Fst-7/ Faszientraining

Pati87

New member
Fst-7

habt ihr davon schon mal was gehört bzw erfahrungen gemacht?
Fascia Stretch Training 7

habe das im net gefunden
http://www.fst-7.com/fst7.html
Das Prinzip

FST-7 kann als eine Art Intensitätstechnik beschrieben werden. Es ist kein vollkommen neues System, sondern ehr eine Technik, die auf konventionellem Training aufbaut.
Der Grundbaustein des FST-7 ist der Gedanke, dass der Muskel (hier im Beispiel Bizeps) "konventionell" trainiert wird mit z.B. 2 Übungen zu je 3 bis 4 Sätzen und 8 bis 12 Wiederholungen. Das neue ist jetzt, dass in der letzten, also dritten Übung nun 7 Sätze mit 8 bis 12 Wiederholungen gemacht werden und dabei nur minimale Pausen zwischen den Sätzen erlaubt sind. (ca. 30 bis 45 Sekunden.)
Das Beispiel aufgreifend:
1. Übung Kurzhantelcurls, 3-4 Sätze, 8-12 Wiederholungen
2. Übung Scottcurls, 3-4 Sätze, 8-12 Wiederholungen
3. Übung Konzentrationscurls, 7 Sätze, 8-12 Wiederholungen, Pausen von 30-45 Sekunden.
Die letzte Übung ist jetzt hier die FST-7 Übung mit ihren 7 Sätzen etc.

AW: Fst-7

Ja nach dem Syste hat Jay Cutler bei der vorbereitung auf Mr.Olympia trainiert.
Ich hab die Methode auch schon probiert und hab schon einige Vortschritte gemacht.

kann ich ebenfalls bestätigen! Man macht super Erfolge damit! Aber aufpassen das du nicht ins Übertraining kommst damit ;)

so dan werde ich das beim nächsten training mal versuchen
das fst7 ist aber die letzte übung oder soll ich mit weniger gewicht nochmal nachpumpen?

Ja es muss die letzte Uebung sein, und du musst versuchn das Gewicht so schwer zu waehlen das du gerade noch die Wiederholungen schaffst. Also nicht zu leicht und nicht zu schwer.

also ich hab das prinzip so verstanden, dass die fst-7 methode zu verbesserung von schwachstellen trainiert wird.
soll heißen, wenn du der meinung bist, dass dein z.b. trizeps zu schwach/klein/what ever ist, du am ende der trizeps te besagte methode für den muskel anwendest. folglich sollte es wohl eher keine grundübung sondern eher eine iso sein. der sinn dieser methode ist es, dein bindegewebe zu dehnen und so den muskel zum wachsen zu bringen....

Das Prinzip macht nur wirklich Sinn, wenn man bereits ein hohes Grundniveau an Kraft und Masse hat. Der Rest ist "nur" Pump.

also ich hab das prinzip so verstanden, dass die fst-7 methode zu verbesserung von schwachstellen trainiert wird.
soll heißen, wenn du der meinung bist, dass dein z.b. trizeps zu schwach/klein/what ever ist, du am ende der trizeps te besagte methode für den muskel anwendest. folglich sollte es wohl eher keine grundübung sondern eher eine iso sein. der sinn dieser methode ist es, dein bindegewebe zu dehnen und so den muskel zum wachsen zu bringen....

Im Flex Magazin ist fuern Trizeps z.B Frenchpress zum abschluss als FST-7 angegeben. Dannach hat man wirklich einen irren Pump!

macht man diese 3 übungen als supersätze zum abschluss des training oder nur die 7 sätze am abschluß?

Zurück
Oben