Frauen unter 165cm

barbara2

New member
Hallo!

Ich habe soeben in einer Schweizer Illustrierten gelesen, dass Frauen nach der Menopause mit geringer Bewegung und die kleiner als 165cm sind, es am Schwersten haben, abzunehmen. Sie hätten eben wegen der kleinen Körpergrösse einen geringeren Energieverbrauch. Ich nehme an, dass es Quatsch ist??
Bitte köpft mich nicht :)
LG, Barbara

Fällt mir in dem Zusammenhang ein...

...warum hört bei Frauen ab der Menopause die Periode auf?

- Sie brauchen das ganze Blut für die Krampfadern :)

Mit geringer Bewegung hat es, denke ich mal, jeder schwer, abzunehmen. Wenn überhaupt, haben kleinere Menschen einen höheren Energieverbrauch, denn sie haben eine verhältnismäßig große Körperoberfläche zum Körpergewicht - wenn überhaupt (wahrscheinlich macht sich das bei Menschen nicht bemerkbar).
Ich halte es für Quatsch. Mußt nur mehr kalorien verbrauchen, als du zu dir nimmst - so einfach.

Gruß
Björn

*LOL* haben die vielleicht einen anderen stoffwechsel als grössere? :cool:
wie wird das in dem "revolverblatt" begründet *neugierigbin*

seas, uschi (selber "nur" 157cm gross :winke:

Hallo Uschi!

Es hatte gar keine Begründung! Es hiess einfach nur, der Energieverbrauch sei geringer bei Frauen unter 165cm....anscheinend ist das die Begründung:winke:

LG, Barbara (die auch nur 163cm klein ist)

lies besser was anderes!

liebe barbara,
dass du diesen nonsens überhaupt so ernst nimmst, dass du ihn sogar zur diskussion stellst, stimmt mich nachdenklich...

lg, kurt

P.S.: Menopause und Energieumsatz

die menopause geht mit einer reduktion des energieumsatzes einher, bei jeder frau, nicht nur bei den kleineren! das ist der grund, warum die meisten frauen in der postmenopause - auch bei unverändertem essverhalten - ihren körperfettanteil erhöhen, und zwar in richtung "apfeltyp". bei frauen, die eine HRT erhalten, ist das weit weniger der fall. auch darüber hab ich schon gepostet.
fazit: will frau ihren körperfettanteil nicht steigern, muss sie dauerhaft weniger essen (was erfahrungsgemäß nicht realistisch ist) oder mehr sporteln. spätestens zu diesem zeitpunkt macht sich ein krafttraining bezahlt.

lg, kurt

wollen wir zwei nicht ne studie machen? ich bin ja fast so groß wie du nur ein kleines bischen üppiger. hach, könnte man da tolle theorien aufstellen *schwärm und dann wird das ganze vermarktet.
ich bin das vorher-bild und du das nachher ;-)

lg treets

Re: studie ist eine gute idee!

wir 2 sind sicher repräsentativ für den rest der welt :)
lg, uschi

PS:was macht dein essen ohne plan?

das essen ohne plan geht eigentlich ganz gut. bloss hab ich das gefühl ich häng beim obst und gemüse etwas hinterher. weiß aber sonst nicht was ich dazu sagen soll. so schnell wird sich nix rühren.
aber gewichte hab ich wieder drauf und inzwischen darf ich sogar ohne vorheriges aufwärmen gleich zum krafttraining übergehen. ich glaub sie haben den widerstand aufgegeben. ich spür zwar deutlich jeden (großen) muskel, aber so gefällts mir ja.

lg silvia

ich bin wirklich stolz auf dich! du schaffst die trainer, alle :cool: :)
wie meinst du, du hängst mit obst und gemüse hinterher? zu wenig?

ja, zu wenig. äpfel ess ich nur relativ selten. ab und zu ne banane. momentan so alle paar tage ananas. bei gemüse genau dasselbe.
mal sehen wies wird, ist ja noch nicht lange her dass ich sozusagen alle pläne in den müll geschmissen hab.
aber sag mal, mein training dauert ja jetzt nur noch ca. 20 min. das ist aber schon o.k. oder? ausdauer verweiger ich im studio gerade völlig. ich bin kein hamster! ich geh lieber raus laufen.

Re: ach lass mal!

probier´s jetzt mal ne zeitlang mit "ungeplanten" essen. wirst ja sehen was dabei herauskommt. die zusammenstellung kannst du bei nicht funktionieren immer noch ändern.
wonach gelüstet es dich denn so momentan? :)
machst du alle komplexen hauptübungen und genug pause dazwischen? (ich tratsch ja ziemlich viel mit klaus beim training :winke: wir kommen so auf 40-50 min.
hallo hamster! :lol::lol::lol:- nein, du hast schon recht. draussen laufen ist wesentlich schöner

so richtig gelüste hab ich nicht. mein problem ist eher das süße zeug. vor allen dingen wenns bei uns rumsteht oder ich bekomms von irgendjemand. dann ess ich das meistens auch *grummel
im training tratsch ich mit niemand. oder kaum jemand. also kaum pause. wir wechseln nur immer ab, so dass nicht 2x beine oder arme drankommen. glaub schon dass ich alle hauptgruppen hab. nur mit hanteln is nicht, bin aber schon am überlegen, ob ich mir das nicht vielleicht zu meinem geburtstag wünschen könnte. besteht bloss die gefahr dass das zeug dann zuhause rumliegt, weil ich es einfach nicht so packe mir da zeit zu nehmen. insofern tut mir das studio gut. da bin ich weg und keiner will was von mir. ich glaub wenn noch ein scheibchen mehr draufkommt, muss ich umsteigen auf 2x/woche. spür heute noch ganz gut meine muckis in den beinen und vor allen dingen arm/brustbereich.

na sag mal, woher kommt den das süsse zeug???? :winke:

ich wär auch kein heimtrainierer. da würd ich´s bald lassen. abgesehen von der platzfrage wäre es auch ein motivationsproblem. und ein bissl wohnen möcht ich schliesslich auch :lol:

mein mann is ein süßer zahn und kauft das zeug ein. das geht noch, weil ich hab angewiesen, das jetzt ganz nach oben in den schrank zu legen, da machts etwas mühe für mich hinzukommen ;-)
dann bekomm ich viel von kunden. und dann gibts noch ein paar leute die wollen mich ganz einfach in meinen bemühungen boykottieren! ;-)

Re: lies besser was anderes!

Hallo Kurt,
Sei beruhigt, ich habe diesen Artikel nicht ernst genommen, ich musste eher darüber lachen. Mich haben einfach eure Meinungen/Kommentarie dazu Wunder genommen. That's it.
LG, Barbara

Zurück
Oben