würd ich ja verstehen ,wenn es etwas chemisches ist, aber da es was ganz natürliches ist, spricht ja nichts dagegen es zu probieren - hat ja auch keine nebenwirkungen. lg

so ist es, rein pflenzliches hat selten bis gar keinen nebenwirkungen. und für zwischendurch sollen zum beispiel laut artzt bachblüten sehr gesund sein

hab mir jetzt Orangenblütentee geholt. Werde ihn heute und morgen trinken und dann sehen wir ja was rauskommt. Die Apothekerin meinte auch, dass es helfen kann und auf jeden Fall keine Nebenwirkung herbeirufe.

Danke nochmal und Berichterstattung gibts morgen :wink:

Angst zieht das Gefürchtete an. :D

Bleib mal locker. Auto fahren wirst du ja können oder ? Also, rein ins Auto und ganz normal fahren.

Schau dir an, wieviele Dumpfbacken auf der Strasse unterwegs sind, die haben auch alle mal eine Prüfung abgelegt (also sollten es zumindest).

Und falls man beim 1. Mal durchfällt, geht da auch keine Welt unter. Ich kenne viele, die es beim 1. Mal nicht gepackt haben und das sind alles keine schlechten Autofahrer.

Also: Immer locker bleiben. Dann klappt das schon.

Erzähl uns dann bitte, wie's gegangen ist. :wink:

Habe meinen B-schein seit 12.09.2007 und bisschen Stress ist normal... Angst solltest du keine haben. Wenn dus nicht schaffst, dann zahlst halt 50 euro oder was auch immer, wartest 2 wochen und machst es nochmal ... fertig...

Ps.: Hab morgen auch A-Theorieprüfung ;-) ... also bist nicht allein. Und bleib cool.

Merk dir... wirds auf der Straße zu eng ...bleib stehen.... und besser langsamer Fahren als zu schnell ;-)

Fahr geschmeidig und langsam. Konzentrier dich nicht auf den Prüfer und Beifahrer. Beweg beim Spurwechsel, Abbiegen usw den Kopf richtung spiegel so damit der Prüfer das sieht. (Schulterblick nicht vergessen), denn deine Augen kann er nicht sehn. Besser einmal mehr Blinken als es zu vergessen. Auf Fahrräder aufpassen. nicht überholen, ausser du hast genug platz was selten ist (1,5meter). Siehst du Leute auf der Fahrbahn oder einen parkenden PKW, bleib dahinter stehen und warte bis die "Gefahr" vorüber ist

Ansonsten einfach nur auf die Schilder achten!

VIEL GLÜCK!

Hey Leute!

Ich habs geschafft!:D:D:D:D:D:D:D Ich war zwar mega nervös, der Orangenblütentee hat auch nicht viel gebracht. Ich hab fast nicht geschlafen und am Morgen war mir zum Kotzen übel. Der Prüfer war aber ganz nett und nach einigen Minuten fahren gings ganz gut. Im nachhinein wars auch nicht so schwer:wink:

Naja danke nochmal für eure Tipps und aufmunternde Worte!

mfg Haifisch

Zurück
Oben