freies Flach-BD

Andy_84

New member
Hallo zusammen!
Ich bin mit dem Verlauf meiner BD-Leistung absolut nicht zufrieden. Ich habe BD an der Presse dann an der Maschine und schließlich frei gemacht. Als ich 60kg bei der Maschine so 8x mal geschafft habe bin ich auf freies gewechselt. Das ist nun ca. 2 Monate her. Ich habe dort erst mit 50 zum gewöhnen und nach 2 Wochen dann auch mit 55 - 60kg traniert und da stehe ich immer noch. Das kann doch nicht sein, ich habe mich seit 2 Monaten nicht mehr gesteigert...

Mein Brust TR:
3x freies BD
2x KH-BD Schrägbank 20°
2x CableCross

Soll ich mal wieder Maschine probieren?

Beim KH-BD kann ich mich auch schon länger nicht mehr steigern...
Eigentlich bin ich generell nicht so mit meinen Steigerungen zufrieden, aber bei der Brust ist es am heftigsten.

Falls einer ne Idee hat...THX

A

Anzeige

Re: freies Flach-BD
Hallo Andy.

Du sprichst hier wahrscheinlich mehr Leuten aus der Seele,als du denkst.
Da BD immer irgendwie als Paradediziplin gesehen wird,ist es immer besonders ärgerlich,wenn man da nicht vorankommt.

Wenn Du intensiv-5-10WH-trainierst,ist der Plan OK.Ich mache exakt das Gleiche.
Sich 2 Mon. nicht zu steigern ist nicht unnormal,im Gegenteil.Irgendwann bist du an einem Punkt wo sich garnichts bei den Gewichten tut.Du hast deine Grenze erreicht und wirst dich jetzt nur in kleinen Schritten steigern können.
Denke immer daran,das Gewicht ist lediglich Mittel zum Zweck.Wenn du bei 60kg deine Brustmuskeln ans Limit bringst ist das der gleiche Effekt,wenn das ein "Tier" mit 150kg macht.

Mache ersteinmal so weiter.Bringe nach ein paar Monaten Abwechslung rein-andere Übungen,WH....und ernähre dich vernünftig,dann wird es auch immer vorwärts gehen.

Wie sieht es mit der Regeneration aus?

@Queen: Nein beide 20kg, aber selbst wenn müsste ich mich ja innerhalb von 2 Monaten bei LH-BD gestigert haben...

Mein TR:

Montag - Brust {7}
LH-BD (LH-neg.-BD Maschine) 11,9,7
KH-SBD ca. 30° (Butterfly innenrotiert) 9,7,?
CableCross ?° (Fliegende) 12, 10
Montag - Bizeps {6}
KH-Curl eingedreht (Cable-Curl) 9,7
LH-Curl (SZ-Scott-Curl) 11,9,7
Konz.-Curl supmax (KC normal) 10
Montag - Bauch {4+2}
Crunchpresse 2x12-20
Beinheben Schrägbank + Crunches o. Käfer 2x max

Mittwoch - Schulter {7+2}
Nackendrücken (Arnold pressen?) 11,9,7
Rudern stehend 9,7
Seitheben (+ Seitheben vorgebeugt) 11,9
Mittwoch - Oberschenkel {6}
Beinpressen 45° 12,10,8
Beinrückheben liegend (+ Beinstrecken!?) 12,10,8

Freitag - Rücken {7}
Latziehen i.d. Rücken (Variationen / Klimmzug) 11,9,7
KH-Rudern vorgebeugt (SZ-Rudern) 9,7
Klimmzug eng parralel zur Burst 2x max
Freitag - Trizeps {5+1}
SZ-French Press (+ Engbank auspowern) 11,9,7
Trizepsdrücken sitzend 45° (Dips) 12,10
Freitag - Bauch {4+2}
Crunchpresse II 2x12-20
Beinheben im Unterarmstütz + Crunches o. Käfer 2x max

In den Klammern stehende Übungen ohne '+' sind nur Alternativen die ich beim nächsten TR-wechseln nehmen möchte.

Traniere meistens bei gleichbleibendem Gewicht mit 11,9,7 Wdh.
bei manchen Übungen auch umgekehrte Pyramide (KH-Curl, Rudern stehend, Seitheben)

Also am Tr.Plan liegt es nicht,der ist super.
Mußt wohl an der Geduld üben;) -bist doch noch jung und hast ne Menge Zeit.
Keine Panik,das wird schon.

