Fragen zu HIT

Da ich evemntuell auf HIT umsteigen werde, hab ich hier ein paar Fragen:

1) Ich habe gelesen, dass eine Trainingseinheit bei HIT nicht (viel) länger als eine halbe Stunde dauern soll. Auch soll man 7!!! Tage Regenerationszeit einhalten. Bezieht sich diese Regenerationszeit auf die Muskelgruppen (also z.B. Brust alle 7 Tage) oder auf eine Trainingseinheit an sich. Dann müßte man ja quasi in 30 min ein Ganzkörperprogramm durchkriegen, oder die einzelnen Muskelgruppen jeden Monat trainieren.

2) Bei HIT soll es ja kein "aktives Ausruhen" geben. Wirkliche Regeneration ohne körperliche Belastung wird großgeschrieben. Ich spiele in meiner Freizeit aber auch des öfteren Fußball, Badminton und Tennis. Krieg ich das mit HIT in Einklang?

3) Wenn man wirklich nur noch höchstens alle 7 Tage trainiert nimmt das BB nur noch einen kleinen Teil in meinem Leben ein (was mir nicht so gut gefällt). Ich fänds zwar toll, wenn ich etwas weniger trainieren müßte (im Moment ein 4'er Split), aber 2-mal die Woche würd ich schon noch gern ins Studio.

4) Wenn man nur noch so wenig (ja ich weiß dafür intensiv) trainiert ist doch auch der Kalorienbedarf geringer, oder? Fand das bisher immer geil, dass ich quasi alles was ich am Tag esse fürs Training und den darauffolgenden Muskelaufbau gebraucht wird. Bei HIT quasi nur noch für Muskelaufbau!

Thx im voraus für eure Antworten, ach so ist eine temporäre Periodisierung (3 Monate Volumentraining, 3 Monate HIT, etc...) empfhelenswert?

Hallo,

1. Die Trainingszeit sollte 45 min. nicht überschreiten. Die Regennerationszeit ist Individuell zu sehen. Es gibt durchaus HIT Pläne (massive Muskeln), bei denen ein 3er Split mit 6 TE´s die Woche trainiert werden. Für den Anfang würde ich dir raten, den Plan von Semchen zu trainieren. Mit dem sollte man gute Erfolge verbuchen können.

2. Wenn du deine Regennerationszeit anpasst, sind diese Sportarten nicht hinderlich für den Muskelaufbau. Bei solchen Hammer Programmen wie Warp oder 42er SS solltest du dich aber einschränken.

3. Der Plan von Semchen ist ein zweier Split. Ich habe eine Zeitlang einen ähnlichen Plan gemacht und konnte 2-3 mal die Woche trainieren.

4. Wenn du aufbauen möchtest würde ich dir Raten an den trainingsfreien Tagen 300-500 Kalorien über deinen Bedarf zu essen. An den Trainingstagen darf es auch etwas mehr sein.

5. Kommt auf deinen Entwicklungsstand an. Ich denke, dass man bei einem "Mehrsatztraining" wie der Plan von Semchen erstmal gut ohne eine Periodisierung auskommt. Ansonnsten würde ich dir Raten alle 3 Energiesysteme im Rahmen einer Periodisierung gezielt zu trainieren.

Hadsga

@ Hasgda Erstmal thx für die Antworten :)

Hab mir Semchems Plan mal angeschaut, kann mit ihm aber nicht soviel anfangen, ehrlich gesagt (was nicht heißen soll, dass er schlecht ist). Ich trainiere fast nur mit Maschinen und würde das gerne beibehalten. Gibt es auch gute HIT Pläne, die speziell auf Maschinenfetischisten wie mich ausgelegt sind?

Und noch ne Frage: Les hier immer öfter, dass HIT super ist für Kraftzuwachs, aber nicht für Masseaufbau, stimmt das? Mich intereesiert eigentlich nur der Massezuwachs!

Hallo!

Viele glauben den Mythos, dass man bei einem Wiederholungsbereich von 4-9 WH nur Kraft aufbaut. Das ist absolut unlogisch und unsinnig: Wenn man stärker wird, wird man auch massiger!! Ich selber trainiere auch nach den HIT-Prinzip und wie Du bereits geschrieben hast, halte ich die 7 Tage Regeneration immer ein. So wie Du gehe ich auch mal gerne Tennis oder Fußball spielen, das ist aber kein Problem. Richtiger Weise hast Du gecheckt, dass bei diesem kurzen Training die Energieverbrennung geringer ist. Passe Deine Ernährung einfach Deinem Energieverbrauch an, dieser wird geringer werden! Ich finde es sehr klug von Dir, dass Du gerne an Maschinen trainierst, um den Bewegungsablauf 100%ig korrekt auszuführen.
Bei mir dauert eine Trainingseinheit 15 Minuten und es macht mir sehr Spaß zu trainieren, weil ich mir sicher sein kann, dass ich mich dank der langen Regenerationszeit wieder locker steigere! Jede Woche neue Erfolge, das hat nicht jeder, doch jeder könnte es haben!!

Gruß namor

@namor

Muskelkraftzuwachs bedeutet nicht Muskelmassezuwachs. Wenn du einen Mesozyklus speziel auf verbesserrung der IK auslegst, wirst du dich bei den Übungen enorm steigern aber keinen nennenswerten Muskelmassezuwachs erzielen.

PS: Der WH bereich ist nicht entscheidend sondern die TUT und Satzzahl.

Hadsga

Wenn man sich im Training steigert und das Gewicht erhöht, ist das der Grund, wesshalb der Muskel stärker und größer wird. Klar, die Kraft steigt nicht proportional zur Masse, doch Massezuwachs ist dennoch vorhanden.

Klar redet man im HITraining von der TUT, ist aber nicht so wichtig! Wichtig ist die Intensität und das Muskelversagen

@ Namor

Du trainierst jede Woche nur 15 Minuten :eek:

Wie oft trainierst du dann bestimmte Muskelgruppen, jeden Monat?

@ Semchem

Hast ja recht. Ich weiß nur nicht immer sofort was "Seitheben, French Presses, Dips, LH-Curls, etc..." für Maschinen sind.

Ansonsten danke für eure Antworten

@ Dragonlord

Ja, meine Trainingsdauer liegt ca. bei 15-20 Minuten.
Jede Muskelgruppe trainiere ich jeden 8. Tag!

gruß
namor

@ Namor

Das heißt, dass du mit 30min alle Muskelgruppen trainierst. Du hast gesagt du würdest eine 7-Tage-Pause zwischen den Trainingseinheiten einhalten, dann kannst du doch schwer jede Muskelgruppe alle 8 Tage trainieren bei einem 2'er Split!

Zurück
Oben