Frontkniebeuge/ Kreuzheben/ Vordere Oberschenkel

stahl

New member
frontkniebeuge

2 fragen zu frontkniebeuge:
1.ich habe gerade von beinstrecken auf fr.knieb. umgestellt, natürlich erstmal mit geringer belastung.aber in der woche danach haben mir die knie ab und zu weh getan.ist es noch zu früh für frontkniebeuge?
2.wieso reicht kreuzheben nicht für die vorderen oberschenkel aus?ist doch im prinzip die gleiche bewegung ,nur ist das gewicht an einer anderen position

Deine Knie sollten ganz sicher nicht von Frontkniebeugen plötzlich weh tun. Hast Du Dich auch wirklich richtig aufgewärmt und gedehnt??? Meist sind das die Gründe und gerade weil Du mit geringem Gewicht gearbeitet hast, hast Du das eventuell nicht ganz so ernst genommen, oder?!

Sicher sind die Übungen fast gleich aber die Oberschenkel werden bei Kreuzheben nur für den ersten Bewegungsablauf stark involviert, wobei dann die Hauptbelastung in den Rücken übergeht.

Gruß

Robinone

ist doch im prinzip die gleiche bewegung
mal 'ne gegenfrage, wie machst du denn kreuzheben? also wenn die beiden übungen fast gleich sind
  • hast du entweder verdammt kurze arme
  • wirst bald über rückenschmerzen klagen oder zumindest beim kniebeugen öfter mal mit der hantel nach vorne umfallen
  • einen sehr kleinen bewegungsablauf bei deinen kniebeugen haben

ok stimmt,dass ist wirklich nur am anfang der bewegung das gleiche.

hab mich aufgewärmt und gedehnt und trotzdem hat es in der woche nach der frontkniebeuge ab und zu weh getan

Hm,das bekomme ich jetzt garnicht in die Reihe.
Bei Fr.KB nehme ich die Hantel auf die Vorderseite der Schulter und greife mit der linken Hand die Stange an der rechten Schulterseite und mit rechten Hand die linke Seite,so das die Unterarme sich direkt vor meiner Brust kreuzen.
Was hat das mit Kreuzheben zu tun?-muß dazu sagen das ich kein Kreuzheben mache.
Auch wenn du wenig Gewicht nimmst ist die Belastung sehr hoch,weil du ganz spezifisch die Vorderseite der Oberschenkel bearbeitest.Die Übung ist für den Muskel also auch nicht einfacher als bei normalen KB.

Ich schätze auch,das du die Übung vielleicht unterschätzt hast(Erwärmung).Oder du hast das Gewicht zu weit vorn,dann geht es merklich auf die Knie-unbedingt vermeiden.

Ich mache Fr.KB weil ich mir bei der Armee mein Knie vesaut habe,und darum normalen KB lieber aus dem Weg gehe.Belastung durch das hohe Gewicht ist dabei höher.

Wenn die Schmerzen bleiben,lass es lieber sein.

ich habe das gewicht allerdings teilweise recht weit vorn gahabt! werde das nächste mal darauf achten.danke für den tipp!

Original geschrieben von Robinone
Deine Knie sollten ganz sicher nicht von Frontkniebeugen plötzlich weh tun. Hast Du Dich auch wirklich richtig aufgewärmt und gedehnt??? Meist sind das die Gründe und gerade weil Du mit geringem Gewicht gearbeitet hast, hast Du das eventuell nicht ganz so ernst genommen, oder?!

also ich kenns aus eigener erfahrung - auch mit extrem geringem gewicht (nur zum ausprob) sofort knieprobs.
ich trainier normale kniebeugen schon ne ganze weile mit über 150% vom körpergewicht ohne jegliche probleme, aber frontkb...

hab aber auch schon gelesen, daß das durch die gewichtsverteilung entstehen kann - denn frontkniebeugen gehen ja auch bedeutend mehr auf den quadrizeps.

@stahl: kreuzheben belastet den beinbizeps stark, aber den beinstrecker :confused:

Zurück
Oben