Fragen zum Kauf einer Langhantelstange

imported_lala

New member
Hallo,
ich möchte mir eine Langhantelstange für zu Hause zulegen.
Ich habe in letzter Zeit, wenn ich in einem Sportgeschäft war, immer mal wieder nach den Langhantelstangen geschaut, dabei ist mir aufgefallen, dass verschiedene Hersteller verschiedene Durchmesser anbieten.
Das geht von 25 mm bis 50 mm.
Meine Frage ist nun, mit welcher Dicke ich am besten bedient bin. Die Gewichtsscheiben sind mit 29 mm am billigsten, hab ich aber nur in einem Geschäft gesehen, mir scheint dass der Standart 30 mm sind. Auch meine Kurzhanteln besitzen diese Dicke. Ich möchte später beim Nachkaufen von Gewichten keine Problem bekommen.
Eine zweite Frage habe ich noch,
was ist der Unterschied bei verschiedenen Stangenlängen? Kann eine längere Stange mehr Gewichte aufnehmen, oder gibt es andere Vorteile gegen über einer kürzeren, welche Länge empfiehlt sich für einen Anfänger? 165 cm wird am häufigsten verkauft, meine ich.
Meine letzte Frage wäre, was sich für ein Verschluss empfiehlt.
Ich kenne diesen Schraubverschluss (dieses Teil, das mit einer Art Imbusschlüssel fest geschraubt wird), den Verschluss bei dem die Gewichte mit einer Art Wäscheklammer gehalten werden und den Sternverschluss.
Wichtig ist hierbei zum einen die Sicherheit (die Scheiben sollten nicht abfallen) und zum anderen sollte es möglich sein die Gewichtsscheiben schnell zu wechseln.
Kann mir jemand weiterhelfen? :confused:
Vielen Dank

A

Anzeige

Re: Fragen zum Kauf einer Langhantelstange
Hallo imported_lala,

schau mal hier:
zum .
Zum Verschluss:
Eine Langhantelstange würde ich mir nicht mit Sternverschluss kaufen, denn da brauchst Du ziemlich lange beim Wechseln der Scheiben (Bei Kurzhanteln sieht's schon wieder anders aus).
Ich würde eine "glatte" Stange mit den beiden anderen Verschlussarten kaufen. Ich benutze den Federverschluss (gemeint ist die Wäscheklammer ;); ist auch nicht teuer) bei relativ niedrigen Gewichten (z.B. bei Curls), weil es da sehr flott mit dem Wechseln geht und trotzdem noch sicher hält. Aber bei hohen Gewichten (z.B. beim Bankdrücken) vertraue ich lieber dem anderen Verschluss (gemeint ist der zum Schrauben) - aber fest anziehen nicht vergessen. Vielleicht würde auch der Federverschluss halten, aber darauf lasse ich es nicht ankommen.

Zum Durchmesser:
Die Stange würde ich mir an Deiner Stelle nur mit 30mm oder mit 50mm Durchmesser kaufen. Da hast Du mit dem Nachkaufen der Gewichte sicher keine Probleme.
Die 50mm-Stange ist mehr belastbar, allerdings teuer (genauso wie die dazugehörigen Gewichtsscheiben) und man kann keine so feinen Gewichtsabstufungen machen, da die Scheiben meist erst bei 1,25 kg anfangen.
Wenn Du nicht gerade mit ein paar Hundert Kilo trainierst, dann reicht sicher eine 30mm-Stange aus. Als Anfänger wirst Du wohl kaum so schwere Gewichte bewegen, dass eine 30mm-Stange bricht. Damit kannst Du auch feinere Gewichtsabstufungen machen (z.B. mit 0,5 kg-Scheiben).

Zur Länge:
Die Länge würde ich z.B. von Deiner Hantelablage / Powerrack abhängig machen. Die Stange muss drauf passen und Du solltest ordentlich greifen können. Ebenso müssen links und rechts genug Scheiben Platz haben.

Mein Fazit:
30mm-Stange mit Feder-und Schraubverschluss. Länge je nach Anforderung: wahrscheinlich 1,65 m oder 1,80 m.
Wenn Du damit nicht gerade Kniebeugen mit 300 kg machen willst, dann reicht das aus.

mfg Moleman

kaufe eine 2m stange

sonst hast du eventuell mit powerracks (z.b. das von simplepro) probleme!!!

