Fragen zu Ernährungsempfehlung

Androge

New member
Hallo zusammen,

kurz zu meiner Person.

Trainiere seit Februar (70kg) und habe durch Masseaufbautr. seit ca. Juni mein Wunschgewicht von 77 kg erreicht 1,83m). Bin Fußballer und möchte deshalb nicht schwerer werden. Mein KFA ist nicht allzu hoch, kenne ihn nicht, sagen wir, bei anspannen ist ein deutliches sixpack zu sehen, ohne nur leichte konturen eines solchen. Trainiere 3 mal die woche (Mo, mi, fr) habe mo, di und do fussballtraining, weshalb ich dreimal die woche eine ganzkörperplan ausführe (dabei natürlich mit den übungen variiere) und montags die beine weglassen muss (da ich da nur direkt vor dem fuba training trainieren kann und es so fatal wäre die beine zu ermüden)

Da mich auch etwas die Trainingssucht gepackt hat, ich aber nicht weiter an Gewicht zunehmen sollte,versuche ich nun meinen KFA zu reduzieren, also zu definieren. (Auch wenn ich rein optisch gerne noch etwas mehr brust hätte, aber man kann ja nicht gleichzeitig hypertrophie und kraftausdauern an verschiedenen muskelgruppen trainieren oder?!)

Trainieren kann ich leider meißt nur Abends. Montags so um 16:00 Uhr vor dem Fussballtraining, Mittwochs und Freibtags ca um 19-20:00 Uhr

Ich ernähre mich weitestgehend nach dieser Empfehlung:

http://www.fitnessfreaks.com/der-ri...in-kohlenhydrate-und-fett-teil-22-die-praxis/

wichtigsten Punkte: Möglichst fettfrei essen, außer morgens wichtige planzliche Fett 10-20g und Tagsüber dann, wenn keine KHs konsumiert werden.

Kohlenhydrate nur nach dem Training, wenn die Insulinsensibilität hoch ist und so die KHs nicht von den Fettzellen sondern ausschließlich von als Muskelglycogen aufgenommen wird.

Eiweiße über den Tag verteilt, ich trinken nach dem Aufstehen ein Whey Shake, esse drei Eier, ein bisschen fettfreie wurst und magerquark. Das hält mich sehr lang satt, da ich ohnehin der Typ bin der morgens bzw Mittags nicht viel essen kann und meißt abends nach dem Training den größten Hunger entwickel. Nach dem Training trinke ich direkt ne shake mit malto und whey, später esse ich also dann meißt ne ausgewogene Malzeit mit Fleisch Gemüse und etwas Brot/NUdeln und Saft als KH. Vor dem Schlafen gehn, 300g Magerquark in Wasser aufgelöst (habe ich grad keinen da, auch mal ein Kasein shake)

Meine Fragen:

1.Da ich ja spät trainiere, ist es mir etwas unwohl noch spätabends soviel KHs zu mir zu nehmen, über nacht soll das Insulin ja nicht so hoch zu sein oder?! Soll ich KHs lieber komplett weglassen dann?

2. Der Verzicht auf meine heißgeliebten Süßigkeit schlägt mir ungemein aufs Gemüt (früher immer ne halbe Packung CHips, ne tafel schockolade, ne halbe Packung Gummibärchen, paar Kinderbuenos und Dublos jeden abend vor dem Schlafen gehen!!) Gibt es keinen Zeitpunkt oder Umstand für mich wo ich vlt ein paar natürlich in Maßen in meiner Ernährung unterbringen könnte? Was mir den monatelangen Verzicht momentan sehr zweifelhaft erscheinen lässt, ist der Umstand dass ich selbst früher , eigentlich nieee einen anderen KFA hatte, beziehungsweise ich um den bauch rum nie mehr oder weniger sixpack als heute feststellen konnte..)

3. Was bedeutet es genau, nachdem training wo ich KHs essen darf, fettarm zu essen, ist es wichtig beim 330g US Beef von Aldi mit NUdeln, dann auch die leckere Fettschwarte wegzuschneiden? keine Eier zu essen? von serano schinken den fettrand entfernen? Ist Morzarella light (10% fett) mit thunfisch und tomaten im Salat wo auch noch olivenöl hinzukäme zu viel fett?