Nach diesem Brust-TR bin ich noch demotivierter, habe sogar nicht ganz das Pensum vom letzten mal geschafft :(.
Ich werde das Brust-TR mal umstellen, da ich ja auch schon ziemlich lange LH-BD frei mache...
neuer Brust-Plan:
KH-SBD ca. 30° 9,7
LH-(neg.)-BD Maschine 11,9,7
CableCross ° 12, 10

Was haltet ihr davon? Sollte ich lieber Negativ oder normales Flach-BD machen?

Ob neg. oder flach mußt du selber entscheiden.Wenn du schon solange flach machst,wechsle eben mal.
Das du jetzt so richtig in den Seilen hängst tut mir leid.

Ich habe so den Eindruck,das du im Übertraining steckst.Kann das sein?
Hängst du nur bei Brust oder bei den anderen auch?
Wielange trainierst du schon?
Vielleicht solltest du mal ne Pause von mind. 2 Wochen einlegen-keine Angst,davon gehen die Muckis nicht weg.Das bringt oft verblüffende Änderungen.

Also wenn ich dir einen rat geben darf dann halt dich doch bitt an die Grundübungen und mach es so:

Schrägbankdrücken
Bankdrücken
Dips vorgelehnt

diese übungen packen ordentlich masse auf deine pectoralis.

mach jeweils 3 sätze im wh berecih von 6-8

@Andy_84
Versuch dich doch einfach zusammenzureißen und nimm mal 1,25kgmehr pro Seite(oder was auch immer die kleinste dir zur Verfügung stehende Unit ist).Manchmal liegt es nämlich auch an der Psyche.Wenn das nicht hilft,dann:

Musst du wohl was ändern!Setz neue reize!!

andere Methoden(läuft gerade ein ILB-Test)
andere Übungen
andere Reihenfolge
andere Griffweite
andere Wdh.zahlen...wie wärs denn mal mit 3Wochen KA?

Wenn du schon lange auf Masse trainierst finde ich die Idee mit dem KA-Zyklus am besten,vielleicht brauchen die am BD beteiligten Muskeln einfach eine bessere Ausdauer.

Teste das einfach mal an!

Grüße@all

huhu!

würde auch sagen einfach grundübungen machen wie spike es schon erwähnt hat!

übungen die deinen körper mehr fordern bringen dir auch bessere erfolge weil es an das zentral nerven system geht, natürlich auch andere übungen, aber wenn du bankdrücken machst und cable cross, dann spürst du ja schon, dass dich das bankdrücken um einiges mehr mitnimmt als crosses....

also am besten einfach flachbank, dann schrägbank und als 3. kannst ja fliegende machen oder eben dipps, unter umständen wennst schon ne islationsübung drin haben willst,was ich persönlich als unnötig empfinde,aber egal kannst ja cable cross in deinem plan lassen oder butterflys reinnehmen...

und noch als abschluss, einfach net den kopf hängen lassen wenn nichts mehr weitergeht!
es kann nicht immer bergauf gehen! und wennst mal n halbes jahr hängst, kann auch vorkommen,wennst auf nem gewissen niveau bist keinen kopf machen und hart weitertrainieren, aber net übertrainieren!
vielleicht liegts ja einfach daran das du schon genug getan hast (satz hört sich blöd an aber..) wenn nichts mehr weitergeht, macht man oft mehr sätze und mehr übungen weil man glaubt das sei dann besser und genau das könnte der grund sein warum es so lange nix mehr mit ner steigerung ist.

könntest ja auch mal ne woche pause machen und mit frischen elan wieder ans werk gehen, machen sehr viele leute die auf BB aus sind!

Erstmal danke für die ganzen Antworten.
Also ich habe erst vor 6 Wochen eine Woche Regeneration eingelegt und denke nicht das ich im Übertraining bin, da ich ja auch "nur" 3x die Woche zu je 70-80min tranieren gehe. Und nach dieser Woche Pause hatte ich arge Probleme wieder richtig ins TR einzusteigen, hatte doch schon einiges an Kraftverlust :(. Möchte das lieber nicht wiederholen.

@Eisbär
Letztes TR habe ich das mal probiert:
11+1x55 3+4x60 2+4x65, also die erste Zahl steht für die Wdh. die ich alleine gemacht und dann noch (hinter dem Plus), die mit Unterstützung.