Gizmo hat recht: Die "guten" Bänke und Racks sind alle auf Olympic-Stangen ausgelegt ( = 2m). Diese haben 50mm-Enden. Ist etwas teurer, aber eine Anschaffung fürs Leben.

CU
sam

Eine 50mm-Stange ist wirklich 'ne Anschaffung für's Leben und empfehlenswert, wenn Du ein Powerrack o.Ä. hast.

Im Zweifelsfall gibt es aber auch ohne Probleme 30mm-Stangen bis 2,20 m zu kaufen.

mfg Moleman

Bei den meisten Leuten ist der Kauf einer Hantelstange keine Inwestition fürs Leben sondern für Höchstens ein Halbes Jahr eine NEUE Olympiahantelstange kostet 455.-euro auch desshalb würde ich erst mal im Gebrauchtmarkt suchen
da gibts jede menge zeug ansonsten hat Mollemann volkommen Recht

@ Tabba

Also die meisten Leute die ich kenne verwenden ihre Hantelstange(n) deutlich länger als ein halbes Jahr. Würd mich mal interessieren wie Du auf sowas kommst.

sam

@Sam:

Er meint damit wahrscheinlich, dass einige Leute schon nach einem halben Jahr mit dem Training aufhören (weil keine Lust mehr, etc.) und die Stange dann nur noch vor sich hin staubt. Ich glaube nicht, dass sich das halbe Jahr auf die eigentliche Haltbarkeit der Stange bezog. So hab's ich jedenfalls verstanden. Kann mich natürlich auch täuschen...

Man sollte sich eine relativ teure Investition wirklich gut überlegen.

Aber 455 Euro für 'ne durchschnittliche Olympia-Stange sind etwas hoch angesetzt. Es sei denn es ist ein ganz besonders stabiles Exemplar mit spezieller Mischung, dann ist so ein Preis gerechtfertigt...

mfg Moleman

Warum ist eine Olympia-stange um so viel Besser?:confused:
Meine Stange( von meinem Vater übernommen) ist sicher schon so um die 6 Jahre alt und auch keine besonder Marke und die hat sich auch nicht verbogen oder sonst was abgekriegt.

@ ares

Probier einfach mal schwere Kniebeugen mit einer Stange deren Qualität Du nicht einschätzen kannst, dann weißt Du warum. Ich denke daß eine Stange aus dem "Supermarkt" Dir da schon mal um die Ohren fliegen kann.

sam

Hallo,

Also ich hab mir eine Stange für 60 DM damals gekauft für 30 mm Scheiben (Stangengewicht 9KG)
Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich als Hobbybodybuilder jemals derartig hohe Gewichte verwenden muss, daß diese Stange zu zerbrechen droht.

Das so ne 30 mm Stange für LH curls und ähnliches reicht ist ganz klar, aber wenn du 1-2 Jahre treanirst, kann das teil vorallem beim K-heben oder beim beugen ganzschön alt aussehen!
Ich verstehe auch nicht warum jemand eine 30mm stange und 200 killo 30mm Gewichte kaufen soll, wenn er dann irgendwann umrüsten muss!(vorausgesetzt er hat vor länger als 6 monate zu treaniren!;) :( )

also wenn ich mir mein Teil anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, daß dieses Teil vom Gewicht durchbricht!

Es geht m.E. nichts über eine gute Olympic-LH. Diese sind aus einem hochwertigeren Stahl, der zudem auch ein wenig flexibel ist. Für den Freizeitpumper wird die Stabilität letztlich nicht das Kriterium sein. Die Trainingsbewegungen erscheinen mir, wahrscheinlich durch die angesprochene leichte Flexibilität, bei Olympic-LH "weicher", angenehmer und gelenkschonender zu sein. Ich bevorzuge auf jeden Fall die Olympic-LH, habe in meinem Keller aber auch nur die einfachen 30er. Da kann ich einfach leichter Scheiben über die Zweitehand nachlaufen. Bei den 52er Scheiben würde mein Wifey murrig werden ("Liebling, ich kaufe mir 'mal eben zwei 20er Scheiben für 200 €").

t.

A

Anzeige

Re: Fragen zum Kauf einer Langhantelstange
Hallo traquegrua,

schau mal hier:
zum .
Zurück
Oben