Fragen zu Sätzen und Gewichterhöhung

MySelf

New member
Hi,

1. Wenn ich bei einer Übung 3x8 wdh. mache, mache ich es zurzeit so das ich die ersten beiden Sätze 8 Wiederholungen mache (auch wenn ich danach noch power hätte) und beim letzten Satz dann bis zum Muskelversagen gehe! Wäre es besser bei jedem Satz bis zum Muskelversagen zu gehen? Ich habe dann nur bedenken das ich danach bei den letzten beiden Sätzen keine 8 mehr schaffe und dann nichtmehr so genau weiss wann ich Gewicht erhöhen kann.

2. Ich mache es zurzeit so das ich bei meinem KH Übungen immer mit dem selben gewicht arbeite, und erst wenn ich bei allen übungen 3x8 Wdh. Schaffe das Gewicht erhöhe - also für alle übungen gleichzeitig. Mein Gedankengang dabei war das ich dann alle Muskeln gleichmässig Trainiere und ich nicht so viel Schraubarbeit habe. Kann man das so machen oder ist das Sinnlos? Habe keine Lust vor jeder neuen Übung an den Hanteln herumzuschrauben, ist es villeicht möglich ähnliche Übungen wie z.B. Bankdrücken und Fliegende mit dem Gewicht zusammenzufassen?

Übungen die ich zurzeit mit KH Mache: Bankdrücken, Fliegende, Schulterdrücken, Seitenheben, Kreuzheben, Rudern, Bizeps Curls.

Bei deinen Fragen nehme ich an das hier jeder etwas anderes sagen würde, weil es da kein allgemeines Erfolgsrezept gibt. Ich zB mache es ja so, dass ich bei schweren Grundübungen 3 Sätze im Bereich von 10-5 WH mache. Also 10 - 8 - 5/6 so ca. Dann wegen dem MV kommt es auch sehr drauf an ob du nen Spotter hast od nicht. Bzw ob du sonstige Intensitätsmassnahmen einsetzt außer ans MV zu gehen. Weißt ja, mehr ist nicht immer mehr. Bei Übungen die eher kleinere Muskeln belasten od Isolationsübungen kann es schon sein das ich bis zu 15 WH pro Satz mache. Od auch mal die ersten 2 sehr schwer zu fahren, sprich ein Gewicht zu wählen bei dem ich die erste 2 Sätze nur 6 WH schaffe u dann für den 3ten Satz nur die Hälfte u alles rauszuhaun was noch da ist. Hier gilt es wirklich zu experimentieren u nur für DICH die idealste Herangehensweise zu finden.

Wie lange trainierst du schon? Gerade Anfangs macht es keinen Sinn jeden Satz bis zum MV machen.
Wenn du nach dieser Art von Periodisierung Vortschritte machst mach sie weiter. Sowie mein Vorredner
schon sagt " mehr ist nicht gleich mehr"
Trainierst du zuhause?

Dann würde ich nicht bei jedem Satz bis zum MV gehn. Der
letzte istvin Ordnung aber auch nur bis zum positiven.
Mach auch Kniebeugen sonst wird das nix!

Ok danke. Kniebeugen sind dabei, hab ich nur vergessen aufzuschreiben! Und wie siehts mit der 2. Frage (Gewichte) aus?

Das mit den gleichen Gewichten find ich nicht so gut... Du hast erhebliche Unterschiede zwischen Kreuzheben > Bankdrücken > Seitenheben. (bis jetzt noch keinen gesehen der 150kg/2 also 75kg pro Seite so macht).

Zudem werden so mMn die Muskeln nicht ideal gefördert. Klar, kannst du mit den WDH's da dagegen ankämpfen, aber es sollten schon schwere Gewichter sein.
Deswegen sollt's wirklich nicht an der Faulheit scheitern, die Gewichten an den KH's zu ändern.
So seh ich das zumindest.

würde auch keine 3 Sätze das gleiche Gewicht wählen. Ausnahmen wie zB Klimmzüge bestätigen die Regel. Lieber ein pos od neg Pyramiden System. Es sei denn du trainierst HIT, aber dem ist ja nicht so.

