Frauenprobleme/ Ernährung/ Menstruation

Mandy1

New member
Frauenprobleme

Hallo Ladies and Gentlemen !

Ich glaube diese Thema ist auch nicht gerade selten..Ich bitte einfach um Hilfe :)

Ich bemühe mich seit ca.6 Monaten um fettarme Ernährung, es schmeckt mir alles sogar..
Abeeeeer abeeeerrr...Wäre da nicht meine Menstruation !
1-2 Tage bevor sie anfängt und manchmal auch während der Menstruation könnte ich grenzenlos SCHOKOLADE essen...einfach alles was süss ist...
Und jedeeees maaaal ärgere ich mich..
Gibts vielleicht ein paar Tipps von euch ?

Danke im Voraus :)

A

Anzeige

Re: Frauenprobleme/ Ernährung/ Menstruation
Re: Frauenprobleme

hallo ..also dieses Problem kenne ich. Und ich würde dir dann vorschlagen, wenn schon Schokolade dann lieber einen Mohrenkopf. Denn der schlägt nicht so an er ist eigentlich reinfettfrei. Weder die Waffel noch die Füllung haben fett. das einzige Fett hat der Schokoüberzug und das wären eben mal 3 gr. also kannste den Mohrenkopf mit geunuss verspeisen. gg
Aber Gummibärle tun es auch 1Tüte/200g O Fett. Aber Achtung auch der Zucker zählt bei zuviel..ja.. und Löffelbiskuss 7 stk. 5g fett. Fall du möchtest kann ich dir eine Liste schicken die habe ich selbst . Schreibe mir eben eine Nachricht. grüßle Switchy

dieses "Problem" hatten wir schon einige Male hier

hallo mandy,
lies mal im archiv nach!
du darfst dir deine schokolade ruhig gönnen, aber du solltest sie nicht hinunterschlingen, sondern langsam auf der zunge zergehen lassen und bewusst genießen. außerdem muss es ja nicht unbedingt gleich eine ganze tafel sein, eine rippe tut's auch.
es geht nämlich um die befriedigung des sog. "süßhungers" und diesen kann man auch mit anderen, kalorienärmeren alternativen stillen, auf jeden fall sollte man diese befriedigung genießen (wie jede andere auch:winke:)
lg, kurt

TYPISCH...! *grrr*

das ist ja mal wieder typisch KURT!
"LIES MAL IM ARCHIV NACH!" "MUSS JA NICHT GLEICH NE GANZE TAFEL SEIN"... usw!

das du dich ueberhaupt truast so darauf zu antworten! sie hat nicht gefragt, was sie sich selbst schon beantwortet hat! Sie hat gefragt wie sie sich vom Heisshunger auf SCHOKOLADE vor ihrer Menstruation ablenken kann!

Du bist noch nicht mal WEIBLICH, du kannst das aslso erst mal gar nicht verstehen, bud!

Süßhunger?

Hallo Kurt,
diesen "Süßhunger" kenne ich auch, und der war in der Vergangenheit auch bei mir immer wieder Anlass zu kalorienreichen "Naschattacken", incl. Kontrollverlust (ganze Tafel statt einer Rippe /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif). Ich bin einigermaßen überrascht, diesen Begriff als gültige Redewendung anzutreffen, hielt ihn mit Verlaub für einen Mythos. Was ist die physiologische Erklärung dafür?
lg
Kalle

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

hast du ein Problem?

es ist weibliche unlogik, einem mann (noch dazu mediziner, der sich auf diesem gebiet auskennt) jegliche kompetenz abzusprechen, weil er keine frau ist.
deine aussage, ich würde deswegen die sache mit dem "süßhunger" nicht verstehen können, ist schlichtweg dumm. glaubst du denn, der "süßhunger" ist ein rein weibliches phänomen? glaubst du nicht, dass jemand, der sich intensiv mit stoffwechsel und ernährung befasst, über das phänomen des "süßhungers" bescheid weiß?
hast du ein problem damit, wenn ich fragesteller auf die reichhaltige information im archiv hinweise? wenn dich das stört, hast du wirklich ein problem.
auch dir sage ich es nochmals: es geht nicht darum, sich vom "süßhunger" abzulenken - das wäre genau der falsche weg, der "in die hose geht". man/frau soll ihren süßhunger stillen, aber bewusst und mit genuss. das und nicht mehr habe ich mandy zu vermitteln versucht.
merke dir: in der ernährung gibt es keine verbote (auch das habe ich schon oft betont).
lg, kurt

p.s.: hast du gewusst, dass es auch männliche gynäkologen und weibliche urologen gibt?:winke:

der Begriff "Süßhunger" ist etabliert

in der ernähungswissenschaft. dabei geht es nicht nur um die schokolade. die schokolade bietet aber den höchsten genuss...(s.u.). befriedigen kann man den "süßhunger", der - wie "hunger" im allgemeinen - vom hungerzentrum im hypothalamus ausgeht, prinzipiell durch alles, was süß schmeckt. dabei spielt das serotonin keine rolle, das bei schokolade immer wieder ins spiel gebracht wird. natürlich kann die aminosäure tryptophan auch in serotonin umgewandelt werden, aber "süßhunger" und dessen befriedigung ist weniger ein metabolisches als ein geschmackliches phänomen des ZNS, unabhängig vom BZ-spiegel, und das man nicht unterdrücken, sondern akzeptieren und befriedigen sollte. wie gesagt, ist ein bewusstes genießen des süßen geschmacks (von schokolade oder trockenfrüchten usw.) wichtig, da ein hastiges hinunterschlingen kein nachhaltiges genussgefühl aufkommen lässt und vielmehr zu einem "schlechten gewissen" führt.
zum bewussten genießen, das für eine befriedigung des süßhungers wichtig ist, genügt prinzipiell eine kleine menge an schokolade oder etwas anderem. die schokolade ist nur durch ihre konsistenz, die ein "zergehen auf der zunge" ermöglich, nicht umsonst so beliebt. ich persönlich befriedige meinen süßhunger mittels einer handvoll rosinen und gelegentlich mit einer rippe kochschokolade (meist in kombination mit rosinen:winke:).
gruß, kurt

gibts nicht

ich hab jedenfalls keine tipps, liebe mandy. kenn ich auch, bei mir ist es aber schon ca. eine woche vorher so, währenddessen aber dann nicht mehr. so ungefähr stell ich mir das ja vor, wenn man schwanger ist. ich futter übrigens nicht irgendeine schokolade, sondern eine ganz bestimmte marke, dazu chips und flips auch einer ganz bestimmten marke (was anderes DARF es nicht sein!), manchmal statt dessen auch andere dinge: das letzte mal war es eis (und es MUSSTE fürst-pückler sein, was ich sonst ja nich verspeise). ich habe aber die erfahrung gemacht, dass ich das sogar ohne konsequenzen verdrücken kann, weil ich währenddessen dann wiederum kaum was runterkriege. so what? wird alles wieder kompensiert. ich sag mir immer, die hormone spielen etwas verrückt, aber das regelt sich wieder ein. mehr weiß ich auch nicht.

A

Anzeige

Re: Frauenprobleme/ Ernährung/ Menstruation
Zurück
Oben