@Spike & 15
Bei Dips habe ich das Gefühl, dass sie nicht so gut für meine Schultern sind, die krachen da immer ein bißchen.
Und Fliegende habe ich im TR davor gehabt und dachte eigentlich Fliegende und CableCross tun sich nicht so viel. Und bei CC habe ich eigentlich ein gutes Gefühl, besser als bei Fliegende.

Mit den Steigerungen in den anderen Bereichen ist das so ne Sache, glaub da kommt es immer auch auf die Wdh.-Geschwindigkeit und aufs Abfälschen an. Also beim Bizeps hab ich mich auf jeden fall gesteigert...
Bei vielen Übungen achte ich aber in dieser TR-Periode mehr auf die langsame, kontrollierte und richtige Bewegungsabfolge und kann dadurch evtl. nicht so das Gewicht steigern!?

@Spike
in den Wdh. Bereich von 6-8 würde ich noch nicht so gerne gehen, da ich ja evtl. (hoffe ich jedenfalls :( ) noch wachse, 1,7m kann doch nicht alles sein, mein Vater is auch 1,8m.

1.Du hast im Maximalkraftbereich trainiert (3+2 und 2+4 Wdh.;nur ganz nebenbei:4 Unterstützungen?soviel soll man sich gar nicht helfen lassen nur 1-2mal)

aber im Bereich 6-8 willst du nicht wegen dem Wachstum:confused:

wenn das so ist dann versuch mal echt 3 Wochen KA.Jeder der vorankommen will muss mal auch in diesen MM nicht aufabauenden Bereich gehen um nachher wieder richtig zu legen zu können.Das ist keine verschwendete Zeit!

Grundübungen sind gut,aber ich finde Isolation so nebenbei bzw.als Ergänzung doch sehr schön.Cablecross haben mir nach BD immer noch so einen richtigen Megapump gegeben und das Ganze abgerundet:)

Vielleicht machst du auch zu viele verschiedene übungen für die Brust ich zB mache nur Flachbank und Schrägbankdrücken für die und habe mich bis jetzt immer kuntinuirlich steigern können.

Probiers mal mit mehr Sätzen, ich brauch schon 10 Sätze das es wirkt.
Würde bei Flachbankdrücken unbedingt bleiben, aber kannst ja KH und LH wechseln.
Nimm Überzüge mal testweise für ein paar Wochen rein, mit schwereren Gewichten im Bereich von 6-8 Wh geht das sehr stark rein.
Verwend hin und wieder Intensivtechniken, Reduktionssatz an der Multipresse, oder ein Supersatz mit KH BD und KH Flys.

greets

Sersn,
bei mir isses auch so,dass ich beim freien Bankdrücken schwächer bin als an der Maschine.Kommt vermutlich daher,dass ich zu lang an der Maschine war.Da verkümmert die ganze Stütz- und Balancemuskulatur.Kotzt mich an,aber was solls,hab gehört trainieren soll bei sowas helfen.
Des hat zwar bestimmt alles schon irgendwer geschrieben (war zu faul alles zu lesen),aber Hauptsache ich hab a mal mein Senf dazugegeben.

vollkommen normal, daß man an der maschine besser ist, weil man dort keine kraft für die koordination des gewichts aufbringen muß. das dürfte jedem so gehen.

Beschwichtigung on ----
Zeitweise Stagnation ist völlig normal und sollte Dich nicht in Panik versetzen. Du musst dem Körper auch Zeit zum Reifen geben.
Beschwichtigung off ----

Gerade bei komplexen Übungen wie dem Bankdrücken bist Du nur so stark wie es Deine Schwachstellen zulassen. Ich habe damals fast ein Jahr an der 100kg-Grenze geklebt. Es war zum wahnsinnig werden. Dann habe ich herausgefunden, dass meine ärgste Schwachstelle bei der Bankdrückbewegung meine Unterarme waren. Die habe ich dann intensiver bearbeitet, insbesondere schwere Hammercurls schienen für mich sehr effektiv zu sein. Bei der 110er Grenze lahmte dann meine vordere Schulter, bei der 150er mein Mut. And so on ....
Was ich also sagen möchte: Analysiere Deine jeweiligen Schwachpunkte in der Übung und versuche sie zu beheben.

t.

A

Anzeige

Re: freies Flach-BD
Zurück
Oben