4. Wie verhält es sich mit Obst? Ich esse sehr gerne süßes Obst und habe gehört es ist Insulinunabhängig, trotzdem, darf ich auch Tagsüber ne Mango, Ananas, Himbeeren,oder Äpfel essen oder nur nach dem Trianing? Schließlich esse ich tagsüber also in der Zeit vor dem Trianing auch fett von nüssen und eier und schinken. Kann ich in mein abendlichen Quarkshake keine Himbeeren hineinschütten damit der geil schmeckt und ich so noch ein dessert hab, welches mich den Süßigkeitenverzicht etwas vergessen lässt?

Einfach mal so eure Meinung schreiben :) Würde mich sehr freuen!

Hallo zusammen,

Da mich auch etwas die Trainingssucht gepackt hat, ich aber nicht weiter an Gewicht zunehmen sollte,versuche ich nun meinen KFA zu reduzieren, also zu definieren. (Auch wenn ich rein optisch gerne noch etwas mehr brust hätte, aber man kann ja nicht gleichzeitig hypertrophie und kraftausdauern an verschiedenen muskelgruppen trainieren oder?!)

Naja, Definieren tust du ganz einfach über Ernährung durch eine negative Kalorienbilanz, das hat mit Training gar nichts zu tun. Wenn du etwas mehr Brust haben möchtest, würde ich auch dementsprechend mehr Brust trainieren, das bedeutet beispielsweise eventuell eine Isolationsübung für Brust nach dem Bankdrücken in deinem GK-Plan. Grundsätzlich ist ja mehr nicht gleich mehr, bei einem GK-Plan würde ich das persönlich aber so probieren und nach 1 bis 2 Monaten sehen, ob sich was getan hat.

Gut finde ich es auf jeden Fall dass dein Körper am Wochenende komplett Ruhe hat und regenerieren kann.

Trainieren kann ich leider meißt nur Abends. Montags so um 16:00 Uhr vor dem Fussballtraining, Mittwochs und Freibtags ca um 19-20:00 Uhr

Inwiefern der Ganzkörper 3x die Woche und dein Fußballtraining 3x die Woche zusammenpassen, ist etwas was du für dich selbst beantworten musst.. manchen wäre es zu viel, andere brauchen so viel Sport.. ein Kollege von mir studiert zB Sport, macht den ganzen Vormittag Geräteturnen usw und am Nachmittag geht er pumpen ohne Ende.

Für dein Vorhaben, dass du nämlich KFA reduzieren willst, ist Sport auf jeden Fall positiv, aber wie gesagt zuerst muss die Ernährung passen.

1.Da ich ja spät trainiere, ist es mir etwas unwohl noch spätabends soviel KHs zu mir zu nehmen, über nacht soll das Insulin ja nicht so hoch zu sein oder?! Soll ich KHs lieber komplett weglassen dann?

Nein es kommt ja auf deine Kalorienbilanz an und da es eben für dich nicht anders möglich ist wenn dein Tag so voll ist, passt das so, sofern die Nahrung hochwertig ist und auch Mikronährstoffe (Vitamine) enthalten sind.

Generell würd ich aber auch KH am Morgen zu mir nehmen wenn du einen langen Arbeitstag vor dir hast, dann zum Fußballtraining gehst und dann noch Pumpst, wäre ich persönlich zu schlapp.

2. Der Verzicht auf meine heißgeliebten Süßigkeit schlägt mir ungemein aufs Gemüt (früher immer ne halbe Packung CHips, ne tafel schockolade, ne halbe Packung Gummibärchen, paar Kinderbuenos und Dublos jeden abend vor dem Schlafen gehen!!) Gibt es keinen Zeitpunkt oder Umstand für mich wo ich vlt ein paar natürlich in Maßen in meiner Ernährung unterbringen könnte? Was mir den monatelangen Verzicht momentan sehr zweifelhaft erscheinen lässt, ist der Umstand dass ich selbst früher , eigentlich nieee einen anderen KFA hatte, beziehungsweise ich um den bauch rum nie mehr oder weniger sixpack als heute feststellen konnte..)

