Fragen zum Trainingsplan/ Tipps und Tricks/ Massephase/ Definitionsphase

DeckerTimo

New member
Fragen zum Trainingsplan

Hey, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet um ab und zu gute Tipps und besonders viele Fragen stellen zu können :p
kurz über mich: ich mache seit c.a 2 Jahren kraftsport. ich bin 1,70 m groß und 68 kg schwer. meine ziele sind möglichst viel masse auf zu bauen und anschließend zu defineiren. momentarn habe ich einen 2er split : Tag 1: Brust, Bizeps, und beine Tag 2: Trizeps, Rücken und Nacken. ich mache für jede muskelgruppe 3-4 sätze und knapp 10 wiederholungen. ich gehe 3-4 mal die woche zum sport

nun stellt sich mir die frage ob das richtig ist was ich da mache? wenn ja sollte ich ab einem gewissen zeitraum anfangen auf masse zu trainieren ( mehr gewicht und weniger whd. ? und hinterher wieder nach ein paar monaten wieder auf ausdauer?) oder wäre es sinnvoller einfach nur gewisse übungen zu wechseln aber die wiederholungen gleich zu lassen? und ist es egal welche übugen man für die jeweilige muskelgruppe macht oder gibt es da gewisse highlights ? es würde mir sehr helfen wenn ihr mir etwas erzählen könntet wie man ambesten für den masseaufbau trainieren sollte und evt. noch ein paar andere gute tipps auf lager habt!

schonmal danke im vorraus :)

A

Anzeige

Re: Fragen zum Trainingsplan/ Tipps und Tricks/ Massephase/ Definitionsphase
AW: Fragen zum Trainingsplan

Hey Timo,

also ich muss dir leider unter anderem eine Standard Antwort geben...lies dich mal etwas durch die Stickys hier, da wirst du viel erfahren und dein Grundwissen etwas aufstocken können. Aber ich beantworte dir natürlich auch noch ein paar Fragen ;).

Grundsätzlich ist ein 2er Split eine tolle Sache, du kannst die Grundübungen (die du hoffentlich machst) aufteilen und dich voll drauf konzentrieren. Die Priorität sollte im normalfall immer sein, dich in den Grundübungen zu verbessern! Mit Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzügen und Dips hast du soviele Muskeln abgedeckt, da wächst am Anfang alles :).

wenn ja sollte ich ab einem gewissen zeitraum anfangen auf masse zu trainieren ( mehr gewicht und weniger whd. ? und hinterher wieder nach ein paar monaten wieder auf ausdauer?)
Auf Masse trainieren kannst du im Prinzip nicht...das musst du dir anfuttern.

Eine gute Möglichkeit ist es...anfangs einen soliden Plan mit den wichtigen Grundübungen und einem WH-Bereich von 8-15WH zu verfolgen. So kommst du in die Übungen rein, dein Nervensystem kann sich umstellen, du baust eine gute Verbindung zu den Muskeln auf etc., ganz wichtig in dieser Zeit die Technik richtig erlernen!! Mit dem System kannst du auch längere Zeit gut trainieren und wirst, sofern die andren Faktoren passen, laufend Fortschritte machen. Später kann es dann Sinn machen zbsp einige Wochen lang etwas schwerer zu trainieren um Kraft zu steigern, gefolgt von einem Hypertrophie-Training etc., gibt da paar Möglichkeiten.

oder wäre es sinnvoller einfach nur gewisse übungen zu wechseln aber die wiederholungen gleich zu lassen?
Es ist eher ratsam von einem Standard-WH-Schema ausgehend, dieses dann anzupassen und für dich rauszufinden was gut funktioniert. Grundübungen können immer gut funktionieren und sind meiner Meinung nach auch essentiell! Für mich baut ein guter Plan auf Grundübungen auf und du hast Zusatzübungen dabei um entweder die Grundübungen selbst zu verbessern, oder um dein Training als ganzes zu erweitern...die kannst du dann natürlich wechseln, oder mal die Reihenfolge ändern usw. Jedoch machen Anfänger sehr oft den Fehler viel zu viele Übungen rein zu haun, seltsame Übungen zu machen, Grundübungen zu vernachlässigen etc. Da darfst du dich gerne an den Stickys hier orientieren!

und ist es egal welche übugen man für die jeweilige muskelgruppe macht oder gibt es da gewisse highlights ?
Egal ist es nicht, wie gesagt schau mal bei den Stickys vorbei, da gibts ein paar recht gute Pläne die mit guten Übungen arbeiten.

Also nochmal ganz kurz...
> Stickys lesen
> 2er Split ist ok, auf Grundübungen aufbaun!
> auf Technik achten
> in den Grundübungen stärker werden!
> Dehnen & Aufwärmen nicht vergessen
> Masse/Diät = Küche
> ausreichend schlafen
> gesund essen
> ausreichend trinken

Zurück
Oben