Führerschein/ Preis/ Was habt ihr bezahlt?

Also, bei uns in der Schweiz ist das so:

Wenn Du 18 bist, darfst Du einen Lehrfahrausweis beantragen. Dann darfst Du mit einem Begleiter, der mindestens 23 Jahre alt ist und seit mindestens 3 Jahren den Führerschein hat, fahren. Dann muss man erst mal die theoretische Prüfung machen, dann darf man auch auf die Autobahn. Dann kommt die praktische. Ich fänd's übrigens geil, wenn man die praktische und die theoretische verrechnen könnte, dann hätt ich's im Sack..

Wie ist das denn bei euch?

Hast Du eigentlich schon Führerschein?

Ne, wenn ich ihn hätte, könnt ich auch unser Auto (Mitsubishi lancer, naja) nehmen, meine Mutter braucht den kaum (eben nur für die Supermarkt-tripps).. Ja, wenn.. :rolleyes:

Das einzige wovors mir bangt sind die Verkehrsregeln :( ich finde die gehören abgeschafft! Fuktionieren wir die Strassen zu Rennstrecken um!!!

LASSEN WIRS ROCKEN MAN!

Was hast du für Probleme, find den Lancer ziemlich cool.

Wie's sich bei uns mit Lehrfahrausweisähnlichem Verhält weiß ich nicht. Würd mich aber interessieren. Wer also was diesbezügliches weiß ist hiermit herzlich eingeladen es mir mitzuteilen :p

Nö, noch hab ich meinen Lappen nicht. Hab Theorie zwar hinter mir, meine erste (Doppel-)Fahrstunde wartet aber erst am Dienstag um 14.30h auf mich *zitter*

Hast Du keine Freundinnen?
Mehr als mir lieb ist ;) :D

Es geht, was bringt der denn ? Um die 115 PS, oder ?
Das reicht doch für nen Fahranfänger wie dich alle Mal ;)
Sicherlich würd auch ich lieber was stärkeres haben, aber dafür muss man sich wohl oder übel nen eigenen Wagen kaufen was wiederum das nötige Kleingeld voraussetzt.
Du machst in einem Jahr dein(e?) Matura, oder ?
Weißt schon was du danach anstellst ? Bio/Chemie ?

Unser hat glaub ich so 105-110 ps. Klar reicht das. Nur will der auf der Autobahn wenn's bergauf nicht viel schneller als die erlaubten 120 fahren..

>Das reicht doch für nen Fahranfänger wie dich alle Mal

Klaro, wir wollen ja nicht Strasse und Rennstrecke verwechseln, gell? :)

Eigentlich mach ich dieses Jahr Matura, naja kommt drauf an, ob man Schuljahr oder normales Jahr meint.. werde jedenfalls nächsten August fertig. Dann ist wohl ein Zwischenjahr angesagt, Militätdienst, Praktika?, etwas jobben, vielleicht auch Auslandsaufenthalt. Praktika in den USA wär was feines..

Studium ist ne schwierige Frage.. Medizin, Biochemie, sowas wär noch interessant. Oder Unternehmesberater würde mich auch noch reizen, aber da ist ein Naturwissenschatliches Studium ja auch nicht verkehrt, wenn man die entsprechenden Noten schafft. Und bisher war ich kein Prüfungsversager ;)

Gehe jetzt trainieren, vielleicht hilft das etwas..

Gruss,
D.

Trifft sich wunderbar, mein Studio macht nämlich auch jetzt um 16 h auf und dann werd ich da mal was tun.

Übrigens meinte natürlich kommendes Kalenderjahr, also dieses Schuljahr.

Viel Spaß
Flash

@Flashfucker,

im guten alten Deutschland darfst du ohne Führerschein nur dann einen PKW steuern, wenn ein Fahrlehrer nebendir sitzt (und der auch seine eigenen Pedale hat)

Fahren OHNE Führerschein ist hierzulande höchst strafbar, egal, wieviel praxis dein Beifahrer schon hat.

