Frittata, lecker Eier-Rezept

Dennis77

New member
Also, wenn ihr mal Abwechslung haben wollt von gekochten Eiern, Rührei, Spieglei und Omelette, probiert das hier mal. Eigentlich nichts anderes wie Omelette, aber trotzdem geil.
Ich habe das Rezept ein wenig anders ausprobiert, wie es in dem Buch stand. Ich schreib es mal so auf, denn es schmeckte echt gut.
8-10 Eiklar, 1-2 Eigelb, drei Eßlöffel Milch, Pfeffer, Muskat, ein wenig Brühe (dieses Pulver, oder Salz) und ne halbe Tasse gehackte Kräuter (nach Geschmack, ich hatte halbe halbe Schnittlauch, Petersilie) verquirlen.
Das ganze kommt dann auf ein beschichtetes Backblech. Leicht einfetten/einölen würde ich es trotzdem. Ne Auflaufform geht auch.
In den Ofen (250 °C vorgeheizt, bei Umluft 220° C) damit und ca. 10 min. backen.
Ich habe noch Gemüse reingetan. Champignons, Paprika und Zwiebel. Obendrauf habe ich noch ein wenig Käse gegeben. Fazit: GEIL
Das nächste mal würde ich nur das Gemüse nicht von Anfan an reintun. Der Paprika und die Zwiebeln haben ziemlich viel Wasser abgegeben, weshalb das Zeug nicht so ganz fest wurde. Geschmeckt hat es trotzdem. Ich glaube, das Grundrezept bietet ziemlich viele Möglichkeiten.

Man kann es zur Not auch in der Pfanne machen. Allerdings muß man das Teil dann wenden. Damit es dabei nicht kaputt geht folgendermaßen vorgehen: Teller drauflegen und Pfanne umdrehen, dann einen zweiten Teller drauf, wieder drehen, dann die Pfanne drauf und schon ist die ungebackene Seite unten. Sorry, besser konnte ich es nicht beschreiben.

Gutes Gelingen.

------------------
No Brain, no gain
 
Noch ein Eier-Rezept-Tipp:

Ich schlag mir immer Eiklar(gelegentlich mit nem Eigelb) in einen tiefen Teller und stells in die Mikrowelle-ist wirklich kein Scherz! Danach hat man dann auch ein Eiklar-Omelette ohne einen Hauch von Fett! Würzen kann man es anschließend mit Jodsalz, Pfeffer und diversen Kräutern...schmeckt eogentlich ganz passabel, ein bisserl gewöhnungsbedürtig vielleicht. Mir jedenfalls schmeckts !
Probierts mal aus und berichtet mir mal...

Gruß TB
 
Probleme mit Fett hab ich auch nicht. Vernünftige Pfanne von Berndes. Die haben die beste Beschichtung. Nach jedem Gebrauch spül ich die Pfanne mit heißem Wasser und ganz wenig Spüli aus. Dann abtrocknen und nochmal auf den noch heißen Herd. Ganz wenig Öl rein, und mit nem Küchenpapier ausreiben. Dann braucht man beim Braten, selbst bei Eiern, kein Öl zugeben.
Für den Ofen nehm ich Auflaufformen von Lurchi. Die heißen Flexiform und sind aus so einer Art Gummi. Im Ofen bis 250 °C, Mikro-geeignet, Spülmaschinenfest, einfach bombig. Und nix klebt.

------------------
No Brain, no gain
 
Zurück
Oben