Fruktose+Glukose= ?

Sebbel

New member
Hoi!

Da ich moment eine Modifikation der AD mache, habe ich meine Post-Nutrition etwas umgestellt.

Zur Zeit nehme ich einen "After Workout Shake" in Form von 400 ml Multivitaminsaft (ausm LIDL für 85 cent), 30 g Body Attack Proteinpulver (Banane) und etwa 50 g Dextro Energen Traubenzucker zu mir. Nun zu meiner Frage:

1.Beeinflussen sich die Fruktose und die Glukose irgendwie gegenseitig bezüglich des Insulinpeaks?

2.Sollte ich weniger Glukose hinzufügen, da im Saft schon 48 g Fruktose vorliegen? (Wiege zur Zeit 68,6 kg auf 171). Wenn ja, fällt der Insulinpeak dann geringer aus (Fruktose erzeugt ja bekannterweise keinen so großen Peak und hier würde diese dann ja im Shake überwiegen)?

3. Inwieweit könnte ich den Shake optimieren? Wäre es sinnvoller, statt Multivitaminsaft lieber Wasser zu nehmen und dann mit 70 g Glukose zu versetzen?

MfG Sebbel

zu 1.
nein, ich glaube sogar das Gegenteil ist der Fall. Jeckyll meinte mal, dass es nach dem Training sogar sinnvoll sein kann, sowohl Glucose als auch Fructose zu nehmen. ich such das mal raus...
zu 2&3. warum nimmst du nicht einfach Traubensaft?
Da ist sowohl Trauben- als auch Fruchtzucker drin enthalten (und den gibts auch beim Lidl ;) )

Tenshi schrieb:
zu 1.
nein, ich glaube sogar das Gegenteil ist der Fall. Jeckyll meinte mal, dass es nach dem Training sogar sinnvoll sein kann, sowohl Glucose als auch Fructose zu nehmen. ich such das mal raus...
zu 2&3. warum nimmst du nicht einfach Traubensaft?
Da ist sowohl Trauben- als auch Fruchtzucker drin enthalten (und den gibts auch beim Lidl ;) )

zu 1) Ja, hab ich auch schon gelesen, als ich gesucht habe danach, aber Antwort war mir irgendwie zu uneindeutig :)

zu Traubensaft: Weil das pervers und eklig is. :D Und vertragen tu ich Traubensaft auch nich sogut --> Dünnschiss

MfG Sebbel

hab auch gehört dass man beides nehmen soll ! so glukose für die muskelspeicher und fructose für die leber, ob das stimmt sie dahin gestellt, aber es ist von vorteil beides zu nehmen, ich nehme glukose auf wasser nach dem training und fructose decke ich durch obst ab !

@demetrius

das stimmt schon so, Fructose trägt zur Verbesserung der Regeneration des Leberglykogens bei. Die Frage ist eher, ob das für uns von großer Relevanz ist...

@sebbel

ich würde mich bei dem Shake ganz einfach an altbewährtes halten:
du wiegst gut 70kg, also 70gr Dextrose, dazu 20-25gr Eiweiss.
Ne zusätzliche Gabe des Saftes kann ja mit sicherheit nicht schaden, würde dann auch nochmal ca. 30gr Fruchtzucker dazu nehmen.

Zurück
Oben