Fragen zu Homocystein

TEQ

New member
hi leute...

ich mach schon länger ein bischen krafttraining und leide an homocysteinemie!

ich wollte fragen ob sich einer damit auskennt?! wollte fragen ob man, wenn man an homocysteinemie leide, auch ernährungsergänzungen nehmen darf?!

eiweiß-preperate
kreatin
l-carnitin
etc...
...

würde mich wirklich über eine antwort freuen!!!!!!
schöne grüße
teq

Hallo TEQ,

was ist die Ursache für die Homocysteinämie?

Es gibt ja recht viele Faktoren, welche dazu führen können (Enzymmangel, ev. versch. Medikamente, Ernährungsfehler)

So weit ich weiß, konnte durch die Gabe von Vit. B6, B12 und Folsäure die HCT-Spiegel effektib gesenkt werden. Das liegt daran, dass die erwähnten Vitamine eine wichtige Rolle beim Abbau von Homocystein zu Cystein, oder bei der Remethylsierung zu Methionin spielen.

Fehlen diese Vitamine, so erhöht sich dadurch der HCT Spiegel. Die SAche sollte aber auf jeden Fall im Auge behalten werden, da eine Homocysteinämie verschieden andere Sachen auslösen kann.

LH

naja...woher ichs hab...weiß ich nicht!

hatte vor 2 jahren extrem oft extreme kopfschmerzen! d.h. viele untersuchungen und tests! dann hat man festgestellt das der homocystein anteil zu hoch ist!

ich nehme jeden tag folsäure (folsan) und vitamin b6-12 (neurobion)(das schon ca. 2 jahre lang)

da kraftsport ein großes hobbie von mir ist...wollte ich fragen ob es schadet wenn ich zbsp.: Eiweißpullver, kreatin...etc. nehmen würde!

danke für die antwort ;)
teq

Hallo TEQ,

ich bin auf dem Gebiet nicht der Fachmann, vieleicht können auch andere Member noch etwas mehr dazu sagen.

Ich denke, dass die diätischen Maßnahmen sich auf eine Deckung des Vitaminbedarfs beziehen sollten.

Eine zusätzliche Proteinzufuhr ist sicherlich nicht schlimm, so lange sie sich in Maßen hält. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass Patienten mit einer Homocysteinämie auf eine Proteinarme Kost umgestellt wurden.

Viele Grüße
LH

Eine spezielle Homocystein-Diät gibt es nicht. Außer vielleicht, daß ungefilterter Kaffee den Homocysteinspiegel ansteigen läßt, man diesen also vermeiden sollte. Und daß Magermilchprodukte, Gemüse und Brot in die Ernährung verstärkt integriert werden sollten (Zufuhr der besagten Vitamine).
Die Gabe von B6, B12 und Folsäure als Therapie ist ausreichend.
Eine Einschränkung der PRoteinzufuhr ist nicht nötig.

jeckyll

Zurück
Oben