Naja jeder Mensch ist genetisch anders und setzt Fett unterschiedlich an, ich bin auch so dass man mein Sixpack gut sieht sogar wenn ich bei über 10% bin und ich das Fett eher in Armen/Rücken/Oberschenkel konzentriere, der Bauch ist zwar ein erster Indikator für den KFA aber mehr nicht, kuck lieber mal wo du sonst so Regionen hast wo du Fett ansetzt.

Ansonsten ist es eben so dass man relativ leicht den KFA senken kann, aber je niedriger dieser ist, desto schwieriger wird es weiter den KFA zu senken und desto mehr muss man auf die Ernährung (und evtl. Cardio) achten. Damit wäre auch deine Frage beantwortet, du scheinst ja einen niedrigen KFA zu haben, also Fahr dein Kaloriendefizit so weit runter bis du gute Ergebnisse siehst und halte durch. Das Gefühl wenn man vorm Spiegel steht und die langfristige Mühe sieht und es gut findet ist besser als kurzzeitige Befriedigung aus Süßem.. ist doch eh nur eine mentale Abhängigkeit.

Aber um deine Frage zu beantworten: Wenn du dir so viel Süßes oder Chips reinstopfen willst bist du dann ohnehin über deiner Kalorienbilanz, also mach einfach ein oder zweimal im Monat n Cheattag für die Seele und hau dir 2 Packungen Chips rein wenn es dir wichtig genug ist

4. Wie verhält es sich mit Obst? Ich esse sehr gerne süßes Obst und habe gehört es ist Insulinunabhängig, trotzdem, darf ich auch Tagsüber ne Mango, Ananas, Himbeeren,oder Äpfel essen oder nur nach dem Trianing? Schließlich esse ich tagsüber also in der Zeit vor dem Trianing auch fett von nüssen und eier und schinken. Kann ich in mein abendlichen Quarkshake keine Himbeeren hineinschütten damit der geil schmeckt und ich so noch ein dessert hab, welches mich den Süßigkeitenverzicht etwas vergessen lässt?

Also der Zucker im Obst ist quasi eingesperrt und kommt in Combo mit zahlreichen gesunden Vitaminen, wenn du zB 50g Ananas ist ist das nicht gleichzusetzen mit 50g Schoko, im Gegenteil die Vitamine vom Obst wirken sich positiv auf dich aus.

Nur ists halt so du musst dich für eine Schiene entscheiden, einerseits sagst du du willst abnehmen (was anspruchsvoller wird bei einem KFA unter 10%), andererseits Chips essen (was ja vollkommen in Ordnung ist, aber wie gesagt je tiefer dein KFA, desto mehr musst du bereit sein zu opfern), andererseits low carb fahren aber Früchte oder Süßigkeiten essen, also du musst dich einfach für einen Weg entscheiden und den dann umsetzen.. ich hab auch einige Zeit mal low carb gemacht, aber auch dann Obst Unmengen gegessen die natürlich Kohlenhydrate hatten usw, darum:

Ich persönlich würd dir empfehlen High Carb zu fahren und dir alle Videos zu Ernährung von Karl Ess anzukucken, wenn du willst kann ich dir später gern die Vorteile davon aufzählen muss jetzt aber los

So zu High Carb noch kurz was um nicht einfach auf irgendeinen Youtube Channel zu verweisen:

Du bist sportlich so aktiv die ganze Zeit, arbeitest, hast Fußball Training und dann noch Gym. Ich würd da deinem Körper einfach die Energie die er braucht um super zu arbeiten, nämlich gesunde Kohlenhydrate. High Carb baut einfach darauf auf dass du sehr aktiv bist und Energie brauchst, mit High Carb kannst du auch dein Obst essen.

High Carb steht auch absolut nicht im Widerspruch zu Abnehmen, denn das Kaloriendefizit musst du trotzdem fahren, nur ist es so dass du dich hauptsächlich an Lebensmittel hältst die eine geringe Kaloriendichte haben, also meistens Obst, Gemüse, viel Rohkost also und wenig unverarbeitete Lebensmittel. Bei High Carb wird drauf geachtet ca 60-70% deiner Makronährstoffe in Form von Kohlenhydraten zu dir zu nehmen, ich würde es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und sehen ob es dir passt oder nicht. Dafür wird dann das Protein und Fett etwas zurückgeschraubt.

