Fragen zum Fettabbau und Muskelaufbau

matthias100

New member
Hallo.

Wie einige sicher wissen versuche ich (67kg/175cm) meinen Schwabbelbauch durch Joggen (jeden zweiten Tag 60 Minuten) und durch fettbewusste Ernährung zu loszuwerden.

Doch nun habe ich noch paar Fragen :

Wieviel Kalorien verliere ich denn beim Joggen ?

Wieviel Kalorien sollte ich am Tag zu mir nehmen zwar um Fett zu reduzieren aber dass es genug ist ? Wil ja eine nagative engeriegbilanz haben.

Und welche Angabe auf der Packungsrückseite von Nahrungsmittel ist denn die Kalorienangabe ? kJ oder Kcal ? Also ich denke Kcal aber bin mir nicht 100 % sicher.

Danke.

Hi matthias!

Also zu deiner ersten Frage: Wieviel Kalorien du beim Joggen verlierst hängt davon ab 1. wie lange du läufst, 2. ob du eher gemütlich dahintrabst oder intensiver trainierst, das lässt sich so pauschal nicht sagen (für ungefähre Richtwerte verwende irgendeine Suchmaschine und tipp Kalorien Laufen rein, da müsste sich was finden).

Zu deiner 2. Frage: Am besten du verlässt dich hierbei auf dein eigenes Gefühl. Schau einfach, dass du Dinge, die du früher gegessen hast und die nicht wirklich zu einer ausgewogenen Ernährung gehören einfach weglässt (z.b. die Sahnetorte als Dessert oder den Hamburger zwischendurch), so sparst du schon einige 100 kcal ein, das soll aber natürlich nicht ausufern, sodass du dir gar nichts mehr gönnst oder dir gar vor Hunger schwindlig wird, schau auf eine gesunde, ausgewogene Ernährung und betreib regelmäßig Sport (optimal: Krafttraining + Ausdauer für den Kreislauf). Näheres findest du unter den Stichwörtern "Negative Energiebilanz" in der Forums Suche.

3. Die Angaben auf der Rückseite beschreiben alle dieselbe Größe, nämlich den Energiegehalt eines Lebensmittels, wobei (nach meinem Wissen) kJ (also Kilo-Joule) die "modernere" Einheit ist, kcal is schon ein wenig älter aber immer noch weit verbreitet. Zum umrechnen: 1 kcal sind 4,18 kJ.

mfG

Alex

1. kalorienverbrauchrechner gibt es hier auf der hp! unter der rubrik TOOLS... je leichter man wird, desto weniger verbrennst du /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif :winke:

2. als richtwert wurden hier schon mehrmals höchstens 80% des eigentlichen bedarfs angegeben ( 1kg fettverlust im monat gilt als gesund, und wird über einen zusätzlichen kalorienverbrauch/verzicht von 250 kcal/ tag erreicht )

ps: nicht vergessen--> krafttraining für die muskeln bzw. fürn oberkörper ist immer gut und vergiss nicht, wenn du deine pfunde los bist, dann musst du für immer auch weniger essen oder für immer sport treiben, sonst gibt es das jojo... deswegen ja hier immer die defise: lieber muskeln aufbaun und gemütlich weiteressen :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Als Ergänzung,

lieber nosegrap77,

sei gesagt, dass er beim joggen (traben unter 10 km/h) ca. 6 - 8 kcal pro Minute verbraucht. Hängt von seinem Gewicht, Armeinsatz, usw. ab.
Nicht nur die Energiedichte einzelner Lebensmittel ist für ihn wichtig sondern auch die Menge an zugeführter Energie insgesamt.
Trotzdem sollte man sich nicht "kasteien", sondern mit Spass und Lust aber auch mit "sportlichem" Verstand essen.
Lieber eine halbe Stunde länger joggen oder eine zusätzliche Trainingseinheit einschieben, als auf "Gaumengenüsse" zu verzichten.
Und das Ganze sollte er in einem größeren Zeitrahmen ansiedeln, also sich zeitlich nicht unter Druck setzen (lassen), dann klappt`s auch mit dem Fettabbau!!

Gruß Rainer

Hi!
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch Bauchübungen machen um an der Stelle Muskeln aufzubauen. Muskeln verdrängen Fett.

Na,

liebe Vreni76,

da wünsche ich ihm viel Glück dazu. Aus bekannten Gründen (Archiv) ist das gerade im Bauchmuskelbereich alles andere als einfach. Manche versuchen das jahrelang ohne Erfolg!!
Da hilft nur seine Genetik zu akzeptieren und sich trotzdem am Leben freuen!!:winke:

Gruß Rainer

Faustregel:

Laufen (also joggen/rennen) vebraucht pro km soviele kcal wie man in kg wiegt (Genauigkeit 5%) fast egal, wie schnell man läuft - ob 8 oder 18km in der Stunde!

Gruss

Ekkehard

Zurück
Oben