Find ich übrigens auch voll scheiße.

C U

Merci !!!

Da sollte doch mal was geändert werden, und zwar dahingehend, dass man schon mit 17 Jahren Pkw fahren darf, insofern ein volljähriger Führerscheinbesitzer neben einem sitzt, oder irre ich da ?
Naja, von mir aus kann's so bleiben. Übungshalber wär's zwar ganz schön, aber wenn ich sonst wo hinfahren will und meine Papa neben mir sitzen muss, dann kann er auch gleich selbst fahren.

@Flashfucker
Stimmt die Diskussion kam zwischenzeitlich auf.Projekt "L17"hieß das ganze...nach ner kurzen Ausbildung in der Fahrschule ohne Prüfung sollte es den Fahrschülern erlaubt werden neben einem Führerscheinbesitzer fahren zu dürfen.
Naja ich hätte das nich in Anspruch genommen.
Das ganze Thema war nach massiven kritiken durch ADAC und Co. aber ganz fix vom Tisch.

jo in Ö gibts den L17
kannse schmeißen, da kannst deine kurse in der fahrschule machen wie die anderen halt auch, aber du musst privat 3000 km fahren mit jemanden der schon länger seinen führerschein hat usw, der muss dann neben dir sitzen und alle 1000km darfst ne prüfung machen, wennst die 3000 gefahren bist hast dann deine normalen abschlußprüfungen und darfst mit 17 dann normal rumfahren ohne wen an deiner seite, darfst aber nicht ins ausland fahren mit nem l17 schein wenn du noch 17 bist (wollens aber glaub ich ändern oder haben es vielleicht sogar schon?!)
tjo im grunde is der schein schwul, wenn man sich die leute anschaut, die meisten machen den schein ja schon wenn sie 16 sind, damit sie dann wenn sie 17 werden GLEICH die prüfung machen können, ich check das sowieso net, die leute können 17jahre auf den schein verzichten aber dann muss alles hop hop gehen. wieso? bringt ja nix, wenn dann die 16jährigen ihre 3000 km runterfahren, jo toll is das... noch nie im auto gesessen und dann schon im wohl kindischsten alter das man haben kann auto fahren juijuijui, sowas kann nie gut gehen...
da bin ich persönlich dagegen das 16jährige auf den straßen rumfahren oder leute die gerade 17 geworden sind und meistens nur scheiße baun, denn die meisten die schon früher als alle anderen ihren schein haben wollen, sind heitzer wie ich ;)
die rumbrettern wie wahnsinnig in der stadt und glauben sie können fahren wie dom toretto ;) und befinden sich bei nem 1/4 meilen rennen,dabei haben sie noch nie irgendeine erfahrung gemacht, sprich sicherheitstraining oder einfach auf nem parkplatz bei schnee und eis gefahren und gestestet wie driften usw ist, damit man auch mim auto umgehen kann....
die gehen zu nem verkäufer, unterschreiben, steigen ins auto ein und denken "ha meiner, euda was ich alles machen werd mit dem wagen" und fahren mit nem völlig unbekannten, ungewohnten wagen so als hätten sie noch nie was anderes gemacht, nach 3wochen gehts BUM und tot, passt....
so nach dem prinzip "wenn ich 30km/h fahre und in nen baun donnere kann ich tot sein, wenn ich mit 240km/h in den baum donnere kann ich auch tot sein, also fahr ich mit 240 gegen den baum, hab ich wenigstens was davon gehabt"

:rolleyes:

also ich muss sagen finde den führerschein ab 18 ok!von wären wir den wenn jetzt noch die ganzen kiddis auto fahren dürfen mit 18 haben so einige noch zu wenig verantwortung

stimm ich zu deswegen mein ich ja L17 is einfach schwulst.
wenn man dann schon mit 16(!!!!!!!!) rumfahrt....

Zurück
Oben