Fühle mich endlich wieder als Mensch!

Dagmar

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder in diesem tollen Forum melden.

Mein letzter Beitrag liegt schon länger zurück, nämlich
Juli 2002...und zwar hatte ich mich damals in einem
Fitneß-Zentrum angemeldet, zwecks Abnahme...leider
ging man nicht allzu sehr auf meine gesundheitlichen
Problemchen (Panik) ein...und so ging ich nieeee wieder
dorthin!

Es hat KLICK gemacht und ich habe in den letzten 2 Jahren
42 kg abgenommen...die letzten 20 kg sogar im letzten halben Jahr.

Nicht im Traum habe ich daran gedacht, mal wieder mein
altes Gewicht zu haben...es fehlen allerdings noch 8 kg...
ich bin 170 cm groß und wiege zur Zeit 73 kg.

Natürlich ging dies nicht ohne Bewegung...ich fing langsam an
mit Walken...10 min...20 min...heute bin ich bei 1 Stunde und mehr...und das täglich, bei Wind und Wetter!

Nun möchte ich natürlich mehr...walken reicht mir nicht...morgen erkundige ich mich mal bei unseren hiesigen
Tennisvereinen...es ist ja bekanntlicherweise nie zu spät,
auch bei mir nicht mit meinen 44 Jahren ;o)!

Dies von mir...

viele Grüße
Dagmar

Gratulation

liebe Dagmar,

gut gemacht!!!!:winke: Vielleicht könntest Du noch ein bisschen Krafttraining einbauen. Zum einen wird Dir das beim "Tennisspielen" helfen, zum anderen ist es ein hervorragendes
Körperfettreduktionsprogramm!"
Aber das hast Du sicher schon alles im Archiv hier gelesen!!
Grüße nach Unterfranken, bin öfters in der Nähe von Gerolzhofen!!:winke:

Gruß Rainer

hallo dagmar:)

ein super toller erfolg für dich,glückwunsch zu deinen gewichtsverlust von 42kg :lol:war bestimmt nicht so einfach,aber du hast es geschafft:cool:

lg.blondy

das ging aber flott! fast zu flott...

liebe dagmar,
20 kg in 6 monaten? das sind ja mehr als 3 kg pro monat! sollte es wirklich nur fettgewebe gewesen sein, das du "verloren" hast (was ich für dich hoffe), bedeutet das eine neg. e-bilanz von 140000 kcal in 6 monaten und knapp 800 kcal pro tag. mit walking allein ist das nicht zu schaffen. darf ich fragen, wie deine ernährung ausgesehen hat bzw. immer noch aussieht? ich habe den verdacht, dass du hier etwas extrem "auf dem weg" bist... ansonst interessiert es sicherlich nicht nur mich in diesem forum, wie dein "klick" vor zwei jahren zustande kam. 42 kg in zwei jahren abzunehmen, ist - auch wenn dabei das eine oder andere kg muskelmasse auf der strecke geblieben ist - jedenfalls eine leistung, auf die du zurecht stolz sein kannst, und die so manch anderen hoffnung geben soll.
jedenfalls freut es mich, dass du wieder hier bist! und noch dazu als lebender beweis für die wahrhaftigkeit der thermodynamik!:winke:

mit beeindruckten grüßen,
kurt

Re: das ging aber flott! fast zu flott...

Hallo an Kurt und ihr alle,

erstmal danke...und wieso zu flott?

Der Auslöser war ein Video...ich dachte, oh Gott,
das bist du? Ja und so fing das an...ich lehne meine Ernährung an Montignac an...nur daß ich Kartoffeln esse, und auch an sich mehr Kohlenhydrate.
Ich merkte anfangs arge Unterzuckerungen, die ich früher mit einem Snickers etc. behoben habe...und das wollte ich ja nicht mehr...also gab es dafür einen Apfel oder eine Orange oder eine Scheibe Vollkornbrot. Natürlich trinke ich sehr viel Wasser und Kräutertees...esse viel Gemüse, natürlich auch Fisch und mageres Fleisch UND KARTOFFELN ;o), morgens mein Porridge (ist mittlerweile echt lecker)...Obst und abends 2 Scheiben Roggenvollkornbrot mit vielen tollen zuckerfreien Sachen, wie z.B. Gurken, Paprika, halt so Art Mixed Pickles...das wird alles schön auf dem Teller dekoriert, da kann KEINER nein sagen. Ich hatte schon meine Mutter und ne gute Freundin zu Besuch...die haben mitabgenommen, ob sie wollten oder nicht ;o).

Also ich achte schon auf das richtige Verhältnis KH, Eiweiß und Fett...heute weiß ich es, früher leider nicht.

