Fragen zum "Leitfaden für Neulinge 2011"

yahooligan

New member
Guten Morgen!

Bin neue hier. Untrainiert. 1,81 groß, 76kg. Ich möchte ernsthaft mit Muskelaufbautraining beginnen und mich dabei an den erwähnten Leitfaden halten:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/55286-Leitfaden-für-Neulinge-2011

Mir ist aus ästhetischen Gründen der ganze Körper wichtig mit Betonung von Schultern, Armen, Bauch, Rücken.

Leider ist der Thread geschlossen, daher stelle ich meine Fragen hier:

1.) Alternative Übung statt Bankdrücken
Ich möchte mir möglichst keine Bank anschaffen und mit Hanteln und Klimmzugstange als Equipment auskommen. Kann ich als Alternative zu der Übung auch Liegestütz (mit Liegestützgriffen, um möglichst weit runter zu kommen) ausführen?

2.) Alternative Übung statt normalen Dips
Auch Dipholme habe ich daher nicht und möchte stattdessen Dips an einer Bank ausführen was dann so aussieht: http://www.google.at/imgres?imgurl=...d=0CB4QMygAMABqFQoTCKrU_eqQ7MgCFQG_GgodHQoMNQ Ist etwas dagegen einzuwenden?

3.) Häufigkeit des Trainings
Ich weiß, dass gar nicht jeden Tag trainiert werden muss aber sind die Abstände TAG1, frei, TAG2, frei für einen Anfänger, der noch gar nicht die wahnsins Intensität in jede Übung legen kann nicht etwas groß? Ich überlege es auf TAG1, TAG2, frei, TAG1, TAG2, frei abzuändern aber ich höre gern auf euch.

4.) Fehlt euch etwas entscheidendes?

5.) Der Bauch
Bauchübungen möchte ich eigentlich nicht unbedingt, wie empfohlen, 1-2 Mal die Woche nach einem Training anhängen, sondern lieber kurze, intensive Übungen an den "freien" Tagen machen. Ich habe übringens Null Kraft in den Bauchmuskeln, diese Übungen fallen mir bei weitem am schwersten. Was haltet ihr davon und welche Übungen würdet Ihr empfehlen? Ich lese öfters, dass man den Bauch ruhig öfter Trainieren kann, weil es keine sehr große Muskelgruppe ist. Wenn ich also immer an den freien Tagen den Bauch trainiere dachte ich daran etwas Abwechslung reinzubringen indem ich ein Bauchtraining mit "stabilen" Übungen wie Planks und Side Planks und abwechselnd dazu das nächste Bauchtraining mit "beweglichen" Übungen wie Crunches und Knieheben an der Klimmzugstange durchführe. Ich bin für Ratschläge offen. Besser doch so wie im Thread empfohlen?

Ich bedanke mich gleich mal für alle kommenden Hilfestellungen von euch!

A

Anzeige

Re: Fragen zum "Leitfaden für Neulinge 2011"
1)
Liegestütze kann als Alternativübung dienen, ist allerdings niemals so effektiv wie Bankdrücken. Zudem wirst du mit einer Bank auch viele weitere Übungen durchführen können, weshalb so eine Anschaffung sicherlich Sinn machen würde....

Wie sieht denn mittlerweile dein aufgestellter Trainingsplan bzw. dein Equipment aus?
Langhantel? Squatständer/Rack ?

2) Die Übung die du da gezeigt hast sind Trizepsdips.

3)Mach das Besser 1 Tag on, 1 Tag off, also Variante 1. Ja du kannst zwar noch nicht die Intensität eines Fortgeschrittenen erreichen, geschweige wird die Ausführung schon perfekt sein, allerdings sind deine Muskeln auch kaum was gewöhnt und deshalb reicht Variante 1.

4) Durch das Bauchtraining direkt nach den Einheiten bleiben die trainingsfreien Tage richtige freie Tage für dich und deinen Körper, sowie dein ZNS, wodurch dann die Regeneration ungestörter verlaufen kann. Wenn du an den Tagen Bauchtraining machst, wird dein ZNS und auch dein Körper wieder belastet.
Zudem wird der Bauch beim Training indirekt immer mit trainiert, auch wenn du keine speziellen Bauchübungen durchführst.

Danke! Werde ich allles beachten.

Verwende statt einer Langhantel eine Curlinghantel, da ich bei Curls damit einen angenehmeren Griff einnehmen kann. Finde sie lang genug für einen breiten Griff beim Kreuzheben - oder ist das ein Fehler?

Also sind die Trizepsdips eine gute Alternative oder fehlt mir dann etwas?

Dass ich für Kniebeugen bei höherem Gewicht einen Squatständer brauchen würde, ist mir erst jetzt bewusst geworden. Um mich an Kniebeugen zu gewöhnen, hab ich sie bisher erst mit 20 Kg probiert und das konnte ich auch so anheben. Jetzt klingelts natürlich.

Falls du die Möglichkeit hast, schreib dich in einem Gym ein.
Ich habe mal zu Hause trainiert und schnell gemerkt, dass ich ohne
eine Investition von locker 500€ niemals so trainieren kann, wie in einem Gym.
Und wenn man es hoch rechnet, zahlt man bei einer Gebühr von 30€ gerade mal 360€ jährlich fürs Gym. Aber das muss halt jeder selbst wissen.

Gym kommt nicht in Frage. Hatte ich schonmal. Ist nix für mich. Will meine Ruhe.

Möchte auf Dauer auch relativ viel mit dem eigenen Körpergewicht machen.

Hoffe trotzdem, dass zu den Fragen/Themen aus meinen Posts noch die eine oder andere Antowort dazu kommt.

Danke!

A

Anzeige

Re: Fragen zum "Leitfaden für Neulinge 2011"
Zurück
Oben