fressflashes - wodurch????

Andy-X

New member
viele von euch werden sie wahrscheinlich kennen und fürchten: spontane fressanfälle, die jede vernünftige diät gefährden.

welche erfahrungen habt ihr damit und wie handelt ihr das problem?

meines wissens entstehen sie durch eine unterzuckerung des bluts, nachdem vorher der blutzuckerspiegel - durch eine zu umfangreiche (va bezügl. kh´s) mahlzeit sehr hoch war, sind also eine folge davon.

ich habe drei strategien dagegen entwickelt:

1) gar keine hauptmahlzeiten mehr (sups, obst usw. - nur für defi natürlich)

2) die haupt-mahlzeit ohne kh´s, steak mit salat zb

3) die haup-mahlzeit so umfangreich (va auch mit komplexen kh´s , zb steak mit viel gedünstetem gemüse usw.) wählen, dass man wirklich auch satt ist

wie seht ihr das?

so long

das mit dem unterzucker kann schon stimmen (dabei ist es ganz normal dass man heißhunger bekommt!)...

muss aber nicht sein!

da ich ja diabetiker bin, hab ich den zucker immer unter kontrolle, d.h. ich seh wann ich im unterzucker bin und wann nicht - jedoch unterscheiden sich meine "fressanfälle" zwischen unterzucker und anderen!

ich denke, es kommt daher, dass man ständig auf sein essen achtet dies auch über einen längeren zeitraum betracht recht eintönig gestaltet (durch e-plan). schätz mal, dass es dann ne kopfsache ist oder so.. wenn man dann etwas süsses oder fettes (je nach typ) sieht und dann davon kostet - kann man meist nicht mehr damit aufhören und das einfache kosten oder der lust nach etwas schmackhaften ergreift die übermacht und alles artet aus - so kommt's dann meiner meinung nach zu den fressanfällen...

gruss.manzi

als tipp gegen fressanfälle kann ich nur ablenkung empfehlen. es ist echt hart standzuhalten, vor allem, weil der gedanke genauso häufig pro sekunde durchs hirn schießt wie beim 20er kniebeugenprogramm der gedanke ans abbrechen des satzes.

wenn ich heißhunger bekomme, muss ich auf jeden fall etwas aktives machen, d.h. nich irgendwie nen film gucken. meistens (naja, was heißt hier meistens, ich hab sowas ja nich jeden tag, alle paar wochen/monate mahl, hab aber noch nie ne richtige diät gemacht) gehe ich dann raus und wasch mein auto, fahre auto, gehe trainieren (cardio, was aber in intensivem training ausarten kann, weil ich sonst die gedanken nicht besiegen kann).

eine andere methode für ganz harte, die aber besser ist:
man stell sich das zuessen vor sich hin und betrachtet es so lange, riecht dran, bis man von selbst sagt "bestimmt sehr lecker, aber ich darfs nicht".
klingt hart, ist es auch, aber es ist sehr erfolgreich. denn dann kann ich auch beim nächsten mal wieder nein sagen.

ersatzbefriedigung ist auch gut:
entweder eben cardio machen, wodurch endorphine ausgeschüttet werden, die ebenfalls beim verzehr von schokolade oder für raucher beim rauchen freigesetzt werden, oder du isst dir einfach etwas obst, z.b. nen apfel. wobei es dir danach, das hab ich auch schon erlebt, viel schlechter gehen kann. dieses kleine äpfelchen war dann nur der appetit anreger, sind ja auch kh drin. DANN haste echt pech gehabt und muss noch viel mehr heißhunger widerstehen.

noch etwas zum training:
in deinem fall, diesel, wäre es vielleicht auch ganz gut als ersatzbefriedigung ein bauchmuskelprogramm zu absolvieren. denn du arbeitest ja gerade auf einen wbb hin und beim training kannst du deinen geist dann besiegen und denkst immer an deinen bauch, der "kein essen will, sondern training" (was so ja eigentlich kaum stimmt, zumal du ins übertraining kommen könntest)

so, dass waren jetzt allerwelts haushaltstips für den diät-menschen :cool:

achja, habe noch vergessen zu sagen, wie ich das auftreten von heißhunger erst vermeide.

ich gebe mir täglich ein wenig platz für etwas sehr schmackhaftes wie z.b. 1 stück schokolade, eine handvoll chips oder so. wenn ich keine lust drauf habe, verzichte ich eben auf diese leckereien und esse mir ne banane oder n paar müsli-happen. wenn ich lust habe, gönne ich mir diese süße kleinigkeit.
das wichtige hierbei ist, dass man aber auch mal einfach so diese kleine menge verzehrt, damit der körper sieht, "hah, da kommt ja doch ab und an etwas". somit wird er nicht über lange wochen gequält durch entug, was meines erachtens bei mir immer zu heißhunger geführt hat.

das hat viele vorteile:
+ man bekommt seine leckereien
+ es ist günstig, weil ne tafel schokolade 3 wochen hält
+ man vermeidet eben den heißhunger
+ man kann im notfall, wenn man mal weggeht, auch nen happen essen

der nachteil:
- man muss sich schon im klaren sein, dass man nur ne kleine menge essen darf. man darf nicht nach dem einen stück schoki, noch eins und noch eins nehmen. selbstbeherrschung ist das vorraussetzung.

diese beherrschung erlangt man eventuell mit meinem vorschlag aus dem letzten posting (essen vor die nase setzen und lernen "nein!" zu sagen).

Zurück
Oben