Ich hab kein Bock nochmal einen ellenlangen Post zu schreiben und fasse mich kurz.
Das Verhalten der Amerikaner erklärt sich durch die recht kurze Geschichte von der Entstehung der USA. Das "Neue Land" wurde für die Leute, die in Armut lebten, arbeitslos waren, verfolgt wurden oder ihre Religion nicht ausleben konnten, die einzige Chance, ein glückliches Leben zu führen. In einem Land, welches gleiches Recht für alle garantiert.
"We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.--That to secure these rights, Governments are instituted among Men, deriving their just powers from the consent of the governed, --That whenever any Form of Government becomes destructive of these ends, it is the Right of the People to alter or to abolish it, and to institute new Government, laying its foundation on such principles and organizing its powers in such form, as to them shall seem most likely to effect their Safety and Happiness. "
(Quelle: Declaration of Independance, July 4th, 1776)
Die Einreiseerlaubnis gab es auf der "Isle of Tears". Dieser Name ist entstanden, weil viele ausgewiesen wurden. Einige der Bedingungen waren:
- gute körperliche Verfassung
- Arbeitstauglichkeit
- best. Alter darf nicht überschritten werden
So wurden Alte, Kranke und sonstige arbeitsuntaugliche Menschen ausgewiesen. Dies verstösst gegen die Prinzipien der "Bill of Rights", die aber nur für amerikanische Staatsbürger galt.
Nebenbei sind die Amerikaner führend in vielen Gebieten und sind die stärkste Militärmacht der Welt.
Das wären glaube ich genug Gründe, um ihr Verhalten zu erklären. Bei den Umständen ist bei einigen Leuten der Nationalstolz extrem hoch. Ich finde das natürlich und es würde mich eher wundern, wenn die Amerikaner bescheiden sein würden. In Deutschland gibt es sowas seit 1945 nicht mehr.