Moment mal.. es ging doch darum das Gewicht zwischen den Übungen zu ändern. Aber zwischen den Sätzen auch noch das Gewicht ändern? Dann muss ich ja Pro einheit "Anzahl-Übungen mal 3"-mal die Gewichte umschrauben. Ob das sinnvoll ist.. dann bin ich ja nurnoch am schrauben.

Denke zwischen den Sätzen musst du (gerade als Anfänger) eig. nicht das Gewicht verändern. Später für einen Dropsatz evtl.
Aber am Anfang reicht ein Gewicht für die Übung. Aber wie schon gesagt, zwischen den Übungen würde ich das Gewicht auf jeden Fall ändern!

Denke zwischen den Sätzen musst du (gerade als Anfänger) eig. nicht das Gewicht verändern. Später für einen Dropsatz evtl.
Aber am Anfang reicht ein Gewicht für die Übung. Aber wie schon gesagt, zwischen den Übungen würde ich das Gewicht auf jeden Fall ändern!

Seh ich genauso,

Die Unterschiede sind einfach zu krass und noch wichtiger, du behinderst dich nur dabei progressiv zu trainieren. Im Endeffekt willst du versuchen in jedem Training und vor allem bei jeder Übung ein wenig besser zu sein als davor (mehr Wiederholungen oder mehr Gewicht). Wenn du jetzt die Übungsgewichte aneinander koppelst, nur weil du keine Scheiben wechseln willst, kann das meiner Meinung nach nicht sinnvoll funktionieren.

Mein Intensitätlevel halte ich so: In jedem Satz soviele WH wie technisch sauber gehen, sobald ich anfange die Gewichte hochzuwürgen brech ich ab (Ausser mein Ego will die eine WH noch) :)

Zu den Pyramiden: Im Fitnesscenter geht das echt flott, daheim ist es sehr nervig. Ich trainiere auch zu Hause und da nervt mich schon die Schrauberei zwischen den Übungen bzw. bei den Aufwärmsätzen. Wichtig ist nur, dass du dir ein System für die Progression überlegst. Ich steigere z.B. mein Gewicht sobald ich in 2 von 3 Sätzen mehr als 10 WH schaffe

Faifer

Ich kann immer nur von meinem Wissen u meinen Trainingserfahrungen ausgehen. Ich bin halt einfach jemand der wenn er trainiert das beste u schnellste Resultat haben will. Egal ob es da auf die Diszeplin beim Training selbst od bei der Ernährung ankommt. Habe immer mit vielen versch Praktiken gearbeitet die ich mir aus Büchern, Zeitschriften, Videos, Foren u Personen selbst geholt habe. Das jetzt nur so am Rande. Eigtl unwichtig .. zum Thema wieder zurück zu kommen. Ich selbst habe fast immer mit einen Pyramidensystem auch in den Sätzen gearbeitet u sehr gute Resultate damit erzielt. Das musst du natürlich nicht so machen. Darum sagte ich schon am Anfang, dass du selbst viel experimentieren sollst damit du heraus findest auf welche Reize dein Körper am besten anspringt. Und ich finde damit kann man garnicht früh genug anfangen. Viel viel lesen u dich mit dem Thema beschäftigen u testen was nur geht. Damit meine ich aber nicht ständig herum springen, sondern mal was anfangen u wenn du merkst *hey das passt* dann auch dabei bleiben. Kannst ja dann jedes halbe Jahr od so was neues testen.

Und ja - wie Flash schon sagte, auf jeden Fall bei jeder Übung das Gewicht wechseln - glaube kaum das du zB bei den Flys das selbe Gewicht drückst wie beim BD.

Zu den Pyramiden: Im Fitnesscenter geht das echt flott, daheim ist es sehr nervig. Ich trainiere auch zu Hause und da nervt mich schon die Schrauberei zwischen den Übungen bzw. bei den Aufwärmsätzen. Wichtig ist nur, dass du dir ein System für die Progression überlegst. Ich steigere z.B. mein Gewicht sobald ich in 2 von 3 Sätzen mehr als 10 WH schaffe

Faifer

Ja, dass habe ich natürlich nicht mitbedacht. Im Studio geht das locker flockig - zu Hause ist das vll eine andere Geschichte :)

Zurück
Oben