jo in Ö gibts den L17
kannse schmeißen, da kannst deine kurse in der fahrschule machen wie die anderen halt auch, aber du musst privat 3000 km fahren mit jemanden der schon länger seinen führerschein hat usw, der muss dann neben dir sitzen und alle 1000km darfst ne prüfung machen, wennst die 3000 gefahren bist hast dann deine normalen abschlußprüfungen und darfst mit 17 dann normal rumfahren ohne wen an deiner seite, darfst aber nicht ins ausland fahren mit nem l17 schein wenn du noch 17 bist (wollens aber glaub ich ändern oder haben es vielleicht sogar schon?!)
tjo im grunde is der schein schwul, wenn man sich die leute anschaut, die meisten machen den schein ja schon wenn sie 16 sind, damit sie dann wenn sie 17 werden GLEICH die prüfung machen können, ich check das sowieso net, die leute können 17jahre auf den schein verzichten aber dann muss alles hop hop gehen. wieso? bringt ja nix, wenn dann die 16jährigen ihre 3000 km runterfahren, jo toll is das... noch nie im auto gesessen und dann schon im wohl kindischsten alter das man haben kann auto fahren juijuijui, sowas kann nie gut gehen...
da bin ich persönlich dagegen das 16jährige auf den straßen rumfahren oder leute die gerade 17 geworden sind und meistens nur scheiße baun, denn die meisten die schon früher als alle anderen ihren schein haben wollen, sind heitzer wie ich

die rumbrettern wie wahnsinnig in der stadt und glauben sie können fahren wie dom toretto

und befinden sich bei nem 1/4 meilen rennen,dabei haben sie noch nie irgendeine erfahrung gemacht, sprich sicherheitstraining oder einfach auf nem parkplatz bei schnee und eis gefahren und gestestet wie driften usw ist, damit man auch mim auto umgehen kann....
die gehen zu nem verkäufer, unterschreiben, steigen ins auto ein und denken "ha meiner, euda was ich alles machen werd mit dem wagen" und fahren mit nem völlig unbekannten, ungewohnten wagen so als hätten sie noch nie was anderes gemacht, nach 3wochen gehts BUM und tot, passt....
so nach dem prinzip "wenn ich 30km/h fahre und in nen baun donnere kann ich tot sein, wenn ich mit 240km/h in den baum donnere kann ich auch tot sein, also fahr ich mit 240 gegen den baum, hab ich wenigstens was davon gehabt"