Fragen zu (reverse) Hyperextensions

Hallo,

ich habe ein paar interessante Dinge über o. g. Übung(en) gehört.

Bei (reverse) Hyperextensions entstehen zu hohe Scherkräfte, die besonders auf die Lendewirbelsäule lasten, sofern man diese Übung(en) über die volle Bewegungsamplitude vollzieht und am Ende der Bewegung (Oberkörper oben oder Beine oben) dann auch noch ins Hohlkreuz geht.

Beide Übungen sollte man nur machen, wenn man diese nicht über den vollen ROM macht, sondern z. B. bei normalen Hyperextensions den Oberkörper nur im unteren Teilbereich nach oben und unten bewegt. Auch so bei reverse Hyperextensions! D. h., die Beine sollen nicht komplett nach oben gezogen, geschwungen, geworfen ... werden.

Hoffe, ihr versteht, was ich meine!? ;-)

Was sagt ihr dazu?

Grüße

PS: Bitte nicht gleich schreiben, dass man diese Übung eh nicht machen braucht, wenn man KH macht! Hier gehts um (reverse) Hyperextensions, welche durchaus seine Daseinsberechtigung hat!

A

Anzeige

Re: Fragen zu (reverse) Hyperextensions
Bei den reverse Hyperextensionen kann ich nachvollziehen, was du meinst.
Aber wie meinst du das mit den normalen Hyperextensionen?
Ich mache diese immer, bis mein Rücken gerade ist (parallel zum Boden ist).

Ja, genau dieses gerade machen meine ich. Das sollte man wohl nicht machen bzw. wenn, dann höchstens soweit, bis der Oberkörper in Verlängerung der Beine ist. Eher aber wohl so: man geht mit dem Oberkörper nach unten, aber auch nicht bis ganz unten (die letzten 20 Grad auslassen!), dann nimmt man diese Position als Start- und Endpunkt und geht nach oben, aber auch nur eben um 45 Grad!

Ich denke, so hoch wie hier auf dem Foto (http://www.exerciserental.com/catalog/images/T_WRCH322.jpg) sollte man nicht gehen, da man sonst zuweit ins Hohlkreuz gerät.
Das Gerät in meinem Studio sieht aber etwas anders aus als auf dem Foto, dort ist es so, dass du darauf kniest und dich über eine "kleine Wand" lehnst.
Dort sind wesentlich weniger Scherkräfte im Spiel, da die Beine angewinkelt sind.
Ich hab leider noch kein Bild von so einem Gerät gefunden.

Zurück
Oben