Sicher sind auch Muskeln verlorengegangen...leider habe ich noch ein Fettgehalt von 30-34 %...noch viel zu hoch, ich weiß.
Ich startete aber mit über 50 %...

Sicher...walken alleine reicht nicht...Krafttraining wäre gut, ich bin mich auch am Erkundigen...also doch nochmal Fitneß-Center, aber diesmal das hoffentlich RICHTIGE.

Meine Haut ist, Gott sei Dank, mit zurückgegangen...außer am Bauch...da ist noch so ein kleines Röllchen ;o)...ich mache deshalb Bauchübungen...und außerdem bin ich ja auch keine 20 mehr /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif).

Ich denke, meine Ernährung ist soweit okay...klar habe auch ich noch manchmal einen Schmachter...aber...dann gibt es halt die 70 oder 85 %ige von Lindt, mit einer Tasse Kaffee schmeckt die sogar sehr lecker.

Jetzt um die Osternzeit ist es wieder besonders schlimm, klar gucke auch ich! Aber nur gucken! Mir tun nur die armen Kinder leid...was ist mit denen in 20 Jahre? Alle Diabetiker? Oder herzkrank? Der Weg führt leider dorthin, Gott sei Dank habe ICH nochmal die Kurve gekriegt.

Trotzdem nochmal ein zwei Fragen zu meiner Fitneß:
Wie bekomme ich mein Körperfett runter?
Und welche Übungen kann ich noch machen?
Oder doch Fitneß-Studio und/oder Tennis?

Viele Grüße
Dagmar

Einzig und allein

liebe dagmar,

mit der NEGATIVEN ENERGIEBILANZ!!!!!!!!!!!
Hier im Archiv stehen jede Menge Infos zu diesem Thema. Mehr Energie verbrauchen als zuführen, ist der Schlüssel!! Zuvor gespeichertes Körperfett, das als Energiereserve ja gespeichert wurde, muß jetzt durch mehr Bewegung mit angepasster Ernährung dazu gebracht werden, den Weg aus den Fettzellen in die Mitochondrien der Muskelzellen zu finden, um dort "verbrannt" zu werden.
Und Übungen gibt es Hunderte, den es ist egal, durch was die zusätzliche Bewegung entsteht, wichtig ist nur, dass es Spaß macht, denn dann hält man es auch möglichst lange aus!!

Gruß Rainer

Ergänzung zu Rainers Antwort

deine ernährung scheint mir ausgewogen, die qualität ist somit gewährleistet. was du jedoch verschwiegen hast, ist die quantität. du solltest auf keinen fall weniger als 1200 kcal/tag zuführen. bei einer geringeren energiezufuhr ist auch eine ausgewogene kost eine mangelernährung.
mit bauchmuskeltraining kriegst du kein "speckröllchen" am bauch weg, ich dachte, du wüsstest das bereits (siehe "spot reduction).
nochmals mein tipp: intensives ganzkörpertraining mit den bekannten komplexen hauptübungen (vorzugsweise mit freien widerständen, nicht an maschinen) 1 - 2x pro woche.

lg, kurt

Re: Ergänzung zu Rainers Antwort

...meine Kalorienzahl liegt schon höher...bei ca. 1800.

Aber nochmal zu dem Ganzkörpertraining...laßt mich bitte nicht dumm sterben ;o)...was sind die komplexen Hauptübungen und wo finde ich diese erklärt in diesem Forum oder auch anderswo.

Und zu der Thermodynamik...du meintest doch nicht etwa dies hier unter http://home.arcor.de/rauschecker-leo/lustiges/abnehmen.htm ? Weil soo einfach war es für mich doch nicht ;o).

LG
Dagmar

siehe "komplexe Hauptübungen" im Archiv

es sind:
* tiefe kniebeugen ("squats")
* kreuzheben ("deadlifts")
* bankdrücken
* rudern vorgebeugt mit der langhantel (alternativen bzw. ergänzungen dazu: klimmzüge, latissimus-züge, bankziehen)
* schulterdrücken mit der langhantel (front- und nackendrücken)
auch zum stichwort "thermodynamik" gibt es mehr als genug foreneinträge. das prinzip der energiebilanz entspricht dem zweiten hauptsatz der wärmelehre.

so nutzt du die suchfunktion!

lg, kurt

p.s.: zu deinem link: auch dieser befindet sich schon einige male im forenarchiv:winke:. es gibt aber immer wieder leute, die den faktor 1000 zwischen "kalorie" und "kilokalorie" nicht berücksichtigen...

Zurück
Oben