Fragen zur Multipresse

knipex

New member
Hi,

also:
Eine Multipresse is das Ding mit den Schienen wo eine LH drin is, ich hoffe es, auf das beziehe ich mich nun.
In das Fitnessstudio ,in dem ich bin, gibts keinen Kniebeugenständer (wäh) und deshalb muss ich das an der Multipresse machen. Gibts da Nachteile dran? Vorher (im Schultrainingsraum) habe ich Kniebeugen immer frei an der Bankdrückerbank gemacht aber mit zu hohem Gewicht breche ich mir beim ablegen das Kreuz.

Und: Ist Schulterdrücken an der Multipresse besser als an der Maschine?

A

Anzeige

Re: Fragen zur Multipresse
du kannste fast jede LH-übung an der multipresse machen und ich finde es nicht schlechter, auch wenn ich mehr ganz freie gewichte bevorzuge. aber es ist nicht schlechter fürs training!;)

Meiner Meinung nach liegt der Nachteil der Multipresse im Gegensatz zu freien Gewichten daran, dass der evnt. stärkere Arm für den Schwächeren "mitdrückt", die einseitige Ausprägung der stärkeren Muskelpartie wird also noch verstärkt.

War jedenfalls bei mir so, ich fahre mit freien Gewichten deutlich besser.

Vorteile bietet die Multipresse natürlich beim Bankdrücken mit Maximalgewicht, wenn gerade keiner helfen kann...

Bei der Multipresse wird dir sehr viel arbeit abgenommen. Hauptsächlich die stabilatoren werden entlastet, die beim freien Kniebeugen stark beansprucht werden. zb. der Rückenstrecker usw.

@El Magnifico:
Hm, das mit der Einseitigen Ausprägung kann ich jetzt so nicht nachvollziehen.
Bei mir ist es so, dass ich eine gleichmäßige Bewegung durchführen muss, d.h. wenn ich auf der einen Seite etwas stärker "schiebe" als auf der anderen so blockiert die Führung. Bin so also gezwungen eine gleichmäßige Bewegung durchzuführen. Versagt ein Arm oder Bein etwas, so ist Ende. Als ich noch mit meiner alten Bank und freier LH trainiert hab war das anders. Musste deshalb bei meiner jetzigen Bank auch etwas mit dem Gewicht runter gehen.
Das waren meine Erfahrungen dazu.

A

Anzeige

Re: Fragen zur Multipresse
Zurück
Oben