Fragen zu Muskelkater

Tomekk_1st

New member
Hi,

ein letztes Mal für Heute... :D
Ich habe jetzt am Freitag meinen ersten Trainingstag im Studio gehabt... Muskelkater hab ich jetzt noch... kann ich morgen (Sonntag) gleich wieder loslegen oder sollte ich noch bis Montag warten, dass der Muskelkater ein wenig weg is?

Ich weiß, dass Milchsäure den Kater verursacht... ist das irgendwie schädlich beim Trainieren???

Ausserdem:
Was bedeuten hier die ganzen Abkürzungen?

KH = Kurzhantel
LH = Langhantel
12% KF = Körperfett???

Was gibt es sonst noch so?
Wichtig ist aber auch: Kann ich morgen trainieren?

hej ho,

ich nehme an du trainierst nach einem Ganzkörperplan? Alle Muskelgruppen an einem Tag? Hmm ich könnte mir nicht vorstellen mit Kater zu trainieren, ginge rein technisch garnicht.
Ansonsten überlasse ich den weisen erfahrenen Bobybuildern hier im Forum das Wort, bevor ich noch was falsches sage :)

Eigentlich wollte ich dir folgendes nahelegen : http://www.fettarmleben.de/fitness/lexikontop.htm

Da hast du alle Begriffe erklärt.

Viel Erfolg noch,

die theorie mit der milchsäure ist veraltet:
es entstehn kleine risse in denen sich wasser einlagert! daher kommt der muskelkater!

die faustformel lautet: muskelkater + einen tag!
wärend des muskelkaters wird der muskel noch zurausgangsleistung gebracht! erst danach tritt eine steigerung ein! muskelkater ist für eine steigerung und wachstum aber nicht nötig! auch wenn du einen hast, bedeutet das auch nicht zwingend, das du dich steigerst!
generell gillt: nie mit muskelkater trainieren!

mfg!

also wenn ich du wäre würde ich warten bis der schmerz komplett weg ist den als anfänger gehts ja in erster linie erstma darum das nervensystem bänder und sehnen auf die doch nicht alltäglichen dauerbelastungen vorzubereiten

da sich die muskeln im vergleich zu den bändern und sehen sehr schnell regenerieren sollest du deinem körper zeit geben das er sich anpassen kann

beim training ist weniger in der regel mehr

du kannst ja mal überlegen sagen wir du machst 15 wdhs mit 50 kg bankdrücken a 3 sätze
dann würdest du insgesamt ein gewicht von 2250 kg drücken
und das nur für eine muskel gruppe und wenn du vorher keinen aussergewöhnlichen sport getrieben hast dann bewegst du vermutlich in einem monat so ein gewicht nicht mal mit deinen brust muskeln

btw. das lexikon ist richtig gut

Zum Muskelkater gibt es 2 Theorien:

- es bildet sich Milchsäure, die durch den Kohlenhydratabbau im Körper entsteht und durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung nicht mehr zu CO2 und H2O abgebaut werden kann --> MK meist schon am nächsten Tag nach dem Training
- es bilden sich Risse im Muskel, die sich nach einiger Zeit mit Wasser auffüllen und sich bei einer Muskelbewegung bemerkbar machen --> diese Wasseransammlung macht sich aber meist nach 2 Tagen nach dem Training bemerkbar.

Häufig treten aber beide Erscheinungen gemeinsam auf.

Gruß PI

Zurück
Oben