freies Wadenheben vs. Wadenheben an Maschine

Mimue

New member
Hallo, folgender Sachverhalt:
habe michin den letzten Monaten gut gesteigert, zB auch an der Wadenmaschine. Dort bin ich inzwischen bei 100kg angelangt und mach 10 saubere Wiederholungen (ist ein Gerät für beide Waden gleichzeitig), die mich zwar noch spürbar anstrengen aber nicht mehr wirklich fordern.

Deshalb wollte ich nun auf Hantel auf den Schultern umsteigen um die Belastung wieder zu steigern. Allerdings treffe ich hier auf folgendes "Phänomen".

Körpergewicht 80kg + Hantel 20kg = 100kg und zwar EINBEINIG !
trotzdem machen mir die 10 Wiederholungen keinerlei Probleme, könnte locker 30 Wdh. machen (was ich natürlich nicht machen will)

also woran liegt das ?! weil eigentlich müssten meine Waden doch jeweils doppelte Arbeit leisten ?!

grüße
Mimue

A

Anzeige

Re: freies Wadenheben vs. Wadenheben an Maschine
beim wadenheben an der maschine hast du eine konstante belastung, bei der LH geht diese an manchen punkten verloren, was dir eine kurze erholung erlaubt.

das wäre meine erklärung, die konstante spannung fehlt.

Beim Wadenheben an der Maschine sind die Gewichter vorne und erzeugen letztendlich durch den Kraftarm, Kraft=Gewicht mal Weg zum Schwerpunkt und da die Hantelscheiben vorne sind, muß auch mehr Gewicht bewältigt werden.
Das wäre meine Erklärung (Wenn es eine Maschine ist, welche mit Hantelscheiben bestückt wird)

Zurück
Oben