Für mich persönlich ists so: Low Carb ist meiner Meinung nach sinnvoller als High Carb um zu definieren und abzunehmen, das belegen auch viele Studien und Erfahrungswerte. ABER.. low carb ist meiner Meinung nach für Wettkampfbodybuilder gedacht die einfach wirklich strikt aufbauen und dann für die Bühne definieren und davon leben bzw es einfach etwas mehr als ein Hobby ist.

Bei High carb gibts nicht wirklich zwei Phasen, du bist einfach kontinuerlich knapp unter deinem Defizit oder etwas darüber je nachdem welcher Typ du bist. Es ist eher als gesunde Ernährungsweise zu sehen, denn wer zieht schon sein ganzes Leben lang low carb durch permanent. Deshalb versteh ich auch nicht warum Leute erst zunehmen, dann mit lowcarb wieder definieren und sich abquälen mental um erst recht wieder aufzubauen. Das ist aber jetzt nur meine Meinung, man kann es natürlich so machen und es funktioniert selbstverständlich auch. Ich will aber das ganze Jahr über relativ definiert sein, vor dem Sommer fahr ich zwar auch ein größeres Defizit und sonst bin ich immer ca 300 Kalorien über meinem Bedarf, aber ich bin das ganze Jahr über definiert und baue mit dem mageren Kalorienplus Masse auf, ohne großartig auf Kohlenhydrate die nun mal glücklich machen zu verzichten.

LG

Hm also mir macht der viele Sport definitiv nichts aus, ich kann eher auch nicht genug bekommen. Und auch Tagsüber habe ich kaum probleme mit der KOnzentration oder sonstiges, komme gut klar mit der Eiweiß/Fett lastigen Ernährung Tags über vor dem Training. Mein Appetit auf KH kommt dann erst abends nach dem Training, wo ich glücklicherweise, laut dem Artikel den ich gepostet hab, auch welche essen darf.

Ich frage mich nur wie zuverlässig das ist. Ist meine Insulinsensibilität wirklich jeden Abend hoch genug? Auch DI und DO nach einfachem Fussballtraining? Oder auch mal nach dem kürzeren halbstündigen (bis 3/4h) workout? Können dann wirklich 4-5 Stunden keine KHs von den Fettzellen aufgenommen werden und ich so tatsächlich regelmäßig abends KHs essen kann?

Naja der Karl Ess sagt ja in einem Video, dass er dauernd am Süßigkeiten essen ist, getrocknete Früchte reinhaut etc. weil der Mensch für KHs geschaffen sei, low carb ist seiner meinung nach quatsch, weiß nicht wie vertrauenswürdig ich das finden soll.

Also wenn du dich mit low carb gut fühlst mach low carb, mir wärs nur zu viel Sport und Aktion mit so wenig Carbs.. ich mach übrigens auch High Carb bzw viel Rohkost, also es funktioniert definitiv nur muss man dann eben schauen dass das Fett reduziert wird etwas und nicht über 200g Protein, mit Süßigkeiten meint Karl natürlich frisches Obst, wobei ich Trockenobst nicht empfehlen würd wie er, weil da einfach so viele Kalorien sind und du von paar Stück nicht satt wirst.

Für das Essen würd ich sagn dass der Nutzen von Kohlenhydrate nach dem Training den Nutzen von Kohlenhydrate abgestimmt auf die Insulinsensibilität übersteigt, sprich: Es ist wichtiger nach dem Training deine Carbs-Tagesration zu dir zu nehmen als dir über Insulinsensibilität Gedanken zu machen.. an erster Stelle steht sowieso das Kaloriendefizit. Auf jeden Fall würd ich zu guten KHs greifen in Form von Vollkorn oder Kartoffeln.

Wie genau das mit der Insulinsensibilität bei low carb funktioniert wenn du am Abend trainierst und danach isst muss dir hier wer anderer erklären, ich hab früher auch low carb gemacht aber immer am vormittag trainiert, musste mich also nie damit befassen

LG

Zurück
Oben