Frühsport und niedriger Blutdruck

Marion

New member
Hi, Ihr Forumels,
heute morgen wollte ich mal besonders tüchtig sein und habe direkt nach dem Aufstehen mein Kraft-Aufbautraining absolviert. Ich habe dabei Wasser getrunken (allerdings vorher nichts) und es hat auch gut geklappt.
Nach dem Frühstück wurde mir etwas flau. Habe meinen Blutdruck und Puls gemessen: Blutdruck 101/64 und Puls 49. Habe zwar normalerweise auch keinen sehr hohen blutdruck und Puls, aber das ist für mich schon wenig.
Nach längerem Suchen im Archiv bin ich drauf gekommen, daß es wohl am fehlenden Trinken _vor_ dem Training gelegen hat.
Meine Fragen: stimmt das und was kann ich im akuten Fall tun, um schnell wieder etwas "wacher" zu werden? viel trinken? (mach ich auf jeden Fall). Kaffee trinken?

LG

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

Hallo Marion,

Kaffee erhöht tatsächlich den Blutdruck. Wie lange dieser Effekt aber bei regelmäßigem Konsum anhält, weiß ich nicht.

Es ist für den Kreislauf (und die Aktivierung des Sympathicus) wahrscheinlich besser, vor dem Frühstück lieber Ausdauersport als Krafttraining zu machen - gerade wenn der Blutdruck sowieso tendenziell niedrig ist. Eine Umstellung auf Krafttraining am Nachmittag/Abend ist vermutlich am zweckmäßgsten. Aber du kannst - je nach verfügbarar Zeit - auch nach dem Krafttraining noch eine halbe Stunde Laufen, Schwimmen oder Radfahren, das bringt den Kreislauf auch in Schwung.

Gruß

chianti

öhm: halbe Stunde Radeln oder so nach dem Krafttraining ist nicht drin, da ich doch recht intensiv trainiere. Konnte z.B. heute morgen nach dem Training kaum den Fön halten. Mein Blutdruck hat sich nach 1 Flasche Mineralwasser, 1 Tasse Kaffee und einem Spaziergang im Regen aber wieder schnell erholt.
Trotzdem danke für Deine Antwort

http://www.fuchsschaf.de/marion.jpg

hallo marion,
du kennst meine postings zum thema "niedriger blutdruck". abgesehen davon, dass ein RR von 101/64 ein normaler blutdruck ist, kann eine dehydratation natürlich zu orthostaseproblemen führen. eine orthostasereaktion ist beim krafttraining unmittelbar nach einem intensiven satz (ich denke hier v.a. an tiefe kniebeugen) durchaus normal.
da dein "flaues gefühl" erst mit "verzögerung" aufgetreten ist, ist eine dehydratation als ursache unwahrscheinlich. auch ein BZ-spiegelabfall ist auszuschließen, da du ja nahrung zugeführt hast. trotzdem empfehle ich dir, unmittelbar nach dem training ein glas fruchtsaft zu trinken. du kannst es auch unmittelbar vor dem training tun - vielleicht mag es dein körper nicht, wenn er im nüchternzustand beansprucht wird.
ansonst tippe ich am ehesten auf eine verzögerte vagale reaktion als antwort auf eine intensive trainingseinheit, die du offensichtlich kreislaufmäßig noch nicht so gut tolerierst. ein begleitendes GA-training kann dem abhilfe schaffen.
die blutdrucksteigernde wirkung von kaffee sollte nicht überschätzt werden. wer regelmäßig kaffe trinkt, wird keine signifikante wirkung auf seinen blutdruck feststellen.
lg, kurt

Zurück
Oben