Frust beim Krafttraining

Anonym

New member
Ich gehe seit einem Monat in ein Fitness-Studio. Aber es ist ein bißchen frustrierend, das ich nur so wenig Gewichte schaffe. Beim Bankdrücken und Nackendrücken z.B. nur 30 Kg bei 12 Wiederholungen. Wenn ich sehe das andere das doppelte und dreifache schaffen und sogar einige Frauen mehr Gewicht schaffen als ich, ist das schon etwas ernüchternd. Ist das nicht extrem wenig? Okay, ich bin Anfänger, aber ich denke nicht das die meisten anderen bei so wenig Gewicht angefangen haben Ich bin 25 Jahre alt, 1,84m und 73kg.
Andi

Habe auch

lieber Andi,
mit 30 kg angefangen. Das war ne Langhantel und jeweils eine 5 kg Scheibe. Sah irgendwie lustig aus und mir trieb es die Ader auf die Stirn! Aber mit der Zeit wurde es besser. Nach 5 Jahren bin ich jetzt bei 90 kg. Ich weiß, das ist noch nicht die Welt, aber immerhin 12 kg über dem eigenen Körpergewicht und mit über 50 reicht mir das auch.
Gut Ding will Weile haben. Hab Geduld und trainiere fleißig. Denke auch an deine Ernährung, an die selektive Hypertrophie der "roten" st. Muskelfasern und die positive Stickstoffbilanz. Steht alles im Archiv. Wenn Du Dich registrierst kannst du jede Menge Infos zum "Muskelaufbau" nachlesen. Und dann reden wir in einem Jahr wieder drüber.
Gruß Rainer

Hi Andi [smile]

Wenn du 'erst' ein Monat lang hingehst, erwarte dir keine Wunder, niemand drückt von heute auf morgen 120 kg. Da du gerade erst angefangen hast ist es normal, daß du weniger Gewicht schaffst. Du darfst nie von dem ausgehen was andere schaffen (die vielleicht schon wesentlich länger trainieren). Wichtig ist daß, was du selbst schaffst, daß du für dich DEINE Grenzen ertastest und dein Niveau steigerst. Wegen den Trainingstechniken sieh dich hier ein bisschen im Forum um (anmelden und suchi benutzen). Mit dem entsprechenden Training und Geduld wirst auch du bald mehr als deine jetztigen 30 kg schaffen, unter Garantie :)

Gruß Ed

Geduld...

...ist (wie immer fast) alles, was mir dazu einfällt. Großartig finde ich, daß Du es regelmäßig machst und anscheinend bisher keine großen Probleme mit deinem "inneren Schweinehund" hattest. Mir geht es nämlich genau umgekehrt. Ich weiß, daß Gut Ding Weile haben will, aber ich neige bei der geringsten Ablenkung zur Verschiebung meiner Prioritäten.
Du darfst Dich nicht direkt mit Fortgeschrittenen oder antrainierten Anfängern vergleichen, dieselben Fortschritte wirst auch Du sehen, garantiert. Mach Dir da mal keine Sorgen, als Mann mit 1.83m und 73 kg, das ist doch die ideale Ausgangsbasis! Ich darf erst mal 15 Kilo abspecken, bevor ich überhaupt sowas wie "Definition" erkennen kann *seufz*
Achte drauf, daß Du nicht zuviel KT machst, zweimal die Woche ist so eine hilfreiche, wirksame und für Einsteiger wie mich schwer begreifliche Regel. Weniger ist hier mehr, denn die Pausen sind wichtig für das Muskelwachstum! Und mit der Zeit wirst Du sicher merken, wo Du mehr drauf hast und zuladen kannst!
lg
Kalle

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Hallo Andy,

ich kann Dir nur sagen, mach dich mal nicht verrückt. Ich bin 21, auch 184cm gross und 73 Kg schwer. Ich habe genau wie Du mit 30 kg angefangen, und habe mich nach und nach langsam auf 70 kg a`5 Wiederholungen hochgearbeitet. Das dies nicht nach einem Monat funktioniert sollte Dir klar sein. 70 Kg sind zwar nicht der Oberhammer aber immerhin. Arbeite dich langsam vor. Gönn Dir Ruhetage zwischen den Trainindseinheiten. Auch solltest du immer mit Spass an die Sache herangehen und Dich keinem Zwang aussetzen. Ein Freund von mir hat augenscheinlich weniger Muskelmasse als ich, macht aber die doppelte Anzahl von Liegestütze, hat mehr Kraft in den Händen und läuft auch noch schneller. Frustrierend, da er noch kein Fitnessstudio von innen gesehen hat. Es hat sehr viel mit Deine Genen und Deinem Hormonspiegel zu tun. Grundsätzlich ist es aber für jeden Normalbürger möglich, sich seinen Traumkörper zu gestalten. Also los.

Mal etwas anderes.

Also ich trainiere nur zuhause und habe keinen richtigen Kontakt zu anderen BB. Also ziehr ihr die Stangen in das Gewicht mit ein, so wie ich von Rainer höre ja?!?

Ich drücke 35 kg ohne Stange, heisst es laso das ich richtig ausgedrückt beim Bandrücken eigentlich 55 kg drücke? Sieht so aus, oder?

Wie gesagt habe mir darum noch keine Gedanken gemacht.

makemyday

Nicht ganz

lieber makemyday,
die Langhantelstange im Studio, also die "Profistange" hat 20 kg, während die für zu Hause in der Regel nur 10 kg hat. Ist bei mir auch so. Und das (Gesamt)Gewicht besteht logisch aus Stange und Scheiben, schließlich drückst Du beides.
Gruß Rainer

Re: Nicht ganz

Ok danke.

Wie gesagt ich fand es eben immer leichter nur das Gewicht in meine Pläne zu schreiben welches ich auch auflegte.

Sicher drücke ich beides. ;-)

makemyday

Versuch bloss nicht, krampfhaft das Gewicht zu steigern, das geht auf Kosten der korrekten Übungsausführung, dein Körper wirds dir früher oder später danken!
Wenn du nicht aufgibst und REGELMÄSSIG trainieren gehst, wirst du bald Erfolge haben!
Übrigens finde ich 30kg beim Nackendrücken ziemlich gut :)!
Lass dich nicht entmutigen. Und orientier dich nicht an den anderen. Ich sage mir immer:
Kann sein, dass manche im Studio mehr drücken oder so. Die machen das meistens, um im Studio anzugeben und sich toll zu fühlen, trainieren aber , wenn man sie länger beobachtet, richtig Sch***se. Deshalb werden sie auch nie richtige Erfolge haben!
Da denk ich mir dann: sollen die sich im Studio toll fühlen, denn ich trainiere doch gerade für die Zeit, die ich NICHT im Studio bin, also den Alltag, und da bin ich jedenfalls besser dran als diese Helden :winke:.
Und so bewahre ich mich davor, die Übungen unsauber auszuführen und dafür mehr Gewicht zu nehmen!

LG,

Felix

Es ist eine Frage der Logik...

...dass man den widerstand einer kraftübung quantifiziert. wie groß ist wohl der widerstand beim bankdrücken...?
mit kopfschüttelndem gruß, kurt

Re: Es ist eine Frage der Logik...

Es sei denn Du hast wirklich nur die einzelnen Gewichte in der Hand. Dann darfst Du die - imaginäre - Stange natürlich nicht mitrechnen. :winke:
Aber dann wärst Du wohl auch mehr ein Jongleur als ein Kraftsportler. *g*

Gruß
Poikus, dersichdasgradmalbildlichvorstellt

Zurück
Oben