Frontheben/ Winkel

da_reel_boss

New member
Frontheben

Wie macht ihr eigentlich frontheben?
Bis die Arme im 90 grad winkel zum Körper sind oder 180 grad (sprich voll nach oben durchgestreckt) ?

Ich mach die Übung für meine Rotatoren ;)

volle ROM ist in diesem falle besser oder?

A

Anzeige

Re: Frontheben/ Winkel
Hallo da_reel_boss,

schau mal hier:
was ist .
180 Grad , aber eben fuer die Rotatoren bzw. fuer eine umfassend trainierte Schulter.
bei hoehen Gewichten nur bis auf 90 Grad gehen.

jeckyll schrieb:
Wenn für die Rotatoren, dann bis knapp 180 Grad. Aber dann am Kabelzug.

jeckyll

Warum umbedingt am Kabelzug?
Da ich ein Home Gym hab, klappt das glaub nicht ganz.
Ich hab zwar ein Latturm, aber das Kabel unten eignet sich nur zum Rudern, denk ich mal. würdest du also immer nur einen arm machen, danach den anderen?!?

Warum umbedingt am Kabelzug?
Weil ab 90 Grad die Muskelspannung ab- und die Gelenkbelastung zunimmt, wenn LH oder KH benutzt werden.

würdest du also immer nur einen arm machen, danach den anderen?!?
Ja. Ist aber persönliche Vorliebe.

Wenn die Kabellänge nicht reichen sollte, kannst Du die Bewegung auch "aufteilen". Konventionell stehend mit LH bis 90 Grad. Vor dem Kabelzug kniend und das Frontheben bei 70-80 Grad Ausgangsposition beginnen und bis etwa 170 Grad als Endposition. Viel Gewicht geht da nicht, dafür um so mehr Spannung in den Muskel. Geht auch beidarmig.

jeckyll

das problem beim kabelzug ist, dass der kabelanfang nicht ganz unten am latturm ist, sondern auf ruderhöhe etwas vom latturm abstehend. bei meinem latturm lässt sich rudern und mit befestigung eines 2ten kabels auch wunderbar latziehen. ich könnts aber trotzdem mal probieren. Ausserdem kann ich die übung schlecht knieend ausführen, da die Ablage für die beine (rudern) im weg ist...mal sehen :D

ich hoff mein post ist dir nicht zu konfus... ;)

Wenn Du eine Flachbank hast, die man hoch genug stellen kann, kannst Du Frontheben mit KH auch auf dem Bauch liegend ausführen. Mit nach unten hängenden Armen beginnen und bis sie parallel zum Boden sind hochgehen.

jeckyll

:D
jeckyll schrieb:
Wenn Du eine Flachbank hast, die man hoch genug stellen kann, kannst Du Frontheben mit KH auch auf dem Bauch liegend ausführen. Mit nach unten hängenden Armen beginnen und bis sie parallel zum Boden sind hochgehen.

jeckyll

ich glaube nicht, dass ich meine Flachbank in der Höhe verstellen könnte..

Dann kannst Du es noch mit einer Schrägbank versuchen.

Oder machst halt was anderes für die Rotatoren. Z.B. HIER

jeckyll

also ich mache die Uebung schon seit Ewigkeiten mit Kurzhanteln sitzend.
manchmal lehne ich mich etwas zurueck manchmal nach vorne.
Kabelzug ist natuerlich idealer aber mit hat die Uebung fuer die Schulter auch so sehr viel gebracht. ansonsten kann man sie auch sehr gut mit einem Theraband machen.

Auch mit dem Theraband kann man das gut machen, keine Frage.
Ich mache gerne die Nr. 4, aber neben einer Bank sitzend und den Ellbogen auf derselben platzierend.

jeckyll

da_reel_boss schrieb:
Wie macht ihr eigentlich frontheben?
Bis die Arme im 90 grad winkel zum Körper sind oder 180 grad (sprich voll nach oben durchgestreckt) ?

Ich mach die Übung für meine Rotatoren ;)

volle ROM ist in diesem falle besser oder?
Jetzt mal eine "ketzerische" :rolleyes: Frage von mir:

Warum überhaupt Frontheben???

Ich bin der Meinung, dass 2 Drückübungen, 1 horizontale (z.B. Bankdrücken)
und eine vertikale (z.B. Military Pess) für die Drückkette völlig reichen!!!

Wenn überhaupt, dann wäre noch evtl. ein zusätzliches,
isoliertes Training der seitl. Deltas und
des Trizeps interessant.

Gruß Eisenfresser

P.S.: Mittlerweile bin ich übrigens der Meinung, dass das gezielte,
isolierte Training der Rotatoren etwas überbewertet wird.

Wenn man seinen Rücken umfassen trainiert, reicht das in den meißten Fällen.

Wie gesagt, dass ist nur meine Meinung.

Für jemand, der schon Probleme damit hat, ist es nicht überflüssig.......... :(

Die Frage nach dem Sinn des Fronthebens an sich stellt sich schon. War halt nicht Gegenstand des threads...... ;)

jeckyll

jeckyll schrieb:
Für jemand, der schon Probleme damit hat, ist es nicht überflüssig.......... :(
Da hast du natürlich recht!!!
Mein Trainingspartner, mit "vorbelasteter" Schulterregion,
trainiert seine Rotatoren bzw. den gesamten Schultergürtel auch regelmäßig isoliert.

Die Frage nach dem Sinn des Fronthebens an sich stellt sich schon. War halt nicht Gegenstand des threads...... ;)
Ich wollte es nur mal ansprechen, da da_reel_boss ja eigentlich beschwerdefrei ist.

Gruß Eisenfresser

Eisenfresser01 schrieb:
Ich wollte es nur mal ansprechen, da da_reel_boss ja eigentlich beschwerdefrei ist.

da hast du wohl was verpasst ;)

von reinem isolierten Rotatorentraining halte ich selber nicht so viel, ich finde aber das es wichtig ist die Schulter gesamtheitlich mit moeglichst vielen verschiedenen Bewegungen zu trainieren .
die Schulter ist halt nunmal ein wirklich komplexes Gelenk und wenn man sich Probleme ersparen will sollte man sie auch komplex beanspruchen.
allerdings ist die Anatomie der Schulter von Mensch zu Mensch auch
leicht unterschiedlich, manche neigen daher eher zu Problemen als andere.

genau um dieses gesamtheitliche Training des Schultereguertels und allen anderen Muskeln die fuer eine gesunde Schulter wichtig sind, geht es in den Shoulder Saver Artikel auf tnation.

Ich würde Frontheben machen, um einfach -wie auch Jimbonatic schon sagte- wirklich allen Funktionen der Schulter gerecht zu werden und um etwas Abwechslung reinzubringen. Sorgt auch vorallem dafür, dass die Motivation ständig erhalten bleibt m.M. nach. Gibt doch soviel schöne Übungen mit denen man seinen Körper maltretieren kann, die heute keiner mehr macht :D

Mittlerweile halt ich nicht mehr soviel von der Sache, nur eine Handvoll Übungen zu absolvieren, die Devise lautet bei mir ganzheitlich trainieren. Auch wenn ich natürlich den Großteil mit Grundübungen abzudecken versuche.

Wie ja schon mehrfach erwähnt bin ich ein extrem schwacher Bankdrücker...mit Drücken allein komm ich da nicht weiter...da müssen Isolationsübungen her, um den Trizeps bisschen zu fordern.

Aber war ja nun nicht Thema des Threads...wobei, wir haben eh nur noch so wenig Themen...da macht das ja au nix :)

A

Anzeige

Re: Frontheben/ Winkel
Hallo Sebbel,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben