Fragen zur Intensität & CO.

Milchgesicht

New member
HI !

Eine Frage an die sportmedizinischen Cracks unter euch :
Was ist das kleinere Übel bei dem Ziel Muskelmasse aufzubauen bzw. was bringt mehr :

1. Schwere Übungen mit wenigen Wdh. UND dabei Abbruch vor den "letztmöglichen" Wiederholungen ( und evtl. auch weniger Sätze )

oder

2. oder Leichtere Übungen , die man bis zum Ende SCHAFFTT ( da man sich ja schließlich zu den LEICHTEN , LETZTEN WIEDERHOLUNGEN viel eher durchboxen kann , als zur LETZTEN SCHWEREN Wiederholung der oben erwähnten Variante ! )

Man hat mir mal gesagt für das ZIEL : MASSE dürfte EHER das erste förderlich sein ( wenn natürlich auch nicht so ganz optimal wegen geringerer Intensität ) , als viele Wdh. bis zum geht nicht mehr ) ! Kann man das SO stehen lassen ???
Kann mir da jemand weiter helfen und evtl. links dazu posten , oder so was ?

A

Anzeige

Re: Fragen zur Intensität & CO.
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
zur .
Meine ganz persönliche, völlig subjektive Meinung ohne dazu:

Die Wiederholungszahl sollte schon um die 6 liegen. Ich glaube, unter 6 ist es eher ein Gewichtheber-Training (also um max. mögliche Gewichte zu bewegen, nicht um Masse aufzubauen).
Bei einigen Muskelgruppen und/oder Übungen habe ich allerdings bei höheren Wiederholungen ein besseres Gefühl. So z.B. bei Bauchübungen, beim Wadenheben und beim Beinstrecken.

Was die Intensität anbelangt: Höre niemals auf, nur weil Du eine bestimmte Anzahl an WH geschafft hast. Wenn noch was geht, in korrekter Ausführung natürlich, dann mach weiter.
Viel wichtiger, als das verwendete Gewicht, ist die korrekte Ausführung der Übungen. Du mußt Dich voll und ganz auf die jeweiligen Muskeln konzentrieren. Stell Dir vor, wie sie dabei arbeiten. Und führe die Übungen nicht zu langsam und nicht zu schnell aus. "This is weight lifting, not weight throwing". Ein Halten des Gewichts macht nur in der kontrahierten Position, also beim Bankdrücken z.B. bei gestreckten Armen, Sinn. Nach der Negativphase, also z.B. beim Bankdrücken das Herunterlassen, sollte es ohne einen Moment der Pause wieder in die positive Phase übergehen. Dabei das Gewicht nicht "abprallen" lassen, sondern sauber und langsam wieder hochdrücken.
Falls möglich (Trainingspartner und/oder Maschinentraining oder z.B. Multipresse) solltest Du bei jeglichen Übungen bis zum Muskelversagen trainieren. Diese eine, letzte und unglaubliche Wiederholung bringt´s.

ABER:

Nur meine Meinung.

:rolleyes:

also ich teile auch Dennis's Meinung, hab früher auch immer wenn ich bei 15 WH war aufgehört, selbst wenn dann noch 3-5 weitere drin gewesen wären. Wenn ich jetzt bis zum MV trainiere spür ich nach der Übung wie sehr der Muskel spannt, ich denke auch das du dadurch sehr viel schneller zu einem besseren Resultat kommst.

Danke euch allen erstmal für eure Antworten !!!

Ist mir aber natürlich schon klar gewesen , daß es der so sein SOLLTE , daß man bis zum "GEHT-NICHT-MEHR" traininert ! ABER ich wollte mal wissen , ob das training direkt SINNLOS ist , wenn man sich nicht zu den besagten letzten 2-3 Wiederholungen quälen kann ( Es gibt da ja schließlich so etwas wie ein psychologisches "Geht-Nicht-Mehr" , das UNTERHALB des tatsächlichen REIN PHYSICHEN "GEHT-NICHT-MEHR" liegt !! ) , oder ob dieser besagte vorzeitige Abbruch beim Training mit hohen Gewichten DENNOCH mehr Masse bringt als exessives Viel-Wiederholungs-Training mit leichteren Gewichten ! 'ne rein theoretische Frage zunächst einmal , versteht Ihr mich ? Kann mir das jemand beantworten ?

mfg d.

ich versuchs mal:
ich hab so en paar zahlen, die ich gerne aufschreib (zB: alle bis 10, 12, 15, 16, 20) aber extrem ungerne schreib ich ne 13 oder 14 oder auch zwischen 16 und 20 auf
- das ist natuerlich ein hinderniss, wenn ich bei ner uebung noch mehr als 12 schaffen wuerde, aber eigentlich nicht mehr will.
-is eh schwachsinn, aber ich glaub sowas meinst du in der art.
der sinn ist aber tatsaechlich, bis zum absoluten "Gehtnichtmehr" zu trainieren!!! (abfaelschen soll ja in der regel nicht sein, aber fuer die letzte Wdh. kannst du das schon machen - dann noch mal richtig kontrahieren, wenn du oben bist (einen moment lang halten+anspannen) und wenn du dann wieder unten bist, weisst du, dass ABSOLUT nichts mehr geht, (ausser du hast einen partner, der mit den fingerspitzen nachhilft...dann mach noch 2-3 mehr)

@Dennis: es steht geschrieben, dass fuer kleine Muskelgruppen widerholungen von 10/8/6 und fuer grosse MG 12/10/8 zum masseaufbau ideal sind!

Ne , das beantwortet meine Frage immernoch nicht !!!
Versteht ihr mich denn nicht ? So kompliziert ist die Frage doch nicht , oder ?? Na gut ... ich brauch NICHT immerwieder von der Empfehlung hören , das man bis zum "GEHT-NICHT-MEHR" trainieren SOLLTE ! DIe Frage ist DIE : Und jetzt mal ganz banal gefragt :
REIN THEORETISCH :
Ist ein NICHT-GANZ-ZU-ENDE-GEFÜHRTES Training mit HOHEN Gewichten immer noch besser als ein bis zum GEHT-NICHT-MEHR absolviertes Training mit LEICHTEREN Gewichten im HOHEN Wiederholungsbereich ???? Kann mir DAS jemand beantworten ??

mfg d.

A

Anzeige

Re: Fragen zur Intensität & CO.
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben