Fragen zum Thema: Vereinbarkeit von BB und Laufen

bobruney

New member
Hallo erstmal und Grüsse ans Forum! :)

Ich bin 28 Jahre alt, 191 groß, 87 kg.

Habe seit kurzem wieder mit BB angefangen (2ersplit) und laufe nebenher jeden Tag 5,5km in 30min.
Meine Ziele sind erstmal ein KF von 10%, um meine Bauchmuskeln mal richtig zu sehen (dazu müsste ich wohl so auf 80kg abspecken schätze ich) und die paar Muskeln die ich noch habe (habe zuvor schon BB gemacht) nicht "wegzulaufen".

Daher rühren auch meine Fragen:

Bei welcher Einheit findet der Muskelverlust (intensives Laufen soll dem BB ja nicht besonder zuträglich sein) am Geringsten statt?

1) jeden Tag 45min bei 85% der max. HF
oder
2) jeden 2. Tag 90min bei 70% der max.HF

Oder ist das egal solange man vorher genügend KH gegessen hat und im aeroben Bereich trainiert?
Dann könnte ich ja auch 2 Stunden mit 70% der HF laufen..

solange du genug isst würde ich sagen das 2. ist besser,aber mal eine frage,wie lange machst du das schon? weil so ein trainingspensum kannst du als hobbysportler fast nicht fahren, und körperlich und psychisch auszulaugen. ich würde tippen, dass du entweder ein leistungssportler oder ein etwas übermotivierter anfänger bist. grundsätzlich lässt sich beides wettkampfsportlich sicher nicht miteinander vereinen,aber für fitness/gesundheitsorientierten sport ist es meiner meinung nach eine super kombination.
lg

Also momentan bin ich ja noch bei 5,5km in 30min.
Das ist ja mal gar nix.
Und ich mwill ja entweder
oder

machen und nicht gleichzeitig.
Habe eine Zeit lang 11km in einer Stunde jeden 2.Tag gelaufen.
(schätze mal das war auch so um die 85%HF)
Also das ist wirklich keine besondere Leistung..

ueber den muskelverlust beim laufen wuerde ich mir bei 5 km keine gedanken machen.
wichtiger ist da wie gesagt das du genug kalorien zu dir nimmst und kein zu hohes Kaloriendefiziet faherst (etwa 250 kcal am Tag)

jeden tag joggen ist sowohl fuer die ausdauer als auch fuer die gesundheit eher unnoetig. musst du dich halt fragen ob du es "brauchst". wenn ja, dann mache es einfach.

Nur 250kcal Defizit am Tag??
Da bin ich ja grad mal in einem Monat 1Kg los.
Also ich bin zwar geduldig aber nicht sooo geduldig..

500 kcal waeren auch ok.
trotzdem hast du bei einem geringeren Defiziet noch weniger Muskelabbau bzw. waers du wohl in der lage sogar muskeln aufzubauen(kfa sinkt automatisch).
über 500 kcal wuerde ich jedoch nicht gehen.

Also momentan bin ich ja noch bei 5,5km in 30min.
Das ist ja mal gar nix.
Und ich mwill ja entweder
oder

machen und nicht gleichzeitig.
Habe eine Zeit lang 11km in einer Stunde jeden 2.Tag gelaufen.
(schätze mal das war auch so um die 85%HF)
Also das ist wirklich keine besondere Leistung..

ich kenn mich mit da mit laufen als reinem ausdauersport leider nicht so gut aus, da ich von einem klassischen kraftausdauersport komme. dort allerdings bin ich mir sicher, dass die meisten leute mit 85% das Maxpuls schon sehr nahe der aneroben schwelle sind,wenn nicht darüber. um ausdauer aufzubauen spielt sich (am anfang unter umständen sogar ausschließlich) der größte teil des trainings im grundlagenausdauerbereich ab, und das ist so über den daumen gebeilt bei 150 puls,also ee so ca. den 70%.
lg

bei 191cm und 80 kg ist viel zu wenig,deinen kfa kannst du auch senken,ohne das du 1 gramm abnehmen mustt.du nimmst zwar an fett ab,aber tust gleichzeitig muskeln aufbauen.ich wiege nun seit ca 9 monaten konstant 83-84 kg.min kfa liegt bei 11.6%,ich baue immer mehr muskeln auf,aber an der waage tut sich nichts,da ich gleichzeitig,fettaubbue.viele sagen ,das sei unmöglich,mannsoll ageblich nicht ohne fettmsse afbauen können,aber ich weiss, das das geht,da ich es am eigenen leib gemerkt habe

bei mir funktioniert das daweil auch ganz gut fettabbau und muskelaufbau zwar nicht schenll aber konstant
einfach ab 18:00 carb cutoff
viel eiweiß und viel gute fette

in unserem trainingszustand funktioniert das. ich denke dass der mythos genauso wie viele andere wahr ist, in bezug auf austrainierte bodybuilder. aber es ist halt ein unterschied da, zwischen einem bdybuilder der auf 1,85 100kg ohne allzuviel fett wiegt, und den meisten leuten aus dem forum, die halt ein bischen kraftsport betreiben um ein bischen muskulöser zu werden.
das ist genau,wie wenn ich sage, dass man 7 trainingseinheiten die woche fahren muss,um konditionel sein level zu halten. für einen professionellen marathonläufer stimmt das sicher, aber der durchschnittsbürger könnte seine ausdauer schon mit 2 einheiten deutlich verbessern.
lg

Zurück
Oben