Fragen zu Casein/Traubenzucker/Mahlzeit nach Training

krutzi219

New member
Hey Leute,
ich hab vor einem Monat mit dem Training angefangen und seitdessen auch meine Ernährung auf den Kopf gestellt. Bin 1,89m groß und wiege 65kg, bin also leicht untergewichtig.
Meine Ernährung hab ich in soweit auf den Kopf gestellt, dass ich versuche möglichst alle 2 Stunden was zu essen. Darüber hinaus esse ich nun viel Quark, Haferflocken und achte auf viele KH.
Doch nun ergeben sich drei Fragen:

1. Casein:

Ich sorge dafür dass ich an Trainings-(freien) Tagen Quark oder Hüttenkäse oder Ähnliches esse. Oftmals bereite ich mir einen Shake zu aus Quark, Milch, Honig, gehobelten Mandeln und Schokoeis/Bananen/Erdbeermarmelade. Sorgt alles für Abwechslung und geht gut runter. Meistens trinke ich ihn abends, da ja Casein lange braucht verdaut zu werden. Doch nun muss ich ein Antibiotikum nehmen, woraus resultiert, dass ich ihn abends oder morgens nicht zu mir nehmen darf.
Nun wollte ich fragen, ob es arg schlimm ist, wenn ich in mittags / nachmittags zu mir nehme. Was hat das für Nachteile? Der Körper baut schließlich ja auch tagsüber Muskeln auf.

2. Traubenzucker:

Auch habe ich mal gelesen, dass man Traubenzucker (Dextrose) direkt nach dem Training zu sich nehmen sollte, um der Verbrennung der Proteine vorzubeugen. Habe mir im Supermarkt Traubenzucker gekauft, und wollte fragen, wie es sich empfiehlt in einzunehmen. Am besten wäre es wenn ich ihn mit etwas mischen würde und ihn trinken würde. Und wie viel sollte man den von dem Traubenzucker zu sich nehmen?

3. Mahlzeit nach Training:

Ich selbst besitze kein Whey-Protein und wollte noch fragen, was man als Alternative nehmen könnte. Whey, so hab ich gelesen, kommt kaum in Nahrungsmitteln vor. Was sollte ich machen? Wäre eine Möglichkeit ca. 2 Stunden vor dem Training Casein/Eiprotein zu sich zu nehmen, sodass dann nach dem Training die Muskeln mit Eiweiß direkt versorgt werden?

Ihr merkt schon, es sind einige Fragen, jedoch hoffe ich trotzdem, dass ihr sie beantworten könnt.

MFG krutzi

Solange dein Tagesbedarf gedeckt bleibt ist es egal wann du was isst. Eine Alternative zu Whey gibt es keine. Kannst es so machen wie du gesagt hast, jedoch würde ich ihn 1 Stunde vor dem Training nehmen und danach auch nochmal. Dextrose ist meiner Meinung nach sinnlos ohne Whey.

Erstmal danke,

aber warum ist denn Traubenzucker sinnlos? Man muss doch nach dem Training, die Energiespeicher wieder auffüllen, da ist es doch egal ob man Whey nimmt oder nicht?!

Du hast doch genug Kohlenhydrate indem du den Shake eine Stunde vorher nimmst. Mit Traubenzucker kannst es vielleicht noch verfeinern wenn du willst.

jetzt bessere ich mal Major aus: "es gibt keine alternative zu whey"... warum? ich verwende nach dem training - und nur dann - ein MKP. für uns Hobby BB macht es KEINEN Unterschied, ob reines Whey oder MKP.

zu den KH. empfohlen wird gerne 0,5 - 0,8 g KH nach dem Training. schnell verwertbare. Dextrose, Maltodextrin, Gummibärchen, Sorbet, etc... wieder meine erfahrung: oben genannte menge hat auch nach dem Training bei mir angesetzt. deshalb hab ich diese menge reduziert. nehme maximal 0,2 - 0,3 g KH nach dem Training. entspricht in etwa 20 g.

also: teste es aus.

ich trinke öfters naturtrüben Apfelsaft nach dem Training. Ist ja auch Zucker.

Kann man das machen oder ist das nicht so gut?

mit Fruchtzucker etwas aufpassen, da dieser über die Leber verstoffwechselt wird und eine höhere Belastung darstellt. ansonsten kein problem. würde trotzdem eine versorgung mit Eiweiss sicherstellen nach dem Training: MKP, Whey, etc. bleibt dir überlassen.

Das mit dem Eiweiß war nicht von mir :D Aber ich trink immer einen MKP Shake nach dem Training ... mich hat nur das mit den schnellen Khs interessiert also eher nix mit den Apfelsaft.. das wird ja alles Fruchtzucker sein, extra Zucker ist nicht zugesetzt.

Dextrose, Maltodextrin, - ist mein Ernst. fettfreie Süßigkeiten: Gummibärchen, Sorbet

Dextrose hat eine sehr hohe süßkraft und könnte auch sein, dass dir das schwer im Magen liegt. wenn du zu viel davon erwischt, kannst deinen Shake nicht mehr trinken

Malto: ebenfalls schnell verdaulich. kaum süßkraft. geringere belastung für magen darm trakt.

A

Anzeige

Re: Fragen zu Casein/Traubenzucker/Mahlzeit nach Training
Zurück
Oben